Router bei 2 Verschiedenen Verträgen

Winterstyl

Cadet 4th Year
Hallo.

Ein Verwandter hat von mir eine Problem,

Er hat 2 verschiedene Zeitverträge , möchte aber einen Router nutzen.

Er stellt sich das so vor :

Er konfiguriert seinen Router auf den 1und1 Vertrag und geht dann mit 2 Computern ins Internet.

Wenn diese 100 Stunden verbraucht sind [ die er frei hat ] , möchte er den 2. Vertrag nutzen , und geht mit seinem Netzwerkstecker wieder sofort in das Modem.

Kann man das so machen , oder gibt es dann Probleme mit der Abrechnung , wenn 2 Leute mit diesem Vertrag über den Router im Internet sind ? Erkennt der dann automatisch die Kosten ? Muss er sich dann immer noch mit dem Einwahprogramm ins Internet einwählen oder ist das mit der Konifguration mit dem Router geklärt ?

[1. Ich weiß , dass das mit den 2 Verträgen unüblich ist , aber im Moment geht es nicht anders, da 2 Haushalte zusammen kommen]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es geht einfach darum das man jetzt 2 verschiedene Verträge hat, beide im Moment aber nicht kündigen kann.
Man möchte aber Trotzdem mit 2 Computern gleichzeitig ins Internet , geht das auch auf eine andere weise ? [ KEIN SOFTWARE-ROUTER] ???

Oder lohnt es sich dann gar nicht einen Router anzuschaffen ?

Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist das kein Problem.
Das einzige Problem ist die Erfassung der 100 Stunden. Da kenne ich keinen Router der das kann.
Aber wenn der Provider eine Gebührenüberwachung auf seiner Homepage anbietet könnte man da nachschauen.

Nun wie kann es praktisch aussehen:
Zu Beginn des Monats trägt man die Zugangsdaten von Provider 1 im Router ein.
Schlimmstenfalls notiert man die Onlinezeiten. Wenn man nun bei ca.99 Stunden angelangt ist trägt man die Zugangsdaten von Provider 2 im Router ein.
Für den Rest des Monats nimmt man dann Provider 2.

Und am ersten des nächsten Monats geht das Spiel von vorne los.

Bei zeitabhängigen Verträgen und Router ist zu beachten dass man am Router eine Zeit (Timeout meist 5 Minuten) einstellen kann nach der dieser die Verbindung beendet wenn in diesem Zeitrahmen kein Zugriff mehr aufs Internet erfolgt ist.

Was kann das in der Praxis bedeuten:
Wenn man Outlook so eingestellt hat, dass dieses alle 15 Minuten prüft ob neue mails gekommen sind und der Timeout steht auf 10 Min. bedeutet dies, wenn man 1 Stunde den PC eingeschaltet hat ohne etwas daran zu tun dann muss man bereits 40 Minuten an den Provider abzudrücken. (ohne Spendenquittung)

OK , vielenk dank.

genau das wollte ich hören ;)

Weil , man will ja nicht unegfähr 40€ für nen Router rauswerfen , der dann gar nichts bringt

Zurück
Oben