Router an Fritzbox betreiben

TheLagg

Banned
AW: Einrichten von W-Lan

Hallo...ich habe mir gestern auch einen Router zugelegt.
Meine 1. Frage ist: Kann man eine DSL Fritzbox, die nur einen LanAnschluss hat, überhaupt mit dem Router verbinden? Denn den einen Lananschluss brauche ich für die Verbindung zum HauptPc...

MFG

Die Fritzbox ist ein Router! Du brauchst daher nur eine Switch an dem einen LAN Anschluss zu betreiben um mehrere Rechner ins I-Net zu bekommen. Ein nachgeschalteter Router macht dir in dem Fall das Leben eher schwer, als dass er hilfreich ist.

Gruss Nox

Lieber Noxman ^^, meine Fritzbox ist kein Router.
Es gibt, wie du sicher weißt, viele "Fritzboxen" ;)

...d.h. meine Frage ist noch nicht beantwortet

Anhänge

• Anschluss_Fritzbox.gif
    Anschluss_Fritzbox.gif
    11,7 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

Tja TheLagg, klassischer Fall von Eigentor! :D

Schau dir doch einfach mal die, von dir selbst verlinkte, Grafik an! Jede Fritzbox ist ein Router. Wenn du mir nicht glaubst - im Handbuch ab Seite 7 kannst du es nachlesen!

Gruss Nox

PS: Ich besitze selbst eine Fritzbox SL. Daher weiß ich sehr genau was ich empfehle! ;)

Shize...
Ich rede vom W-Lan Router :evillol:
Oder schaffe ich es, kabellos mit meinem Laptop über die Fritzbox SL ins Internet zu kommen? Eigentlich nicht, oder?
Sonst hätte ich meine Frage doch nicht im W-Lan Thread gepostet :p

WLAN kann die einfache Fritzbox SL nicht. :(

Um einen Laptop per WLAN ins Netz zu bekommen, musst du entweder an eine Fritzbox SL WLAN, oder irgendeine andere WLAN fähige Fritzbox, kommen, oder du schließt einen Accesspoint an die Box an. Am sinnvollsten über eine Switch, damit du noch weitere PCs per Kabel ins Netz bringen kannst.

Gruss Nox

PS: Die einfachste Lösung ist natürlich ein WLAN Router. Dann kannst du die Fritzbox zum Modem degradieren. :)

Ich habe einen Router gekauft!
Nur ich kann ihn nicht anschließen, zudem sagt die CD was anderes aus als das Handbuch...
Ich suche gleich mal den Namen : D-Link G54 Air Plus G, Wireless G Router

Ps: Wie schaffe ich es, diesen Router mit meinem Rechner und Fritzbox zu benutzen?

Per Handbuch oder Installations Cd schaffe ich es nicht, sehr schlecht (scheiße) beschrieben.
Mein Anbieter ist Freenet, Internet kommt wie üblich von der Telekom durch den Splitter (an meiner Wand :D)

Zuletzt bearbeitet:

Bevor ich mich hier unnützig die Finger wundschreibe:
Kannst du mir eine allgemeine Anleitung zur Installation (Anschluss) geben?
Wie was mit was verbunden werden muss? Damit es in der Theorie vollkommen angeschlossen ist?

Danke

Edit: Den Schritt bekomme ich nicht hin, ich weiß nicht wie ich es richtig anschließen muss! :(
Es sieht ja einfach aus, doch diese WanLeuchte leuchtet einfach nicht.
Brauche ich die Fritzbox eigentlich noch?!

Anhänge

• router wlan.JPG
    router wlan.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

Du weißt schon was du da verlangst? ;)

Die Fritzbox muss bei dir als Modem weiter laufen. Wie das geht steht im Handbuch ab Seite 32. (Findet man übrigens durch lesen desselben selbst raus! ;)). Warum die WLAN Leuchte deines Routers nicht geht kann ich dir von hier aus nicht sagen.

Gruss Nox

Einrichten von W-Lan

soso :(
Bekomme ich eh nicht hin :mad:

Bin jetzt erstmal weg, danke schonmal für deine Hilfe.

Edit: Kann mir jemand eine Installationsanleitung schreiben? Eine allgemeine, wie man einen WLan Router einrichtet? Vielleicht finde ich ja dann das Problem....DANKE

Edit: -------------------

Der Doppelpost ist meines Erachtens angebracht.
@Noxman: Wo steht denn bitte in dem Handbuch, wie man die Fritzbox SL als Modem benutzt?
Habe es mir gerade seite für seite angeschaut! :(

Edit: Brauche immernoch Hilfe beim Anschluss. Wie muss was mit was verbunden werden? :rolleyes:

Danke

Ein Doppelpost ist nie angebracht und immer lt. Regeln untersagt, speziell wenn dein Post der letzte im Thread ist.
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du musst die Geräte wie folgt verschalten
  • Vom Splitter auf DSL Eingang Fritzbox
  • Von Fritzbox (Auf der Oberfläche auf reinen Modembetrieb umgestellt) LAN Ausgang auf WAN Eingang Router
  • Vom Router (Mit nötigen Einstellungen für WLAN) auf die Rechner
Gruss Nox

PS: Schau mal auf der Oberfläche der Box nach!

Zuletzt bearbeitet:

:(
Habe keine Ahnung, wo ich die Box auf reinen Modembetireb umstelle..
Vielleicht stehe ich auch aufm Schlauch, und seh den Wald vor Bäumen nicht.

Bei meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170 muss ich als erstes unter "System" die "Expertenansicht" aktivieren. Wenn das passiert ist, findest du unter "Internet" und "Zugangsdaten" die Option "Fritzbox als Modem nutzen"

Gruss Nox

Anhänge

• Fritzbox System.JPG
    Fritzbox System.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 168
  • Fritzbox Zugangsdaten.JPG
    Fritzbox Zugangsdaten.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 163

Ok, das hat geklappt.
Aber..
ich raste gleich aus!
Ich habe alles angeschlossen wie du gesagt hast, habe mich mit der Fritzbox über die Zuganssoftware mit dem Internetverbunden. Und gerade im Moment sind Fritz als Modem und der Router angeschlossen. (Der Router liegt auf meinem Schoß -.-). Nur WAN leuchtet einfach nicht. Was muss ich noch machen? :( :heul:
Irgendwas muss mit dem Router nicht stimmen?

Mfg und schonmal vielen Dank für deine Hilfe Noxman :p

Edit:
Wenn ich jetzt die InstallationsCD des Routers starte, und er die physikalische Verbindung prüft, kommt diesmal schon diese Fehlermeldung, VOR der Meldung mit der WAN Leuchte

So...nähere Erleuterung der Probleme:

Mein Wlan Router hat 4Lan Anschlüsse und 1 Wan Anschluss.
Das "Internetkabel" steckt in der Fritzbox. Ein Lankabel verkäuft von Fritzbox zu Router, ein 2. Lankabel von Router zu Computer. In diesem Fall ist kein Stecker im WAN Anschluss...Ich kann mit trotzdem mit der Software einloggen und habe Internet. Beim physikalischen Test der Router Software läuft alles glatt, bis auf die WANVerbindung, die selbstverständlich nicht funktionieren kann. (Da kein Stecker im Wan Anschluss steckt).

Wenn ich aber das 2. Lankabel in den WAN Anschluss des Routers stecke, und das andere Ende in den Computer lstecke, leuchtet die WANLeuchte, jedoch besteht keine Lanverbindung zum Computer. (Da der Stecker im WAN steckt). Somit kein Internet.

Wie um alles in der Welt bekomme ich alles richtig angeschlossen?!

Anhänge

• fritzbox2.JPG
    fritzbox2.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

Du musst unbedingt von der Fritzbox auf den WAN Anschluss des Routers gehen! Dann kann der Router auch, sobald du die Zugangsdaten für das Internet in Router eingegeben hast, die Verbindung herstellen. Du brauchst dann auf dem PC keine DFÜ Verbindung mehr. Die macht ja dann der Router.

Genau wie in deinem Screenshot weiter oben angezeigt wird muss der Anschluss des Routers gemacht werden.

Gruss Nox

Anhänge

• WAN Anschluss.JPG
    WAN Anschluss.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:

Danke Noxman :)
Du hast dir bestimmt meinen ganzen Beitrag durchgelesen? Meinst du, damit wären die Probleme behoben und es klappt? Ich meine nämlich, ich hätte es schonmal so gemacht. Lankabel von Fritzbox in WAN Anschluss..und Lankabel von WLANRouter in Computer! Ich meine, das hätte nicht geklappt.

MFG

Zurück
Oben