Router bei 1und1

Zeon85

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich möchte gerne meine 6000er Leitung auf 16000 upgraden bei 1und1. Jetzt frage ich mich nur, welchen Router ich nehmen soll.
Es steht ein 1und1 Home Sever und ein 1und1 Surf & Phone Box WLAN zur Verfügung. Aber leider keine weiteren Details mit den jeweiligen Eigenschaften. Könnt ihr mir größere Unterschiede nennen?

2 Personen nutzen Wlan, eine Person im Haushalt Kabel.

Danke schonmal ;)

Am besten mal anrufen. Ich hab jetzt im Dezember meinen Anschluss komplett zu 1und1 geswitcht (Traifwechsel) und mir wurde eine 7390 obendrein gegeben, obwohl nur die von dir genannten zur Auswahl standen.

Hallo :)

Habe selbst 1&1. Die Router kommen sind AVM (Fritz!Box).
Diese können alle DSL 16000.
Doch würde ich den HomeServer nehmen.
Dieser kann mehr und das WLAN ist stärker ;)

LG

Gar keinen. Geld sparen und selber was vernünftiges Kaufen und nicht dieses von 1&1 umgemodelte AVM-Zeuch.

Gibt z.B. schöne Geräte mit OpenSource Firmware die für bezahlbare Preise einen Funktionsumfang bieten, von dem du bei AVM und Konsorten und erst Recht bei 1&1 gebrandeten Geräten nur träumen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@ keanos:
Was ist da bitte schön gemoddet, außer das die Farbe nicht original AVM ist?

keanos schrieb:
Gibt z.B. schöne Geräte mit OpenSource Firmware die für bezahlbare Preise einen Funktionsumfang bieten, von dem du bei AVM und Konsorten und erst Recht bei 1&1 gebrandeten Geräten nur träumen kannst.
Hast du eine Liste von den Geräten?

Da ist nix gemoddet an den Modem's von 1&1...
Man hat zwar beim ersten einschalten den Spaß mit der Autokonfiguration von 1&1 (sehr praktisch übrigens) kann diese aber überspringen und alles manuell einstellen inklusive Profilen von anderen Anbietern wie Alice, Congstar, T-Com usw. usw.

Firmwareupdates von AVM werden ohne Probleme aufgespielt und funktionieren auch so.

Als Beispiel wäre da das DD-WRT-Opensourceproject zu nennen, welche eine ganze Anzahl von im Handel erhältlichen geräten unterstützt:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices

es gibt aber auch immer mehr Hersteller, die von sich aus schon Geräte mit Open Source Firmware anbieten. Der Vorteil ist hier, dass Weiterentwicklung an der Firmware wesentlich schneller von statten geht und auch länger anhält, gerade AVM ist dafür bekannt, den Support für Geräte recht schnell einzustellen. Halt sobald das Gerät abgelöst wurde. Aber wer kauft schon alle 1-2 Jahre n neuen Router?

Somit konntest du ihm aber noch immer keinen guten Router als Alternative zu AVM geben. Und es werden auch nicht allzu viele hier selbst an ihren Routern rummodden.

ich muss ihm doch auch nicht DAS EINE Gerät nennen, er kann sich selber ein Gerät in seiner Preisklasse suchen mit den Hardwarefunktionen die er braucht. ob er nun GB-LAN braucht oder Draft-N kann ja nur er wissen. Und kann sich das antsprechend aus der Liste raussuchen.

Ich kann nur wie gesagt nur davon abraten Hardware vom Provider zu "kaufen" abraten, weil man im Problemfall nur Probleme damit hat. Hab bei ner Bekannten z.B. fast 2 Monate Problempingpong mit 1&1 und AVM durch, 1&1 meinte das ist AVM-Problem und AVM meinte das ist 1&1-Problem, noch dazu ist das kaufen von Hardware beim Provider in 90% der Fälle immer mit einer Art von Vertragsbindung verbunden. Die man nicht hat, wenn man keine Hardware kauft.

Und was heißt rummodden, um ein Firmwarupdate kommt man auch irgendwann an nem AVM-Gerät meistens nicht drumrum in seiner "Laufzeit".

Zuletzt bearbeitet:
keanos schrieb:
Ich kann nur wie gesagt nur davon abraten Hardware vom Provider zu "kaufen" abraten, weil man im Problemfall nur Probleme damit hat. Hab bei ner Bekannten z.B. fast 2 Monate Problempingpong mit 1&1 und AVM durch, 1&1 meinte das ist AVM-Problem und AVM meinte das ist 1&1-Problem, noch dazu ist das kaufen von Hardware beim Provider in 90% der Fälle immer mit einer Art von Vertragsbindung verbunden. Die man nicht hat, wenn man keine Hardware kauft.

Wieso lässt du dich auf das PingPong-Spiel ein. Einfach anderen Router an die Leitung. Wenn Problem weiterhin besteht, ist es ein 1&1 Problem, wenn nicht ein AVM Problem.

Es war ja definitiv ein Problem mit dem gerät, nur fühlte sich eben keiner von beiden dafür zuständig, wie man ein Problem findet weiß ich berufsbedingt schon ;)

Da habe ich ja ne Diskussion losgetreten ;)

Habe ja auch noch eine FritzBox 7170 hier, die ich aktuell verwende. Dachte nur das die halt schon neuer und damit normalerweise auch besser sind, zb. wegen dem Wlan n.

keanos schrieb:
Gar keinen. Geld sparen und selber was vernünftiges Kaufen und nicht dieses von 1&1 umgemodelte AVM-Zeuch.

Neu kaufen kommt nicht in Frage. Wieso sollte ich auch, wenn es von 1und1 einen der beiden kostenlos gibt? War mit der jetzigen Fritz!Box auch sehr zufrieden, die hatte nicht mal nen Branding (war noch aus Freenet-Zeiten).

Zuletzt bearbeitet:
Verschenkt 1&1 die AVM Dinger noch. Meine die Boxen sind für den Zeitraum des Vertrags überlassen?

Aber wenn es die Kostenlos gibt, dann würde ich sie auch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Verschenken ist in diesem Fall relativ. Die Boxen werden kann man bei einem Tarifwechsel günstiger (bis 0€) erwerben, wie auch bei einer Vertragsverlängerung über 2 Jahre.
Angesichts der Kosten einer neuen Box m. E. durchaus legitim.

@keanos

Sorry! Aber was du schriebst ist schlicht falsch. Meine 7270 von 1&1 war kaputt. Ich habe den Support von AVM kontaktiert eine RMA Nummer bekommen, 2 Tage später war die neue Fritzbox da und die alte habe ich zurückgeschickt. Bisher hat weder 1und1 noch AVM rumgezickt. Im Gegenteil der Hardwaresupport von AVM und 1und1 funktioniert prima.

Ebenso sind Deine Aussagen bezüglich der Eigenschaften der Fritzboxen von 1und1 falsch. Es handelt sich um ganz normale Fritzboxen die keinerlei Einschränkungen haben. Der Support für die FB von AVM ist für die jeweiligen Topprodukte ebefalls einwandfrei. Die 7140 und 7170 werden immer noch mit neuer Firmware beliefert, auch wenn die Abstände länger dauern.

Und gerade die 7170 ist fertig was die Firmware angeht. Ein Produkt was nicht mehr verbessert werden kann, weil es mit allem Möglichen ausgesattet ist ist meiner Meinung nach nicht Kritikwürdig.

OpenSource ist was für Bastler und nicht für jemanden der einfach einen Router haben will, der funktioniert.

BtT:

Wenn du den Homeserver bestellst bekommt du eine 7320.
Bestellst du zu dem Homeserver noch die Anschlussmöglichkeit für ISDN (S0) und zahlst 29,90 drauf, bekommst du die 7390. Es sei denn 1und1 hat im Moment eine Aktione laufen wo alle die 7390 bekommen, da muss ich noch mal schauen.

Bestellst Du den Surf&Phone Box WLAN bekommst du eine 7113. Von der würde ich aber abraten, da sie keinen besonderen Funktionsumfang hat.

Ob die 7390 oder 7320 liegt bei Dir. Ich persönlich würde die 7390 nehmen wegen Gigabit-LAN usw.

Die Boxen muss man nur zurückgeben, wenn man innerhalb von 6 Monaten kündigt, weil irgendetwas nicht geht. NAch den 2 Jahren gehört einem die Box.

Ob die WLAN N wirklich etwas bringt musst du wissen. Die 7390, ich habe die auch, synct etwas schlechter an ADSL2 Anschlüssen als eine 7270 oder 7170. Sollte Deine Leitung wirklich 16000 hergeben, was du leicht anhand Deiner Dämpfungswerte die die FB ausließt feststellen kannst, ist es wurscht. Hast du aber eine grenzwertige Leitung, kann es sein dass die 7390 schlechter synct.

Bei mir waren es rund 1024 kbit/s Unterschied. Da ich jetzt umgezogen bin un leider auch hier nur DSL 3456 kbit/s bekomme und die Leitung von der T-COM gefixt ist und auch 1und1 da nix machen kann von wegen Risikoschaltung usw. ist es mir egal, da beide Boxen den gleichen Speed bringen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben