Router für Telekom VDSL: Speedport / FRITZ!Box, neu / gebraucht?

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.847
Moin,

ich werde in einigen Wochen einen neuen Anschluss bekommen, höchstwahrscheinlich VDSL mit 50 oder 100 Mbit/s bei der Telekom, und orientiere mich gerade bezüglich der Anschaffung eines passenden Routers. Eigentlich habe ich keine all zu komplexen technischen Anforderungen. In erster Linie geht es mir um Stabilität und die Sicherheit von mindestens zwei Jahren Firmware-Updates. Dinge wie Anschlussvielfalt, Smart Home oder NAS-/Cloud-Dienste sind hingegen eher zweitrangig.

Da die Miete des Speedport Smart 4 relativ hoch ist, erwäge ich den Gebraucht- oder Neukauf des SP Smart 4 oder einer FB 7530 AX / 7590 AX.

Die 7530 AX dürfte vermutlich voll ausreichen. Habe allerdings keine Erfahrungen, wie die sich in der Praxis gegenüber dem Speedport schlägt. Den Smart 4 habe ich bereits in der Familie – läuft bis auf einige Schwierigkeiten beim DECT eigentlich recht flott und zuverlässig. Im Problemfall ist der Support der Telekom sicher kooperativer als bei einer fremden Fritte.

Die 7590 AX könnte ich mit etwas Geduld gebraucht für unter 130 € bekommen. Spätesten da frage ich mich allerdings, wie man vorab einigermaßen ausschließen soll, dass es sich nicht um ein vertragsgebundenes Gerät handelt. Rechnung bekommt man hier und da mal angeboten. Allerdings erst nach Zahlungseingang. 🤔
Hinterlässt bei mir kein sonderlich gutes Gefühl.

Bin mir noch uneins, wohin die Reise gehen soll. Was meint ihr? Würdet ihr von irgendeinem der Modelle akut abraten? Wenn ja, warum?

Viele Grüße und vorab danke für die Hilfe
Kabelbinder
 
Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, welches Gerät für Deine Ansprüche wirklich sinnvoll ist.
Allerdings habe ich heute eine neue 7590 AX im Angebot (Primeday) auf Amazon für 207€ erworben.
Ob der Mehrpreis für neu, mit 5 Jahren Garantie, für Dich passt, kann ich nicht beurteilen.
 
Warum benötigst du zwei Jahre lang Firmware-Updates? Suchst du aktiv nach Geräten, welche so voller Fehler sind, dass der Hersteller da weitere zwei Jahre dran herumdoktorn muss?

Für einen schnöden VDSL-Anschluss mit 50 oder 100 Mbit/s würde ich keine hochaktuelle Box besorgen. Der schon erwähnte Speedport Smart 3 ist da eigentlich schon mehr als gut genug für, eine 7560 bekommt man gebraucht ab 20€ und auch die würde bei deinen geringen Anforderungen ausreichen. Für den Preis kann man sich dann gleich noch eine Zweite als Reserve in den Schrank legen.

Wenn es halbwegs aktuell sein soll, dann halt eine 7520. Das WLAN ist bei all den Geräten nicht toll und erfordert so oder so weitere Hardware, wenn 5 GHz-Abdeckung auf der Fläche eine Anforderung sein sollte. Eine 7530 AX würde ich auf keinen Fall holen, da diese nur USB2 hat und man den Abspeckwahn bei dem Preis nicht unterstützen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie groß ist den die Wohnfläche die per WLAN versorgt werden muss?
 
Was muß die Box eigentlich alles können? Oder welche Anschlüsse sind mind. nötig , wie z.B. Anzahl der LAN-Ports ?
 
No Escape schrieb:
Allerdings habe ich heute eine neue 7590 AX im Angebot (Primeday) auf Amazon für 207€ erworben.
Danke. Das Angebot habe ich auch schon gesehen, ist mir preislich aber noch etwas zu hoch für den Zweck.

DLMttH schrieb:
Wenn es halbwegs aktuell sein soll, dann halt eine 7520.
War das nicht die, die es nur unter 1&1-Branding zur Miete gibt?

DLMttH schrieb:
Eine 7530 AX würde ich auf keinen Fall holen, da diese nur USB2 hat
Wäre für mich nicht das Problem.

Off-Topic: Wird vom USB 3.0 Mode nicht ohnehin abgeraten, weil es in das 2,4 GHz-Netz einstreuen kann? Hatte ich zumindest mal so aufgeschnappt ...

Fujiyama schrieb:
Wie groß ist den die Wohnfläche die per WLAN versorgt werden muss?
Sagen wir es mal so: Nur Wohnzimmer reicht fürs Erste völlig aus. Drumherum schau ich dann, ergänze dann zur Not mit einem Access Point. Dafür könnte man dann ja sogar eine alte FB als Slave einspannen.

JodelFred schrieb:
Was muß die Box eigentlich alles können? Oder welche Anschlüsse sind mind. nötig , wie z.B. Anzahl der LAN-Ports ?
Da ich bereits einen 2,5 G Switch habe, braucht es eigentlich nur einen LAN-Port. Eine brauchbare DECT-Basis wäre nicht schlecht.
Ansonsten keine Extrawünsche.
 
Ich tendiere momentan zur 7530 (AX) oder einem Speedport Smart 4, den es gebraucht auch schon für <100 € gibt.

Wie sind denn eigentlich die Meinungen zum Speedport 4? :)

Beim 3er befürchte ich ausbleibende Patches innerhalb der nächsten 2-3 Jahre.

Und in wie fern darf man bei der Telekom eigentlich mit Serviceeinschränkungen rechnen, wenn man keinen Speedport hat?
 
Von der 7530 würde ich abraten, da man eine halb so teure, gebrauchte 7520 zur 7530 umflashen kann.

Von der 7530 AX würde ich abraten, da diese kein USB 3 hat, was eine Frechheit ist.

Vom Smart 4 würde ich aus Gründen der Nachhaltigkeit abraten, da dieser kein DS-Lite unterstützt, also später mit einem anderen Provider eventuell nicht ans Laufen gebracht werden kann. Außerdem kann er keine Internetverbindung über DHCP aufbauen, also unter Umständen auch nicht weiterverwendet werden, wenn mal eine Firma Glasfaser ausbaut, welche kein PPPoE verwendet. Das sind vollkommen unnötige Einschränkungen.

Der Service ist von deinem Endgerät nicht abhängig.
 
Welche Einschränkungen beim Service sollen das bitte sein? Dort wird doch prinzipiell zu Fritzboxen geraten wenn man keinen wirklichen Plan von der Technik hat, noch dazu gibt es ja den Hersteller AVM als Hilfe u. Support, auch wenn die meist nicht viel helfen können. Oder diverse Foren wie hier.
DLMttH schrieb:
Der Service ist von deinem Endgerät nicht abhängig.
Du meinst der kostenpflichtige Service bei der Telekom über diverse PC-Hilfe-Pakete ?
 
Es geht mir bei der Frage hauptsächlich um den diagnostischen Support, falls irgendwann mal Verbindungsstörungen auftreten sollten. Für den Anbieter wäre es in dem Fall ein leichtes, die Verantwortung einfach auf den Kunden abzuwelzen, der sich statt einem offiziellen Mietgerät ja lieber "irgendeine" gebrauchte Fritz!Box da hingestellt hat. Wäre natürlich keine sonderlich nachvollziehbare, vernünftige Antwort, aber eine die ich in der Servicewüste-DE auch nicht für völlig ausgeschlossen halte.

DLMttH schrieb:
Das sind vollkommen unnötige Einschränkungen.
Da gebe ich dir Recht.
Da ich mittelfristigen wegen der Preiserhöhung nach 6 Monaten + der Verlockung des Neukundenbonus vielleicht irgendwann mal wechseln werde, wäre ein AVM sicherlich nicht verkehrt.

Andere Sache, Stichwort "Gebrauchtkauf":
Offenbar sind die neueren Router von AVM aber auch der Speedport 4 momentan ziemlich beliebt bei Betrügern. Ich habe jetzt schon mehrere Anzeigen mit fairem bis günstigem Preis gehabt, die immer dann ins Stocken kamen, sobald ich auf eine Rechnung gepocht habe. Kurz danach wurde gelöscht und wieder neu eingestellt, teilweise unter anderem Namen mit den gleichen Bildern. Gibt sogar Inserate von Geschädigten, die davor warnen. Habe auch schon diverse Meldungen von Kleinanzeigen selbst im Postfach, zu mittlerweile eingeschränkten Konten.

Offenbar ist Kleinanzeigen immer noch unten durch. Ich werde also besser neu kaufen oder warten, bis lokal was aufploppt ... was es angesichts der durchschnittlich doch recht hohen Preisvorstellungen aber vermutlich nicht Wert ist. Lediglich 30 Euro Ersparnis sind es eigentlich nicht Wert, Neuware und Garantie aufzugeben. Das mag bei den älteren Boxen anders aussehen. Aber die sind ja nun mal auch älter. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Da die Miete des Speedport Smart 4 relativ hoch ist, erwäge ich den Gebraucht- oder Neukauf des SP Smart 4 oder einer FB 7530 AX / 7590 AX.
Meine Empfehlung: Smart 4 selbst (neu) kaufen und glücklich sein.

Habe vor 2 Monaten einen neuen Smart 4 am Telekom VDSL bei meiner Schwester eingerichtet. Inzwischen haben die Speedports eine schöne, intuitive Benutzeroberfläche. Das geht alles wunderbar easy.

Der VDSL-Sync ist mega stabil und das WLAN auf 2,4 und 5 GHz arbeiten einwandfrei, ebenso DECT.

Was den Support und Updates betrifft: Selbst mein Smart 1 von 2018 bekommt auch noch Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
DLMttH schrieb:
Warum benötigst du zwei Jahre lang Firmware-Updates? Suchst du aktiv nach Geräten, welche so voller Fehler sind, dass der Hersteller da weitere zwei Jahre dran herumdoktorn muss?
Was ist denn das bitte für ein Argument? Natürlich sollte man möglichst immer ein Gerät einsetzen, das vollen Herstellersupport hat und regelmäßig mit Updates versorgt wird. Wenn eine brandheiße Schwachstelle auffällt, was in den letzten Jahren schon ab und an passiert ist, kann man das Teil sonst einfach wegwerfen, wenn es keine Updates mehr gibt.

Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass Fritzboxen bei der Telekom heutzutage viel mehr akzeptiert werden als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Da kam dann schon gerne mal das Argument, dass man mal einen Speedport am Anschluss probieren sollte. Vor allem seit die Telekom diese auch selbst verkauft/vermietet, hat sich das etwas geändert. Mit einer Fritzbox sind aber telekomseitig ein paar Diagnosefeatures nicht verfügbar, z. B. die Funktion das Routerlogfile auszulesen. Ich persönlich würde mich aber von diesen paar wenigen Einschränkungen (wenn man das so bezeichnen möchte) nicht abhalten lassen, eine Fritzbox am Anschluss einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Der Kabelbinder
Zurück
Oben