• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Router Empfehlung (Glasfaser)

TeeEss

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich steige bald in meiner Mietwohnung von Mobilfunk auf Glasfaser (300 MBit/s) um.

OPT wird vom Betreiber (NETCOM-BW) gesetzt.
Betreiberseitig werden die Fritzbox 7530 AX (99€) und die 7590 AX v2.0 (169€) angeboten.

So wie ich das aus diversen Beiträgen herauslesen konnte, sollte das Preis-/Leistungsverhältnis bei der 7530 besser sein.

Gibt es noch ganz andere Router, welche ggf. besser passen würden?

Große Anforderungen habe ich nicht, Internetzugang wird an allen Geräten ausschließlich über WiFi realisiert, Telefone gibt es keine. Die WiFi Reichweite sollte eben für die Wohnung (3 Zimmer) und für ein paar Meter im Außenbereich ausreichen. Router wird relativ zentral platziert.

Danke!

Die 7530 AX hat 574MBit/s (2,4GHz), 1.802MBit/s (5GHz).
Die 7590 AX hat 1.148MBit/s (2,4GHz), 2.402MBit/s (5GHz).
Da beide problemlos an einem Glasfaser-ONT betrieben werden können und WLAN wichtig ist, würde ich ehr zur 7590 AX greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, Baal Netbeck und DLMttH
Fritz!Boxen ohne TAE/DECT sind leider quasi tod. Das war die 3xxx Serie. Die Letzte war eine 3490.
-> 7490 ohne TAE/S0/DECT. Aber die ist zu alt und viel zu teuer.

WAN only Boxen (ohne Glasfaser, Kabel, oder DSL Modem) sind leider auch recht teuer.

Die DSL Varianten werden einfach durch die Masse günstiger verkauft:

4690 -> WiFi 7 (BE) 4x4 -> 240€
4060 -> WiFi 6 (AX) 4x4 -> 200€
4050 -> WiFi 6 (AX) 2x2 -> 100€

7690 -> WiFi 7 (BE) -> ca. 200€
7520 -> WiFi 5 (AC) 2x2 -> ab 30€ gebraucht

Andere Router gehen auch aber je nach Anbieter und Technik muss man manuell VLAN Tags etc. konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Bei kleineren Räumlichkeiten tut es meistens auch die kleinere FritzBox. Vieles ist natürlich auch Standortabhängig bzw hängt einges von den Rahmenbedingungen ab.

Aber aufpassen mit anderen Routern, Netcom BW arbeitet standardmäßig mit DS Lite, da steht man mit nem ASUS Router doof da.

Mit großen Räumlichkeiten tu's vielleicht auch mehrere 7520, der 300er Tarif bringt die jedenfalls nicht ins Schwitzen.

Ich empfehle den UniFi Dream Router 7(UDR7)
Den eingesetzten Nokia ONT kann man gegen ein SFP+ ONT direkt in den Router stecken. Somit hat man kein extra Gerät vor dem Router. Ähnlich wie bei der Fritz!Box für Glasfaser.

Fall man eine Fritz!Box als DECT TK-Anlage einsetzen will, kauft man sich einfach eine alte günstige und lässt diese als Client im Netzwerk laufen.

Bei Netcom-BW lässt sich für ein paar Euro extra Dual-Stack am Anschluss buchen, das nur so am Rand.

Wenn nur die beiden Betreiberseitigen Fritzboxen zur Auswahl stehen, dann definitiv die 7530 AX.
Bei Bedarf dann lieber noch einen via LAN angebundenen Mesh Repeater* setzen. Es gibt mittlerweile genug dünne und/oder flache Kabel, die man sehr unauffällig an Fußleisten entlang verlegen kann.
Hab mit diesem Kabel z.B. ein Gerät bei mir angebunden. Geht einmal mit reichlich Umweg an der Decke des Flurs entlang aber das Kabel sieht man so nicht mehr, wenn man nicht bewusst hinschaut. Die Dame störts auch nicht. :)

*Mesh Repeater ist hierbei die Verkaufsbezeichnung von AVM. Technisch korrekt wäre eher WLAN-Accesspoint.

Alternativ würde ich bei den genannten Anforderungen auch ggf. zu einer oder bei Bedarf, zwei gebrauchten Fritzbox 7520 greifen. Für 300MBit langt deren WLAN allemal und selbst wenn nicht, ist der finanzielle Schaden nahezu null.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Was heißt reichen? Reichen kann ein günstiges gebrauchtes Modell. Wenn man sich für teuer Geld was aufschwatzen lässt, kann es höchstens vielleicht trotzdem noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis darstellen und das ist mit der 7590 AX und ihrer veralteten Hardwareplattform ausgeschlossen.

Wer sich nicht mit einer Billigheimer-7520 sehen lassen kann, sollte sich eine 7690 bei easybell oder so besorgen. Dazwischen gibt's kaum was Sinnvolles, auch die 7530 AX ist zum Neupreis eher nicht zu empfehlen, weswegen man die gebraucht auch für einen Bruchteil bekommt, wenn man sie unbedingt will.

Danke für eure zahlreichen Antworten!
Scheinen ja Recht gemischte Meinungen vorhanden zu sein.

So wie ich das aktuell herauslese, wäre für mich wohl die 7520 am sinnvollsten.
Bin mir aber ehrlich gesagt noch unschlüssig bei den unterschiedlichen Meinungen..

Die FRITZ!Box 7520 ist dermaßen günstig gebraucht auf Kleinanzeigen.de zu haben (nicht sofort zuschlagen sondern ein paar Stunden immer mal wieder Neu-Laden drücken), dass Du damit erstmal anfangen bzw. selbst probieren kannst. Bearbeitet: @DLMttH meint vermutlich dieses Angebot in eBay.de, denn Du brauchst ja kein DSL-Modem (mehr). Oder irgendeinen Coupon wie PERFECTEBAY4 bzw. BESTBUY25?

Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Die DSL Varianten werden einfach durch die Masse günstiger verkauft:

4690 -> WiFi 7 (BE) 4x4 -> 240€
4060 -> WiFi 6 (AX) 4x4 -> 200€
4050 -> WiFi 6 (AX) 2x2 -> 100€

7690 -> WiFi 7 (BE) -> ca. 200€
7520 -> WiFi 5 (AC) 2x2 -> ab 30€ gebraucht
Ich stehe vor einem Wechsel des Glasfaseranbieters und sowohl der alte als auch der neue Anbieter bieten als Geräte nach dem ONT nur AVM Geräte der Modellreihe 7xxx an und keine 4xxx Geräte. Eigentlich schade, aber du scheinst Recht zu haben, dass die Mehrheit halt noch 7er Geräte braucht und die deswegen günstiger sind.

Was genau ist denn schade? Mit der 4000er Serie wird Vielen suggeriert, dass das Weglassen des DSL-Modems Vorteile für den Kunden hätte. Mindestens mal am Preis müsste man das sehen können und das ist nicht der Fall.

Die 4060 können Provider nicht guten Gewissens anbieten, da Kunden sich die Hardware-Steckbriefe nicht durchlesen und vom fehlenden analogen Telefonanschluss überrascht wären. Die 4050 könnte einen Preisvorteil gegenüber der 7530 AX haben, aber ist wahrscheinlich noch zu frisch, um es ins Portfolio der meisten Anbieter geschafft zu haben. Ich sehe hier aber auch das Risiko, dass die Anbieter damit rechnen, dass ihnen der ONT-Zwang alsbald verboten wird und sie deswegen derzeit gar keine Lust haben, Modelle ins Portfolio aufzunehmen, die perfekt für den Betrieb hinterm ONT geeignet wären.

Schade ist genau das was du beschreibst: Dass die 4000er Serie trotz weniger Hardware nicht günstiger angeboten werden kann als die 7000er Serie. Was halt genau dazu führt, dass die Dinger niemand kauft. Ich kann auf den 7000er das Modem ja auch ganz einfach nicht nutzen.

Zurück
Oben