Router für Heimnetzwerk

Denke mal die Fernseher werden nur das 2,4 GHZ N Band Nutzen.
Ergänzung ()

@se7enthson

Wenn der Router im 1Stock steht hat er jeweils ein Stockwerk nach oben oder nach untern zu Überbrücken. Das ist es noch Möglich eine Gute Verbindung zu bekommen denke ich.

Falls es nur das 2,4 GHZ Band Sein soll dann kann ich dir noch eine Fitzbox 3370 empfehlen da er auch ne ziemlich hohe WLAN Reichweite hat was ich selbst testen konnte.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3370/index.php

Aber er ist leider auch Störanfälliger im 300 Mbit Modus gegenüber Nachbar WLAN Netze und anderen Geräten.
 
Der Router wird dort stehen wo auch der Anschluss ist und das ist normalerweise nicht im ersten OG.
 
laut datenblatt steht beim samsung tv IEEE 802.11b (Wi-Fi)
sprich wenn meine endgeräte alle, außgenommen die ps3 und der laptop, 2,4ghz unterstützen, reicht es wenn ich den tp link nehme?

Edit: Doch wird er. da wo die fritz box momentan fürs internet steht.
 
Okay ^^ Und ja, du kannst bedenkenlos den TP Link nehmen, musst dann halt die alte Fritzbox als Modem benutzen, aber das ist ja kein Problem.
 
ok danke :)
 
So toll der Netgear auch ist (ich selbst bin begeistert vom WNDR3700), so schlecht ist auch die Funkabdeckung mit diesen innen verbauten Stummelantennen!
Ich rate dir, mit deinem Bedarf an WLAN Abdeckung, zu einem Router mit externen Antennen, die man durch welche mit mehr Gewinn (Gain) ersetzt.

Dementsprechend auch der TP Link (oder beliebig mit externen Antennen!)
 
@Merle

Also meinen hatte ich erstmal ohne standfuss aufgestellt und war erstmal verwundert wie langsam es im 5 ghz bereich war (max 54 mbit) da Netgear aber empfiehlt die dinger mit Standfuss zu nutzen hatte ich es an die Wand angberacht und das Problem wurde behoben. Falls dein Router auch nur wagerecht liegt dann versuchs mal mit Standfuss ;)
 
Ja, ich sag ja nicht, dass es schlecht ist oder ich unzufrieden bin.
Aber interne Stummelantennchen werden für den TE mit seinen 3 Stockwerken vermutlich nicht reichen.
Der TP Link mit 12dBi Gain Antennen würde es vermutlich (je nach Bauweise des Hauses).
Das war mein Ansatz. In meiner 60m² Wohnung hängt er am einen Ende, am anderen habe ich gerade noch Signal. Passt schon. Steht vorteilhaft.
 
Hey Leute.
Der Router kam heute an. Hab alles korrekt angechlossen. funkt auch alles super.
Leider sind die Antennen noch nicht da, aber das signal ist echt pervers bisher.
2 Fragen hätte ich aber noch.
Zum 1. Unter Wlan. Kann ich da nicht die IP Des verbundenen Geräts sehen statt der MAC-Adresse und auch die Übertragungsrate des Geräts? Das war bei der FritzBox immer recht schön. Und evtl. Noch dem Netzwerknamen de verbunden Client's.

Zum 2. Ist das in Ordnung wie der Router dort steht? oder sollte er weiter weg von der Wand?
9ofjmik3.jpg
 
2.
Kommt drauf an, was in der Wand ist. Ist der Platz zentral in dem Gebiet, welches du versorgen willst? Dann ist es OK, wenn du auch hinter der Wand noch gut Empfang hast. Bei diesen Rundstrahlantennen (auch den anderen!) sollte es immer zentral stehen. Die Wand spielt hierbei nur eine Rolle, wenn sie stark schirmt (Metallgeflecht oder so). Ich würde das Signal im Raum hinter der Wand oder 2 weiter testen.

*edit:
Übrigens: Durch die Rundstrahlcharakteristik der Antennen kannst du mit dem Empfangsfeld spielen. Die strahlen 360° ab horizontal, aber wenig nach oben und Unten. Wenn die Mittlere Vertikal steht, die linke horizontal, und die rechte im 45° Winkel, sollte sich das Feld besser verteilen. Wenn alle 3 waagrecht (oder fast) stehen, sollte die Stärke und Qualität dafür besser werden im horizontalen.

Wenns so passt ist es allerdings eh egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werd ich mal testen und werd auch mal meinen dad Fragen was er in der wand verbaut hat.
im Haus is überall Top Empfang. das einzigste was ich jetzt noch gerne haben würde is im Hof und der terasse. da hab ich Ca. 2-3/5 Empfang mit dem Laptop. denke aber mit den größeren Antennen wird das noch bissl was rausreißen.
 
Zurück
Oben