Router als WLAN Repeater + Fax ?

quertz1001

Cadet 3rd Year
Hallo,

Unser WLAN Router steht in der 1 Etage im büro meines Vaters. Ich bin in aber mit meinem PC und meiner Xbox eine Etage darüber und dazu noch auf der anderen Seite im Haus. Deshalb kann ich nicht mal über WLAN ins internet , sondern muss nen repeater nutzen- und selbst der zeigt nur 2 von 5 Balken an. Also nicht gerade toll, vor allem nicht für spiele, in denen Reaktion gefragt ist. Ich könnte den WLAN Router auch zu mir stellen, aber der Fax meines Vaters hat keine WLAN Funktion. Wir haben aber noch einen alten Router rumliegen und ich dachte mir, wenn ich den dann als REPEATER(!) im Büro meines Vaters installieren würde, könnte man dann auch den Fax den dranschließen (optimal wäre auch noch Festnetz und PC über lankabel) ?

Der Router: fritz box 7390 der, der als repeater dienen soll: irgendeiner von der Telekom von ~2005 :D ( falls Modell wichtig ist kann ich ihn gerne suchen)

Würde mich über jede Antwort freuen
LG

Und wie willst du das Fax dann anschließen? Das Fax muss sicherlich direkt an den Fax/Telefonanschluß des Routers angeschlossen werden und der Router an die Telefondose, der Anschluß an die Telefondose funktioniert nicht per Wlan/Lan-Kabel.

Die Fritz 7390 hat zwar Telefonanschlüsse, aber wenn du da das Fax anschließen willst, dann muss die Fritz auch mit der Telefondose verbunden sein.

Den Fax wollte ich an den Router der als repeater dienen soll anschließen. Der hat diese Anschlüsse auch

ein repeater leitet nur das wlan weiter, egal ob schwach oder starker empfang.... also bringt dir das ganze gebastel mit der 7390 wohl genau dasselbe resultat.. 2 von 5 balken.
wo genau steht der repeater (der müsste genau zwischen der xbox und dem wlan-router stehen)?
und nein, die 7390 hat zwar ein faxanschluss, aber der muss direkt an der telefonsteckdose angeschlossen sein, mit dem Y-stück der fritzbox.

mein tipp: versucht es mal mit dlan (datenübertragung mittels stromnetz)

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass der Repeater das Fax nicht weiterleiten kann, um die Telefonie-Funktionen des Routers nutzen zu können muss der Router direkt mit der Telefondose verbunden sein.

Funktioniert als nicht!

Der Router würde dann ja in meinem Zimmer stehen, sodass ich meine Geräte dann per LAN kabel verbinden könnte. Unten, wo der andere router , der das signal vom Router in der oberen Etage bekommt, würde es logischerweise nur 2 Balken geben. Dies ist aber nicht schlimm, da unten nur Webseiten geladen werden. Diesen Router unten wollte ich an die telefondose stecken und dann den Fax und das telefon dran. Der Router oben würde frei bleiben.

mach mal eine skizze, irgendwie wird das ganze nun mystisch.

ich glaub mit einer skizze wirds noch unübersichtlicher :D . dabei ist es garnicht so kompliziert. ich versuchs mal so einfach wie möglich zu erklären:

jetzt: unten steht router, oben nicht
unten telefondose, oben nicht

vorhaben: oben router, unten 2 router als repeater
den repeater unten an telefondose, und fax und telefon anschliessen, oben nur internet

die frage ist eigentlich nur, ob an einem normalen router, der als repeater dient auch fax und telefon funktioniert, wenn man es richtig anschließt und einrichtet

Versuchs

Ok, vielen dank. Wollte nur vorher fragen, damit später nicht alles umsonst war. Habe sowas nämlich noch nie zuvor gemacht.

Zurück
Oben