9070XT Niedrige Leistungsaufnahme in einigen Spielen

Im Grunde ist es mglw. eine Mischung aus diesen beiden Threads.
https://www.computerbase.de/forum/t...erformance-mit-4060-ti.2258282/#post-31091187
https://www.computerbase.de/forum/threads/problematik-mit-amd-radeon-rx6700xt.2258292/#post-31091483

Und damit etwas, das ständig beschrieben und erklärt wird ...

Andy4 schrieb:
Die ganz breite Masse hier auf dem Forum hat immer gesagt: Wenn deine CPU nichts tut, ist deine GPU zu stark.
Keine CPU tut nichts. Sie liefert höchstens weniger Bilder, als man sich wünscht; ggf. deshalb, weil die Settings falsch gewählt sind. Eine GPU ist maximal zu teuer sein, der Rest geht in Bildqualität. Und ja, es kommt vor, dass dies anders gesehen wird.
 
Der Cyberpunk Benchmark muss keine Umgebung simulieren - also keine NPCs, Fahrzeuge usw. Daher ist dort kaum CPU Auslastung vorhanden in diesem Benchmark weswegen der auch relativ wenig aussagt.

Cyberpunk im Speziellen hat jüngst ein Update erhalten....nur mal so am Rande erwähnt.

Ist der aktuelle Grafiktreiber installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Bono35 schrieb:
Wegen der bekannten Probleme mit den 13. und 14. Generation Intel CPUs mal nachgefragt: Ist das BIOS auf dem neuesten Stand mit dem neusten Microcode? Wenn nein, sofort update machen um die CPU zu schützen.Es ist nicht ausgeschlossen, dass der 13600k von der Degradation mit betroffen ist. Läuft das System denn stabil?
BIOS ist auf dem neuesten Stand. Das System läuft stabil. Wie gesagt, es ist alles wie früher, wenn sich etwas groß verändert hätte, dann würde ich in erster Linie da den Grund suchen, aber außer Windows 11 ist alles so wie es war.

Bei Battlefield bekomme ich je nach Map und Ort 125-150 FPS, 6-7 ms Frametime und die Einstellungen sind hoch-ultra und nativ 1440p ohne FSR oder so. Bei Cyberpunk sind es um die 60 FPS und 15 ms Frametime. Und vorher hatte ich halt 80-90 FPS mit 8 ms Frametime. Ich schmeiße beim Zocken ab und zu mal RivaTunes an um Temperaturen zu beobachten und deswegen kenne ich auch die anderen "normalen" Werte.
MAYvonBlei schrieb:
Wie kommt man denn auf CPU-Limit wenn es vor einem Monat mit der gleichen CPU besser lief, und im internem Benchmark läuft es auch normal?
@bro32 hast Du einen GPU-Treiber mit der gleichen Nummer wie vorher genommen oder den neuesten? Hast Du irgendwelche Mods drauf?
Genau, das denke ich mir auch. Die CPU denkt sich bestimmt nicht, nach all der Zeit limitiere ich jetzt mal schön, aber nur in Cyberpunk, in anderen Spielen nicht, auch nicht in denen, die noch CPU-lastiger sind. Bezüglich Treiber-Nummer kann ich nichts sagen, Adrenalin aktualisiert dauernd, kann nicht sagen, ob bei letzten mal noch ältere oder die aktuellen Treiber schon da waren.

Wie Bono35 schrieb, CP2077 hat neulich Update bekommen, vielleicht liegt es daran. Als 2.0 rauskam hatte sich die Performance auch etwas verschlechtert. Ich schaue halt weiter und melde mich, falls ich die Lösung gefunden habe. Inzwischen so gut wie alles ausprobiert und am Ende wird es irgendeine Kleinigkeit sein, die unbemerkt blieb.
 
Check mal die Einstellungen von Cyberpunk. Ggf. haben sich Standard Einstellungen verändert mit dem Update. Ich meine das auch einige Tech Youtuber da schon drauf reingefallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Azghul0815
So, ich habe einfach mal aus Verzweiflung Windows neu installiert und das Problem hat sich mehr oder weniger gelöst. Wenn die Dichte der Menschenmenge auf hoch ist, dann hat die Karte eine niedrige Leistungsaufnahme (ca. 200 Watt), obwohl es angegeben wird, dass sie nun zu über 90% belastet ist. Weniger als 70 FPS. Wenn ich die Dichte auf mittel stelle, dann wird sie zu 99% belastet und die Leistungsaufnahme liegt bei oder fast bei 300 Watt. Über 100 FPS. Wenn ich die Dichte wieder auf hoch stelle, dann bleibt die Leistungsaufnahme zwischen 280-300 Watt und ich habe 80+ FPS, wie es früher mal war. Vor der Neuinstallation hat diese Einstellung nichts gebracht. Die Grafikkarte auf niedriger Einstellung "vorgewärmt" und sie läuft dann besser auf höherer, als wenn es von Anfang an auf hoch wäre. Technisch ergibt es überhaupt keinen Sinn. Aber es funktioniert. Entweder mache ich jetzt vorm Zocken diesen Trick oder spiele weiter mit mittlerer Dichte. Auf jeden Fall hat die Neuinstallation (ob Spiel oder Windows) schon was gebracht.

Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben!
 
bro32 schrieb:
Wenn die Dichte der Menschenmenge auf hoch ist, dann hat die Karte eine niedrige Leistungsaufnahme (ca. 200 Watt), obwohl es angegeben wird, dass sie nun zu über 90% belastet ist. Weniger als 70 FPS. Wenn ich die Dichte auf mittel stelle, dann wird sie zu 99% belastet und die Leistungsaufnahme liegt bei oder fast bei 300 Watt.
Klingt für mich eindeutig nach einem CPU limit, was da bei dir die 9070 gebremst hat
 
core parking, cpu scheduler baut mist, irgendwas funzt mit der Auslastung der Prozessor-Kerne nicht gescheit

gut, dass es jetzt zumindest mit einer Neuinstallation gelöst wurde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Azghul0815 und bro32
Markenbutter schrieb:
Klingt für mich eindeutig nach einem CPU limit, was da bei dir die 9070 gebremst hat
ist halt so, dass es dieses Problem bei gleichen Einstellungen und unter gleichen Voraussetzungen noch vor 2-3 Wochen nicht gab. Und jetzt nach der Neuinstallation eigentlich nicht mehr so gibt. Auf jeden Fall will ich hoffen, dass es entweder am Spiel lag, oder an Win10/11-Wechsel über Update und nicht daran, dass die CPU jetzt Probleme bekommt.
 
Core PArking findet nur bei AMD CPUs statt wenn der Chipsatzteiber installiert ist - und nur bei CPUs mit zwei CCDs (also die 12 und 16 Kerner). Hier haben wie eine Intel CPU. Das fällt also raus.

Ich denke wir reden hier eher über eine beschädigte Windows Installation die nun sauber installiert ist.
 
???

"core parking" entspricht wahrscheinlich dem "full tickless" state eines Prozessors bzw. Kerns unter Linux wenn nur 1 Thread auf diesem ist oder gar keiner - er also in den tiefsten Stromsparmodus gehen kann.

Zusätzlich gibt es die Option dynamisches tickless zu deaktivieren unter Windows auch - keine Ahnung wie das in Relation zum core parking steht

Warum soll das AMD spezifisch sein ?

https://www.thetechwire.com/is-unparking-cores-safe/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Es istr spezifisch für die einzelnen CCDs insbesondere dann, wenn einer davon mit 3DVcache ausgestattet ist. In Spielen dseaktiviert der Chipsatztreiber im Zusammenspiel mit der Gamebar von Windows den non 3D VCache CCD für das Spiel und "parkt" die entsprechenden Cores damit sie nicht vom Spiel genutzt werden sondern maximal für hintergrund Prozesse.

Bei der Ryzen 9000 Serie macht AMD das auch bei Dual CCD CPUs die keinen 3DVCache haben - bei Intel findet das so in der Regel nicht statt.
 
Also mir sind sowohl in der Intel- wie auch in der AMD-Welt schon Szenarien untergekommen, wo die "falschen" Kerne vom OS genutzt werden. Gutes Beispiel dafür ist z.b. der alte 3D-Mark Firestrike.

Das funktioniert weder mit Intel noch mit AMD vernünftig ohne Hand anzulegen.

Bei AMD hab ich mich dazu entschieden im Bios CPPC auf "Cache" zu schalten, und dann im OS den 3D-Cache-Optimizer-Dienst zu deaktivieren. So wird einfach alles, was weniger als 16 Threads nutzt auf dem 1. CCD ausgeführt. Ohne dass ich das ständig kontrollieren muss.
 
Zurück
Oben