Router für Heimnetzwerk

sanjiblubbl

Ensign
Hey Leute,

Ich suche momentan einen Router für unser Heimnetzwerk und das Internet.
Vor kurzem haben wir den Provider gewechselt und ein 16.000er Paket geordert, bekommen momentan allerdings nur eine 2.000er leitung rein, was wir auch wussten, da die Telekom momentan nicht mehr her gibt.

Unsere Hardware und Heimnetzstruktur sieht folgendermaßen aus:

Dachgeschoss:
-Laptop
-PS3
-DLNA fähiger TV mit LAN und WLAN

1. Stock:
-PC
-ISDN Telefon Box
-FritzBox 7050 (Internet)

Erdgeschoss:
-NAS
-PC
-Laptop
-DLNA fähiger TV mit LAN und WLAN
-DLNA fähiger BD-Player mit LAN
-FritzBox 7050 (Repeater)
-5er Gigabit Switch

Der Router sollte folgendes unterstützen:

-mind. 100 Mbit's WLAN Geschwindigkeit, am besten 300 Mbit's
-2 Gigabit LAN Anschlüsse
-Hohe Reichweite um alle 3 Stöcke zu versorgen und evtl. auch außerhalb

Die hohe Übertragungsrate ist mir deshalb wichtig, da Dateien und Medien vom NAS an die TV's bzw. PC's und Laptop's schnell übertragen werden. Die momentane 54 Mbit Übertragungsrate ist eindeutig zu langsam.

Das Webinterface muss keine großartigen Einstellungen haben. Wenns in die Richtung wie mein jetziger geht, reicht mir das vollkommen.

Ich hatte ca. 100€-150€ eingeplant.

Edit: Ich brauche auch kein Gastzugang für WLAN und es werden auch keine Telefone an die FritzBox angeschlossen. Auch kein Internettelefonie und auch keine Medienserver Schnick Schnacks.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort. das sieht ganz gut aus :)
ne kleine frage hab ich da noch. ich seh oft bei routern 2,4ghz und 5 ghz bei wlan. dieser hat "nur" 2,4 ghz.
Ham die Router mit 5 ghz iwelche vorteile oder sin die kaum nennenswert?

Wenn du Geräte hast, die das 5GHz Band nutzen können schon! Denn in dem (bisher in DE noch weniger benutzten) Band hast du mehr Frei. Weniger Probleme mit anderen Netzen in der Nachbarschaft also. Und weniger Interferenzen (DECT, Microwelle, etc).
Allerdings haben hohe Frequenzen einen Reichweitennachteil.

Bleib einfach bei 2,4GHz. Das können die meisten Geräte.

super ok. dann noch ne frage bzgl. der antenne. ich geh davon aus, dass ich dann 3 brauchen werde, oder? und damit dürfte dann das alles versorgt sein.
Da das "recht" günstig ist, wollte ich nur nochmal fragen, ob z.B. die FritzBox 3270 von der Reichweite und der Stärke des Signals nicht besser wäre.

der Router (TP-Link 1043ND) ist top, die Spezialfirmware kann man draufspielen, muss man aber nicht.

Wenn Du bei WLAN-n die volle Geschwindigkeit (theoretisch) nutzen können willst, brauchst Du zwingend 3 Antennen.

Viele Grüße
gt

alles klar. eine letzte frage bleibt da noch. ich hab bei den leds vorn dran jetzt nichts genaues gesehen, aber kann ich den direkt an den splitter anschliessen und meine Zugangsdaten eingeben, oder muss ich die FritzBox dran lassen und den TP Link danach anschliessen?

Kann die diesen Empfehlen da ich ihn selbst im Einsatz habe und bis jetzt sehr zufrieden damit bin :)

http://netgear.de/products/home/wireless_routers/high-performance/DGND3800B.aspx

Beim Streaming besonders bei HD Filmen ist das 5GHZ Band besser geeignet als das 2,4 wegen den Störungen und der besseren Datenrate auf kosten der etwas geringeren Reichweite aber das musst du selbst testen bei mit sind es im 5GHZ Band 162 Mbits und es ist eine Wand dazwischen und der Router ist 6 Meter entfernt. Dieser hat auch 4 Gbit Anschlüsse und ein eingebautes VDSL/ADSL Modem und Zusätzlich einen WAN Port für Kabelmodem oder Glasfaser Anschluss.

wie gesagt streaming von medien ist mir auch wichtig. also wären die 5ghz doch besser?

Hier noch ein Bild von meiner Verbindung in 5GHZ Band ;)
Ergänzung ()

für HD Streaming ist das 5GHZ Band schon fast Pflicht und der Vorteil beim Dual Band Router ist das ältere Geräte im 2,4 GHZ Band wie Konsolen das 5GHZ Band nicht Stören oder Verlangsamen das sie beide gleichzeitig und Getrennt Funken.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-05-01 um 19.25.37.png
    Bildschirmfoto 2012-05-01 um 19.25.37.png
    27,6 KB · Aufrufe: 147
gibts für den auch antennen upgrades? komm ich damit auch auf meine reichweite?

Was viele nicht wissen ist das beim 2,4 GHZ Wireless N Band die Geschwindigkeit runter geht (Fallback) sobald sich ein Client wie die PS3 im Wireless G Modus per WLAN Verbindet. So hat man von der 300 Mbit wieder nur 54 Mbit und das ist für´s Streaming sehr schlecht.
Ergänzung ()

Für diesen nicht weil er 8 Antennen Fest eingebaut hat.

ah ok. also sprich mein bro geht mit seiner ps3 rein und ich streame die hd videos nur noch mit 54 Mbit an meinen Samsung UE46D6500 mit dem Netgear mit 5ghz?
oder nur mit einem Router der nur 2,4ghz hat?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Notebook mit 5GHZ WLAN Chip habe kann ich dir nicht sagen wie weit man gehen kann.Aber ich denke mal das er eine Gute Reichweite haben wird da Mein WLAN Chip im Mac nicht so der Brüller ist was Reichweite angeht und Trotzdem 162 Mbits im 5 GHZ band Erreiche.

Du hast ja 2 Wochen Rückgaberecht wenn es nicht klappen sollte.

ok und was ist mit dem fallback? hat man das auch mit einem dualband router?

nur im 2,4 GHZ Band haste Fallback. Das 5GHZ Band bleibt davon unberührt.
Ergänzung ()

Nochmal zur Korrektur der Netgear ist ein Simultaner Dual Band Router es gibt zwar noch andere Dual Band Router aber dort kann man nur Wahlweise das 2,4 GHZ oder das 5GHZ Band auswählen.
Ergänzung ()

Was noch zu erwähnen ist wenn du das 5GHZ Band nutzen willst das auch die WLAN Chips 5GHZ fähig sein müssen ich weiss ja nicht wie es bei deiner Konfiguration aussieht?

5 Ghz kannst du über drei Stockwerke aber wahrscheinlich knicken. Das Band ist weniger benutzt, hat aber eine geringere Reichweite.

Btw. Kannst du das mit dem Fallback (PS3) durch Quellen belegen?

Zuletzt bearbeitet:
sanjiblubbl

Der TP Link hat kein integriertes Modem.

nunja ich hab nen Samsung UE46D6500 und mein bro kauft sich demnächst auch nen neuen Samsung TV.
leider steht auf der Seite nichts davon ob er 2,4 oder 5 unterstützt. und wie gesagt die ps3
Edit auf dem Laptop steht 802.11b/g/n

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben