Router-Eigenbau

jacky

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne selber einen kleinen Router bauen.
Angedacht war als System "FLi4L", dass dann auf einem alten Laptop laufen soll, der somit als Router fungiert. Platte vom Lappi würde ich durch eine CompactFlash ersetzen und per PCMCIA ( weiss grad net obs richtig geschrieben ist - ihr wisst sicher was ich meine ) noch eine weitere Netzwerkkarte integrieren.

Optimalerweise wollte ich mit dem Ding dann ein T-Online Modem ansteuern bzw. den Speedport W920V ohne Routerfunktion.

Jetzt fragt ihr euch sicherlich warum man nicht einfach den bestehenden Router nutzt - nun ich möchte gerne etwas basteln und denke das die Möglichkeiten auch hinsichtlich VPN deutlich größer sind als mit dem Telekom Router ( ich weiss im Übrigen, dass ich dort eine Fritzbox Firmware aufspielen kann, läuft auch bereits ).

Folgende Fragen habe ich allerdings noch:

1. Gibt es noch andere System neben FLi4L, die evtl. eine schönere Weboberfläche haben? Ich kenne mich etwas mit FLi4L aus - bin für Alternative aber immer offen.

2. WLAN: gibt es eine Möglichkeit das WLAN des T-Online / Fritzbox weiter zu nutzen, allerdings so zu konfigurieren, dass die Clients erstmal auf meinen FLi4L Router umgeleitet werden?
Leider ist die WLAN Karte im Laptop sehr alt und ich befürchte das der Empfang eher mittelprächtig ist und ob sich der Onboard Chip überhaupt als AP betreiben lässt weiss ich nicht mal....

Joar das waren schon meine Fragen soweit !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!

Wenn du viel basteln willst OK, aber es wäre viel sinnvoller sich z.B. einfach eine gebrauchte Fritz!Box 7270 V3 in der Bucht zu schießen...

Zuletzt bearbeitet:
IPCOP kannst du dir mal ansehen, finde ich persönlich besser als Fli4l. Zusätzlich würde ich dein vorhaben erstmal mit 2-3 VMs testen bevor ich es auf mein Netzwerk loslasse.

Ein Handycap für mich wäre auf jeden jeden Fall GigaBit LAN, und wenn dein genannter Laptop das nicht kann, wirst du irgendwann genervt davon sein (je nachdem was du für anderers Equipment hast).

Edith sagt: Ich lese gerade noch das dein Laptop alles via WLAN erledigen soll? Dann wirst du gleich garnicht glücklich. Daher kann ich dir nur eindringlich ans Herz legen -> verfrachte alles was du an Bastelarbeiten mit Fli4l oder IPCOP machen willst auf deine Workstation und dort in VMs in eine Testumgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen billigen Alice-Router zu einer FritzBox FON 7170 umgeflasht.
Zudem sind die Easyboxen von Vodafone echt gebrauchbar!
3x USB für UMTS-Stick, Drucker, Wechseldatenträger, NCID, FTP, Web-FTP, SNMP (Simple Network Management Protocol), Wireless-N etc. pp
Lassen sich mit jedem Provider nutzen, habe beides anzubieten übrigens.
Und ev. könnte dir das bei deinem Projekt helfen :-)

Belkin.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zum testen auf jedenfall virtuelle Maschinen nehmen.

Was ist das denn für ein Notebook wenn ich fragen darf ?
Stromkosten nicht vergessen, könnten nicht unerheblich sein.

VPN kannst du auch auf nem Notebook laufenlassen das kein Router ist.

und sonst einfach ein Router kaufen der mit einer OpenSource Linux Firmware's geflasht werden kann (einige Netgear Modelle, diverse Cisco SMB/Linksys Geräte) - da kannst Du dann "experimentieren, der Stromverbrauch hält sich im üblichen Rahmen, Gerät ist kompakt und es ist alles nötige an Hardware (Gbit, WLAN, etc) dabei. VPN ist natürlich auch möglich. Die Investitionskosten solltest Du problemlos mit den Stromkosten und aufgrund von den Investionskosten (ua PCMCIA Aufrüstung was Du geschrieben hast, Wartungskosten aufgrund des Alter vom Gerät, etc) herausholen können.
Eine gute Firmware zum experimentieren mit einer grossen aktiven Entwickler Community ist z.B. DD-WRT.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Also es handelt sich um nen alten IBM Lenovo Txx ( ~ 1Ghz , glaub 1gb Ram sogar ).
(Stromvebrauch hatte ich nur mal gemessen als testweise FreeNAS darauf lief und der lag bei ~20W)
Evtl. kann man den noch runtertakten....

Gigabit wäre das kleinere Problem, weil schon heute ein Gigabit Switch vor meine Fritzbox geschaltet ist, die ja auch nur 100Mbit Ports hat -> also mein Netzwerk kommuniziert schon mit Gigabit.

Wegen dem WLAN war meine Frage eigentlich eher so:

Zurzeit nutze ich ja nen Speedport 920V @ Fritzbox 7570 - den ich evtl. weiterhin als Modem nutzen wollte. So nun kann dieser ja WLAN - daher wollte ich wissen ob ich das WLAN auf der Box so einstellen kann, dass es die entsprechende Clients direkt an meinen FLi4L Router weiterleitet - oder komme ich hier um nen seperaten WLAN-Router nicht rum?

Versteht ihr was ich meine ? ;)
Ergänzung ()

@Lawnmower:
Vielen Dank für den Tipp! Hatte früher einen Linksys der mit einer DD-WRT Firmware lief.
Allerdings war da doch einiges vorgegeben. Hat man mit DD-WRT / OpenWRT ähnlich viel Anpassungsmöglichkeiten wie mit einem FLi4L Router?

Welche Modelle kannst du denn da so empfehlen?

Eine Fritzbox ist schon eine bessere Wahl, da läuft auch Linux drauf und mit entsprechender Anpassung der Firmware kann man da auch richtig basteln (Freetz). Stromkosten sind garantiert niedriger, der Prozessor der Fritzbox ist für seine Leistung recht genügsam.

naja kommt alt drauf an was Du draufhaust - von der DD-WRT gibt es verschiedene Packete mit unterschiedlichen Features - bei älteren Geräten musst Du noch drauf achten was Du mit reinnimmst weil da der Flash ROM teilweise sehr klein ist (4 MB) - bei Geräten neueren Datums gibt es schon deutlich mehr (64 MB).
DD-WRT Build Features

Das was Du meinst ist die Weboberfläche (vermute ich) - die ist zwar recht umfangreich aber damit sind freilich nicht alle Features abgedeckt: Natürlich meinte ich den Zugriff per Telnet/SSH direkt auf die Konsole. Nur so kommst an alle Möglichkeiten ran.

Zuletzt bearbeitet:
Ui da hat sich ja einiges getan - interessant.
Ok vielleicht sollte ich das nochmal mitm Laptop überdenken ;-)
Scheint ja doch einfacher zu gehen.

Es ist sinnvoller ein extra Modem zu verwenden, oder?

Nicht unbedingt, wenn das DSL Modem welches im Gerät drin ist was gescheites ist, muss man kein externes verwenden. Ist eigentlich auch immer nur dann interessant, wenn man eine schlechte DSL Verbindung hat. Da kann das Modem entscheiden, ob DSL ständig abbricht oder ob wie groß die Bandbreite bei ADSL2+ ist (also welche Verbindung das Modem mit dem DSLAM aushandelt).

Leider ist die Auswahl bei WLAN Routern mit Modem, die DD-WRT oder OpenWRT unterstützen, recht gering.

Naja ich denke ich werde mal wegen dem Router nen neuen Thread erstellen wenn das ok ist - daher kann der hier wohl geschlossen werden.

Vielen Dank an alle!

Zurück
Oben