Router/Ausstattung und Leistungsaufnahme?

McSnoop

Lt. Junior Grade
Aus aktuellem Anlass, einer meiner Router hat nen Treffer und soll durch einen anderen ersetzt werden.

Nun suche ich einen Router mit minimalstem Verbrauch. Die die ich hier bis jetzt hatte lagen immer >10W und das ist für ein Gerät was ständig läuft und öfter im Haus vorkommt schon recht viel meiner Meinung nach.

Gibt es WLAN-Router die unter 10W liegen? Irgendwie gibt es kaum Informationen über die Leistung von Routern. Alle schreiben immer nur ihre sooo tollen Features ins Angebot, aber kein Wörtchen über die Leistung.

Bei dem Router sind 2-3 Rechner per Kabel vorgesehen und 1-2 Laptops per WLAN. Daher fallen auch alle Router weg die nur 1 RJ45 Anschluss haben.

--
McSnoop

ich kann dir keine geräte nennen, aber du weisst dass es auch geräte gibt die man abschlaten kann nachts bzw wann man es will, automatisch... oder zeitgesteuerte steckdosen...

hi,

gibt solche Router, nur haben die auch weniger features, denn je mehr features in den Router eingebaut werden, desto mehr Leistung müssen sie aus dem Stromnetz aufnehmen um diese features auch anbieten zu können.

Hab hier ein Asus WL-500g Deluxe, das hat nur ein 10W Netzteil und deswegen kann es auch kaum mehr an Leistung ziehen. Das Steckernetzteil ist mir letztens durchgebrannt bzw. der Netzfilter davon ...

Hab auch ne FritzBox 7141 und die kann laut Handbuch max. nur 12W aufnehmen.

Selbst das Topmodell von AVM braucht nicht mehr als max. 16W. Im Durschnitt sogar nur 6-8W, wenn man den Angaben im Handbuch trauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben