Router für unterwegs / VPN?

@daspossum Jein. Der muss sich mit einer Gegenstelle verbinden und die meisten VPN Anbieter sind "geblacklisted" bei Streaminganbietern. Daher wäre ein "Routing" über zu Hause am "sichersten".

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
derchris schrieb:
Telekom FTTH 600 hat 300 Mbit/s upload,
Auch beim TE?

daspossum schrieb:
macht? ich dachte auf dem läuft dann ein VPN der dafür sorgt dass Netflix denkt ich eigentlich wäre in Deutschland?
Netflix kennt die Exits der VPN Anbieter und kann da sehr flott zu machen wenn Du da ankommst.

BFF schrieb:
Keine Ahnung. Mir ist kein Telekom FTTH Tarif mit 600 Mbit/s download bekannt, der nicht 300 Mbit/s upload hat. Vorher gab es 250, 500, 1000 er mit "geringen" upload. Verhältnis 5 zu 1 war es glaube ich (auch das hätte locker gereicht). Die neuen haben alle 2 zu 1.

Welcher Provider wird denn im Ausland genutzt? Telekom ist mitunter ne schlechte Basis, wenn man da aus einem ausländischen Providernetz eine Verbindung herstellen möchte. Durch das schlechte Peering tröpfeln da mitunter nur kbit/s durch, so dass schon aus Marokko kein Home Office möglich ist. Also eventuell vorher den Provider auf deutscher Seite wechseln.

DLMttH schrieb:
Welcher Provider wird denn im Ausland genutzt? Telekom ist mitunter ne schlechte Basis, wenn man da aus einem ausländischen Providernetz eine Verbindung herstellen möchte.
Völlig egal.
Die meisten Hotels sind fett angebunden. Auch in Kanada.
Da einen Mobilrouter zu nehmen der für Netflix nix hilft und bringt ja ok.

DLMttH schrieb:
Telekom ist mitunter ne schlechte Basis,

Ist dort meist schneller als z.B. xfinity, AT&T und wie sie alle heißen.

Möglicherweise könnte man einen WLAN-Router mitnehmen, der für ein Freifunk-Netz konfiguriert ist. Dann baut der Router seine VPN-Verbindung auf. Die GL.iNet-Kisten werden bspw. von Freifunk München gut unterstützt und fressen die Firmware ohne Probleme. Evtl. sieht das die entsprechene FF-Community nicht so gerne. Das sollte man vorher abklären.

Am besten schaust du, welche Freifunk-Community an deinem Wohnort oder in deiner Gegend tätig ist und schaust, für welche Router die Firmware anbieten. Der Verweis auf München war nur ein Beispiel. Aber die GL.iNet-Kisten müssten breit von vielen Communities unterstützt werden.

Wenn du den Knoten dann mal mit ins Ausland nimmst, wird wohl niemand was sagen.

Achso: Die Community freut sich dann auch sicher über eine Spende.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit WG halt gar nicht aus. Ist das kein Risiko für mich wenn ich meine FB im Internet quasi bekannt mache und dann in einem fremden Netz mit einem alten Handy darauf zugreife?

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Die Upload Geschwindigkeit.
Was will Netflix Uploaden? Klingt eher nach ein vermurkstes Netzwerk/Routereinstellung
Ergänzung ()

daspossum schrieb:
Verstehe ich das gerade komplett falsch dass so ein kleiner Reiserouter das alleine nicht macht? ich dachte auf dem läuft dann ein VPN der dafür sorgt dass Netflix denkt ich eigentlich wäre in Deutschland?

Hast du Esim und 5G? Lad dir über eine app ne flat in canada das netz ist dort spitze, vpn aufs handy und hotspot an

Teilweise gibts da 1 Gbit glaub maximum lag bei 1,6 Gbit bei Bell

daspossum schrieb:
Kenne mich mit WG halt gar nicht aus. Ist das kein Risiko für mich wenn ich meine FB im Internet quasi bekannt mache und dann in einem fremden Netz mit einem alten Handy darauf zugreife?
Deine FB (genauer: deine Internetadresse) ist im Internet eh bekannt.

Der Reiserouter baut über Wireguard eine VPN Verbindung zu deiner FB zu Hause auf.
Alle Geräte, die über den Reiserouter laufen, befinden sich zwar physisch in Kanada, aber aus Netzwerksicht eben zu Hause in deiner FB (aka Deutschland).

Sicherer, als sich direkt mit einem 3. VPN Anbieter (z.B. NordVPN, Mullvad o.ä.) zu verbinden, halte ich den Weg über die eigene FB schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
meph!sto schrieb:
Deine FB (genauer: deine Internetadresse) ist im Internet eh bekannt.

Der Reiserouter baut über Wireguard eine VPN Verbindung zu deiner FB zu Hause auf.
Alle Geräte, die über den Reiserouter laufen, befinden sich zwar physisch in Kanada, aber aus Netzwerksicht eben zu Hause in deiner FB (aka Deutschland).
so seh ich das auch. man muss nur die verbindung zwischen beiden geräten zustande bringen.

Gut dann mache ich das so.
Klingt auch nicht so schwer das in der FB einzurichten.
Welches Gerät empfehlt ihr? Evtl einfach mein Laptop?

Plus ja ich bekomme von der Arbeit eine esim mit "unbegrenzt High speed Volumen" aber Details dazu kenne ich nicht. Glaube ein kleines separate Gerät wann dann nur Streaming macht wäre mir lieber.

Du kannst in deiner FB mehrere Wireguard Profile anlegen.
z.B. 1x Handy, 1x Laptop privat, 1x Reiserouter

So ergeben sich für dich in Kanada mehrere Möglichkeiten
Unterwegs:
  • Handy/Laptop [Verbindung über Mobilfunk/unbekanntes WLAN] --> [VPN] --> FB
Hotel:
  • Handy/Laptop [Verbindung über bekanntes WLAN])))) Reiserouter --> [VPN} --> FB

Die Einrichtung auf deiner FB ist ziemlich einfach

1774505983908.png

Für dein Handy empfehle ich die Wireguard App, damit kannst du den (von der FB generierten) QR Code einfach abscannen und die WG Zugangsdaten werden übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Wo ist der Vorteil wenn ich dann mehre Profile habe?
Der Plan ist: unterwegs immer Handy mit der esim.
Im Hotelzimmer immer Hotel WLAN.

1x Profil "Handy": das sollte für unterwegs, im Mobilfunknetz/öffentliches WLAN sein (so kannst du auch mal unterwegs was auf dem Handy streamen, was nur in Deutschland verfügbar ist, z.B. ZDF/ARD Mediathek, Netflix auf Deutsch o.ä.)

Option: 1x Profil "Laptop": das sollte für unterwegs, in öffentlichen, freizugänglichen WLANs sein (so kannst du auch mal unterwegs auf dem Laptop streamen, was nur in Deutschland verfügbar ist, z.B. ZDF/ARD Mediathek, Netflix auf Deutsch o.ä.)

Falls du im Hotelzimmer einen eigenen Reiserouter mit eigenem WLAN nutzen willst:

1x Profil "Reiserouter": der Reiserouter verbindet sich mit deiner FB via Wireguard und spannt ein eigenes (dir bekanntes, konfigurierbares) WLAN auf.
D.h. alle Geräte in deinem Hotelzimmer (Handy, Laptop, FireTV stick etc pp), die sich mit dem WLAN des Reiserouters verbinden, sind via VPN (aus netzwerksicht) in Deutschland (und somit dürftest du Netflix auf Deutsch streamen können).

Falls du keinen Reiserouter mitnehmen willst und immer das Hotel WLAN nutzen wirst, dann greift das optionale Profil "Laptop" (denn auf deinem Handy zu streamen ist doch auf Dauer arg anstrengend).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daspossum
Smockil schrieb:
Was will Netflix Uploaden? Klingt eher nach ein vermurkstes Netzwerk/Routereinstellung
Der Netflix-Stream wird per VPN von der Fritzbox nach Kanada geleitet, da ist die Uploadgeschwindigkeit der Anschlusses zu Hause natürlich relevant. Aber beim TE mehr als ausreichend.
Keine ahnung wie du auf irgendwelche vermurksten Einstellungen kommst.

daspossum schrieb:
Ok danke. Wo ist der Vorteil wenn ich dann mehre Profile habe?
Der Plan ist: unterwegs immer Handy mit der esim.
Im Hotelzimmer immer Hotel WLAN.

Warum so kompliziert? Nimm das Handy als Router, ein vorteil durch die Frotzbox wirst du nicht haben, eher sogar verluste...

Hotspot an, VPN App installieren fertig

Schwachsinn noch über eine Fritzbox zu gehen wer kommt auf so einen blödsinn

Smockil schrieb:
Schwachsinn noch über eine Fritzbox zu gehen wer kommt auf so einen blödsinn
Lies einfach den Thread, dann verstehst Du worum es geht. Unabhängig davon unterlasse bitte solche plumpen Beschimpfungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
also.
ich möchte gerne über den Fire TV Stick am großen TV im Hotelzimmer streamen.
habe verstanden: reise router kaufen. daheim Wireguard aufsetzen. reise router damit verbinden. fire stick verbindet sich mit reise router.
klingt machbar. empfehlungen für das gerät? das private handy würde ich da glaube ich gerne raus lassen. ich bin 6 wochen weg und wechsle 3x das hotel, ich denke da lohnt sich ein separater kleiner router.

Zurück
Oben