@keanos
Sorry! Aber was du schriebst ist schlicht falsch. Meine 7270 von 1&1 war kaputt. Ich habe den Support von AVM kontaktiert eine RMA Nummer bekommen, 2 Tage später war die neue Fritzbox da und die alte habe ich zurückgeschickt. Bisher hat weder 1und1 noch AVM rumgezickt. Im Gegenteil der Hardwaresupport von AVM und 1und1 funktioniert prima.
Ebenso sind Deine Aussagen bezüglich der Eigenschaften der Fritzboxen von 1und1 falsch. Es handelt sich um ganz normale Fritzboxen die keinerlei Einschränkungen haben. Der Support für die FB von AVM ist für die jeweiligen Topprodukte ebefalls einwandfrei. Die 7140 und 7170 werden immer noch mit neuer Firmware beliefert, auch wenn die Abstände länger dauern.
Und gerade die 7170 ist fertig was die Firmware angeht. Ein Produkt was nicht mehr verbessert werden kann, weil es mit allem Möglichen ausgesattet ist ist meiner Meinung nach nicht Kritikwürdig.
OpenSource ist was für Bastler und nicht für jemanden der einfach einen Router haben will, der funktioniert.
BtT:
Wenn du den Homeserver bestellst bekommt du eine 7320.
Bestellst du zu dem Homeserver noch die Anschlussmöglichkeit für ISDN (S0) und zahlst 29,90 drauf, bekommst du die 7390. Es sei denn 1und1 hat im Moment eine Aktione laufen wo alle die 7390 bekommen, da muss ich noch mal schauen.
Bestellst Du den Surf&Phone Box WLAN bekommst du eine 7113. Von der würde ich aber abraten, da sie keinen besonderen Funktionsumfang hat.
Ob die 7390 oder 7320 liegt bei Dir. Ich persönlich würde die 7390 nehmen wegen Gigabit-LAN usw.
Die Boxen muss man nur zurückgeben, wenn man innerhalb von 6 Monaten kündigt, weil irgendetwas nicht geht. NAch den 2 Jahren gehört einem die Box.
Ob die WLAN N wirklich etwas bringt musst du wissen. Die 7390, ich habe die auch, synct etwas schlechter an ADSL2 Anschlüssen als eine 7270 oder 7170. Sollte Deine Leitung wirklich 16000 hergeben, was du leicht anhand Deiner Dämpfungswerte die die FB ausließt feststellen kannst, ist es wurscht. Hast du aber eine grenzwertige Leitung, kann es sein dass die 7390 schlechter synct.
Bei mir waren es rund 1024 kbit/s Unterschied. Da ich jetzt umgezogen bin un leider auch hier nur DSL 3456 kbit/s bekomme und die Leitung von der T-COM gefixt ist und auch 1und1 da nix machen kann von wegen Risikoschaltung usw. ist es mir egal, da beide Boxen den gleichen Speed bringen