Router für unterwegs / VPN?

daspossum

Lt. Commander
Hallo zusammen,
bei mir steht eine längere Dienstreise nach Kanada an. Tatsächlich würde ich da gerne Netflix auf deutsch schauen.
Nun habe ich gelesen, dass es kleine Reise-Router gibt, auf denen ein VPN installiert ist.

• taugen die was? funktioniert das gut?
  • funktionieren die nur, wenn ich ein LAN Kabel im Zimmer habe welches ich dort einstecken kann? oder können die auch das WLAN nutzen?
  • der Router macht dann widerum ein eigenes WLAN in dem ich den Fire TV Stick einlogge (oder auch mein Handy) und ich bin dann über den eingebauten VPN quasi in Deutschland?
  • sollte ich auf dem privaten Laptop und Handy grundsätzlich einen VPN installieren, wenn ich dort in öffentlichen WLANs oder Hotel WLAN unterwegs bin?

danke!
Grüße

Zumindest für dein Handy kannst du auch nen VPN mit deiner FritzBox aufbauen. Möglicherweise geht das auch mit nen TV Stick. Mehr als ne Internetverbindugung brauchst du dafür nicht.
In fremden WLAN verwende ich in der Regel meine FritzBox VPN.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Habe dafür den Beryl AX (GL-MT3000) hier liegen. Klappt gut. Kannst du via LAN oder WLAN mit einem Netz verbinden und standardmäßig deine WG Daten drauf eintragen und "wie zuhause" im Netz unterwegs sein.

Was sind denn meine "WG Daten" ?
Muss ich den VPN dafür noch separat abonieren?

Irgendwohin musst du dich doch verbinden. Optimalerweise zu dir nach Hause. Da richtest du das VPN ein und da bekommst du auch dein Wireguard Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und BFF
daspossum schrieb:
Nun habe ich gelesen, dass es kleine Reise-Router gibt, auf denen ein VPN installiert ist.

Vergiss das fuer Netflix.

Was hast Du konkret zu Hause als Router?
Weil mit z.B. einer Fritzbox waere das hier

Fujiyama schrieb:
Zumindest für dein Handy kannst du auch nen VPN mit deiner FritzBox aufbauen.

Und das sollte auch per NoteBook aka Windows / MacOS gehen.
Damit wuerde es fuer Netflix so aussehen das Dui aus dem gewohneten Netz in D kommst.

Habe ein UTR und einen GL-iNet AC1300. Zu Hause solltest du ein entsprechendes Gateway haben, was Wireguard kann.

Hast du danach noch eine Feste Wohnung?
Falls ja, was für einen Anschluss hast du, welchen Vertrag und was für einen Router.

Falls eine Fritzbox verwendet wird, kannst du einfach dort eine Wireguard (VPN) Verbindung einrichten.
Als Router könntest du ein altes Smartphone nehmen. Auf dem Android Smartphone würdest du dann die Wireguard Verbindung machen. Dieses alte Smartphone kannst du dann mit dem Lokalen Wlan Verbinden in Kanada.

Deine Geräte Verbindest du dann mit deinem alten Smartphone wo das VPN läuft.

Laut seiner Signatur nutzt er eine Fritz.Box 7690 @ T-Online Glasfaser 600 Mbit. Damit sollte die von euch vorgeschlagene WireGuard-VPN-Verbindung funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, acidarchangel und derchris
Bodennebel schrieb:
T-Online Glasfaser 600 Mbit.
Auch wenn es kein T-Online mehr gibt, sollte die Bandbreite da auch ausreichend sein mit 600/300 Mbit/s.

derchris schrieb:
Auch wenn es kein T-Online mehr gibt
Da hast Du natürlich recht, zumindest nicht mehr von der Telekom, gehört jetzt zur Werbefirma Ströer. Ich habe einfach nur Copy & Paste gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
ob das ein vergnügen ist, über kanada nach deutschland und wieder nach kanada netflix zu schauen, sei mal dahingestellt.. dabei spielt es keine rolle ob in DE 600mbit hast. dazu kommt noch die vpn-wireguard verbindung die auch noch bremst...

Mit WG Daten habe ich die Wireguard Verbindungsdaten gemeint.
In meinem Fall: Wireguard in Fritzbox aktiviert, Konfig in den MT3000 importiert und eingestellt, dass er bei jeder Internetverbindung die Verbindung zu meiner Fritzbox herstellt. So kann ich, egal wo ich mich befinde immer "wie zuhause" surfen, inkl. Verwendung meines Pihole und Zugriff auf NAS usw.

Bin gerade etwas überrascht über die Kommentare wegen Wireguard und was ich hier zu Hause habe.
Habe dort im Hotel überall stabiles Internet kostenlos nur kann ich dort halt mit meinem fire TV Stick nichts auf deutsch gucken.
Ich bin davon ausgegangen ich nehme einen kleinen Router verbinde den dort mit dem LAN bzw WLAN vom Hotel und Surfen dann über den?

chrigu schrieb:
über kanada nach deutschland und wieder nach kanada netflix zu schauen, sei mal dahingestellt..

Das ist garnicht so uebel.
Was natuerlich in die Knie geht sind die Laufzeiten. Was dem TE egal sein kann, er will ja Netflix schauen.

So nebenbei.
War da bei Netflix nicht mal die Rede von, das man ueber seinen Account auch im Ausland aka Urlaub kurzzeitig das Lokale schauen kann, wenn mann "irgendwas" vorher macht?

daspossum schrieb:
Habe dort im Hotel überall stabiles Internet kostenlos nur kann ich dort halt mit meinem fire TV Stick nichts auf deutsch gucken.
Du willst halt Geoblocking umgehen. Und dazu muss deinem Gerät bzw. dem Inhalteanbieter eben vorgegaukelt werden, Du seist zu Hause in Deutschland. Und das würde dann über die VPN-/WireGuard-Verbindung so aussehen.

chrigu schrieb:
dabei spielt es keine rolle ob in DE 600mbit hast. dazu kommt noch die vpn-wireguard verbindung die auch noch bremst...
Die Latenz dürfte bumms sein, was bremst denn die WG Verbindung aus (was ein Netflix schauen unmöglich machen würde)? Die CPU der FRITZ!Box?

derchris schrieb:
was bremst denn die WG Verbindung aus (was ein Netflix schauen unmöglich machen würde)
Die Upload Geschwindigkeit.
Hast Du die grottig macht Netflix nix Spass.

BFF schrieb:
Die Upload Geschwindigkeit.
Telekom FTTH 600 hat 300 Mbit/s upload, wo ist da das Problem? Wie viel hat so ein Netflix UHD Stream?

Mache das jedes mal auf Dienstreise und habe "nur" 400/200.

Verstehe ich das gerade komplett falsch dass so ein kleiner Reiserouter das alleine nicht macht? ich dachte auf dem läuft dann ein VPN der dafür sorgt dass Netflix denkt ich eigentlich wäre in Deutschland?

Zurück
Oben