Router durch Powerline Adapter ersetzbar?

robbe9426

Newbie
Registriert
Juni 2019
BeitrÀge
4
Hi Leute hier ein totaler Noob! 🙃
Ist es möglich einen Router durch einen Powerline Adapter zu ersetzen?

Mein Wunschdenken: Das DSL Kabel statt in den Router direkt in den Powerline Adapter stecken, der dann ĂŒber das hausinterne Stromnetz einen anderen Powerline Adapter mit Internet versorgen wĂŒrde?

Frage 2:
Könnte ich an den zweiten Powerline Adapter wiederum den Router, den ich ersetzt habe, anschließen um so in einem anderen Raum 5ghz des Routers zu nutzen?

Danke euch schon im Voraus und kĂŒsse eure Augen đŸ„°
 
Nein. Du brauchst mindestens ein DSL-Modem. Wenn du mit mehr als einem GerÀt ins Internet willst auch ein GerÀt das routet, aka ein Router.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: omavoss
Nicht ersetzen, aber wenn du deine Idee etwas umstellst dann hast du ohne Probleme optimales WLAN wo auch immer du willst. Anstatt nur Powerline Adapter gibts auch welche die zusÀtzlich WLAN ausstrahlen. Also einen in die Steckdose beim Router und den WLAN Adapter wo auch immer du es nutzen willst. (sofern im gleichen Stromkreis)
 
robbe9426 schrieb:
Ist es möglich einen Router durch einen Powerline Adapter zu ersetzen?
Nein, das ist nicht möglich. Also musst Du zwangslĂ€ufig einen anderen Weg gehen. Meine Empfehlung: Router belassen, von dort aus LAN-Kabel verwenden und zu einzelnen WLAN-Accesspoints fĂŒhren.

robbe9426 schrieb:
Frage 2: Könnte ich an den zweiten Powerline Adapter wiederum den Router, den ich ersetzt habe, anschließen um so in einem anderen Raum 5ghz des Routers zu nutzen?
Nein, den Router inkl. Modem brauchst Du ja erstmal grundlegend fĂŒr Deinen Internetanschluss, es muss also in der Reihenfolge bleiben, wo es sich jetzt befindet.

In anderen RĂ€umen schließt Du dann via LAN eine Auswahl aus den folgenden GerĂ€ten an:


1.) Router, die als Accesspoints konfiguriert werden:

-> https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=529_802.11ac~547_867~7037_2~758_Dual+Band+(simultan)~758_Mesh
-> https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=529_802.11ax~547_867~7037_2~758_Dual+Band+(simultan)~758_Mesh (neuerer ax-WLAN-Standard)


2.) Accesspoints:

-> https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=4159_300~529_802.11ac~547_867~7037_1~758_Dual+Band+(simultan)~758_Mesh
-> https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=4159_300~529_802.11ax~547_867~7037_1~758_Dual+Band+(simultan)~758_Mesh (neuerer ax-WLAN-Standard)


3.) Repeater, als Accespoints zu konfkigurieren:

-> https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=4159_300~529_802.11ac~547_867~7037_1~758_Dual+Band+(simultan)~758_Mesh
-> https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=4159_300~529_802.11ax~547_867~7037_1~758_Dual+Band+(simultan)~758_Mesh (neuerer ax-WLAN-Standard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst vor den Powerline-Adapter ein DSL-Modem hÀngen, dann geht das.
Wieviel durch Powerline verloren geht, hÀngt aber stark von den örtlichen Gegebenheiten ab.
sinnvoller wÀre es dann aber, den Router zu belassen und lieber mit einem 5G-Accesspoint zu arbeiten, evtl. leich in das Powerline integriert, sofern das alternativlos ist.
 
supastar schrieb:
Du kannst vor den Powerline-Adapter ein DSL-Modem hÀngen, dann geht das.
Wenn man in das von Dir benannte DSL-Modem Zugangsdaten eingeben kann, dann ist es ein Router.

Heutige landlÀufig Router genannte GerÀte haben ein Modem eingebaut; es gibt aber auch Router ohne eingebautes Modem, denen man ein DSL(oder Kabel)-Modem vorschalten muss.

Mit einem Powerline-Adapter könnte man mit dem vorgeschalteten Modem in den Rechner die Zugangsdaten eingeben, dann hat man aber kein LAN im eigentlichen Sinne, sondern nur einen einzelnen Internet-Client. Mit dieser Konfiguration wĂ€re auch kein LAN mit einem Switch auszubauen, es bleibt bei dem einen Client, denn der erhĂ€lt die Zugangsdaten des ISP. Weitere "Clients" wĂŒrde der ISP als Mehrfachanmeldung ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr so viele schnelle Antworten!! đŸ€©

Wieso ich das will ist ganz einfach:
Im Wohnzimmer steht mein PC, der per Ethernetkabel Internet von einem Powerline Adapter bezieht. Dieser strahlt gleichzeitig auch 2,4 Ghz WLAN aus, aber leider kein 5 Ghz. Der 5 Ghz fĂ€hige Router steht in einer winzigen KĂŒche, weil dort der DSL Anschluss sitzt, wo ich aber kein 5 Ghz benötige. Im Wohnzimmer hĂ€tte ich nun möglichst ohne zusĂ€tzliche Hardware-EinkĂ€ufe dieses 5 Ghz WLAN, da ich eine Oculus Quest 2 betreibe, die per 5 Ghz eine wesentlich höhere und somit stabilere DatenĂŒbertragung hĂ€tte. Über 2,4 Ghz derzeitig sehr instabil / unbrauchbar fĂŒr diesen Einsatzzweck. đŸ€“
 
Modem= moduliert/demoduliert das Signal des Providers, damit es deine GerÀte verstehen. An ein Modem kannst du nur ein GerÀt einstecken (pc, Laptop, AP, tv, Router usw.)
router= managed mehrere GerÀte damit alle gleichzeitig ins Internet können.
normal ist folgendes... internetanschluss-> Modem->(Modem)Router-> alle GerĂ€te fĂŒrs Internet.
powerlan/Dlan = lanverbindung durch den Stromkreis...
bei dir fehlt Modem (Modem)Router wenn du nur powerlan einsetzen willst. Also kein Internet (Modem) möglich und kein anschluss mehrerer GerÀte.

wenn der Anschluss im Keller ist, du keine Lust hast ein lankabel zu legen... dann braucht du im Keller ein Modem mit Router, an den kannst du dein powerlan anschliessen um im ersten/zweiten/dritten Stock weitere Adapter anschliessen um Internet zu haben. Powerlanadapter gibt es auch als wlan AP. Bedenke aber... schon nur eine ikealampe im selben Stromkreis kann dein internetvergnĂŒgen schwer trĂŒben. Denn Stromkabel ist kein geeignetes DatenĂŒbertragungsmedium.
ĂŒbrigens... vdsl benutzt Ă€hnliche Frequenzen wie alte powerlanadapter. Kann also gut sein, dass du sekĂŒndlich aus dem Internet fliegst. Neuere Dlan Adapter benutzen andere Frequenzen
 
robbe9426 schrieb:
Im Wohnzimmer hÀtte ich nun möglichst ohne zusÀtzliche Hardware-EinkÀufe dieses 5 Ghz WLAN
Das kannst Du vergessen. Abgesehen von der Lösung, den VDSL-Router von der KĂŒche in eine zentrale und höhere Position zu bringen.
 
robbe9426 schrieb:
Der 5 Ghz fĂ€hige Router steht in einer winzigen KĂŒche, weil dort der DSL Anschluss sitzt,
Alternative: den DSL-Anschluss (die TAE-Dose) an eine gĂŒnstigere Stelle verlegen. DafĂŒr braucht man zwei KlingeldrĂ€hte . . .

Dazu gab es erst vor ein paar Tagen einen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-1-tae-muss-verlegt-werden.2017713/

Oder ein lĂ€ngeres TAE-Kabel bzw. eine -VerlĂ€ngerung, um den Router an eine gĂŒnstigere (höhere) Stelle umzusetzen.
 
robbe9426 schrieb:
Im Wohnzimmer hĂ€tte ich nun möglichst ohne zusĂ€tzliche Hardware-EinkĂ€ufe dieses 5 Ghz WLAN, da ich eine Oculus Quest 2 betreibe, die per 5 Ghz eine wesentlich höhere und somit stabilere DatenĂŒbertragung hĂ€tte.
cartridge_case schrieb:
Glaube ich nicht. Das Problem wird der Powerline-Mist sein.
Wie kriegt man das raus? Bist du zufrieden mit den Latenzen und der Bandbreite am PC? Kannst du mal eine cmd öffnen und
tracert google.dns
tracert dns.google
eingeben und das Ergebnis posten (kannst die IP-Adressen gerne löschen)? Warum denkst du, dass das WLAN der Flaschenhals bei der Quest 2 ist? Kannst du die Quest 2 bzw. den PC testweise in die NÀhe des 5 GHz WLANs bringen?
@omavoss danke fĂŒr den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur.)
GetToDaChoppa schrieb:
Kannst du mal eine cmd öffnen und tracert google.dns eingeben und das Ergebnis posten (kannst die IP-Adressen gerne löschen)?
IMO falschrum, mĂŒsste heißen tracert dns.google .
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GetToDaChoppa
ZurĂŒck
Oben