die wichtigsten Punkte wurden meiner Meinung nach gar nicht angesprochen, weil (wie leider so oft/immer) die Maus sofort in die "Mobil Schublade" gesteckt wird...
ich nutze schon seit ewigen Zeiten Logitech Mäuse, beruflich und privat.
die "schlechteste" aller Logis war meiner Meinung nach die Anywhere2 mit dieser unglaublich schlechten "Kipp-Mechanik" des Scroll-Rads. So etwas hatten andere Logis (MX Performance) auch, aber bei denen war es nicht so schlecht umgesetzt. Zum Glück hat sich Logitech entschlossen, nach der wie gesagt unsäglich schlechten Anywhere2 von dieser Technik abzusehen.
die Anywhere3 (noch ohne "S") hat dann als erste (und sehr lange einzige!) Maus die geniale einstellbare Rasterung des Scroll-Rads bekommen (also nicht den Autofreilauf, den jede bessere Logi Maus hat, sondern die Stärke der Rasterung lässt sich in Prozent Schritten einstellen, wenn die Rasterung denn aktiv ist). Wie gesagt, das hatten lange nur(!) die Anywhere3 und deren Nachfolger 3S, selbst die Master3S hate das nicht bekommen und erst die Master4 hat technisch in diesem Punkt "nur" zur Anywhere3 aufgeschlossen.
ich(!) halte die Master3(S) für eine der unergonomischsten Mäuse, die Logi je gebaut hat (ok, die Master2 ist noch schlimmer). Aufgrund der Form wird die Hand bis in den Arm in eine ganz spezielle Haltung gezwungen und alle Winkel festgelegt. Selbst wenn sich das im ersten Moment "ganz OK" anfühlt, schmerzt das Handgelenk nach kurzer Zeit enorm.
genau diesen Nachteil hat die Anywhere3 NICHT, man kann sie ganz entspannt zwischen Daumen und kleinen Finger halten, während der (hintere) Handballen "gemütlich" auf dem Tisch liegt, das Handgelenk jeden beliebigen Winkel einnehmen kann und nicht durch die Maus bestimmt wird.
weiterhin ist die Funktion des horizontalen Scrollens keine "Notlösung" für die "fehlende" Daumenwalze der Master Serie, sondern eine (meiner Meinung nach bessere) Alternative dazu!
wenn man eine der Seite-Tasten gedrückt hält, wird das (normale, große) Scroll-Rad von vertikal zu horizontal scrollen umgeschaltet (zumindest kann man es so einstellen). Damit kann man wesentlich präziser z.B. durch "breite" Excel Tabellen (oder andere Dokumente) scrollen als mit der Walze der Master (ok, wer die dafür benutzt um die Lautstärke zu verstellen, der "braucht" die Walze...)
für mich ist die Anywhere3/3S technisch und funktional die beste Maus, die Logitech je gebaut hat (ich konnte allerdings die Master4 noch nicht ausführlich testen).
ABER:
es gibt auch einen Punkt, der mich gerade heraus gesagt schlicht ankotzt!
es ist unglaublich, wie Logitech bei einer immer noch sehr teuren Maus so dermaßen an den Schaltern spart

ich habe jetzt die dritte Anywhere3/3S und schon wieder fallen die Tasten aus. Erst fangen sie sporadisch an zu prellen und Clicks zu "vergessen", das wird immer schlimmer, bis sie dann (nahezu) ganz ausfallen.
bei der 3 ohne S habe ich die Microschalter ausgewechselt und was merkt man beim Kauf der Ersatzteile? Es gibt die mit einer "versprochenen" Lebensdauer von 10, 20, 30, ... 50 Mio. Clicks und der Preis Unterschied sind wenige Cent. Warum steckt Logi da nicht gleich die guten rein?!?
das größte Problem: nachdem ich die "normalen" Tasten (klar, in erster Linie war die linke betroffen) repariert hatte, fingen kurz danach die seitlichen Tasten an, ihren Geist aufzugeben und dafür habe ich noch keine passenden Ersatzteile gefunden.
die als Ersatz gekaufte 3S privat und die 3S im Büro zeigen jetzt ähnliche Symptome, die "vorderen" Tasten funktionieren dort noch "einigermaßen" (da hat Logi mit dem S wohl nachgebessert, sind ja leiser oder vielleicht auch nur Glück gehabt) aber die seitlichen Tasten (ohne die ich beim Surfen für vor/zurück kaum leben kann

) sind quasi ohne Funktion. Man muss da drauf drücken, als wenn man eine Zitrone ausquetschen möchte um eine Reaktion zu erzwingen.
nach diesen Erfahrungen kann ich keine Logitech Maus allgemein und Anywhere3(S) speziell mehr mit gutem Gewissen empfehlen. Ich hatte ja die Hoffnung, bei der uralten 3 ohne S ein Montagsmodell erwischt zu haben, aber da die beiden 3S ebenfalls schon kurz vor unbrauchbar sind, handelt es sich nicht um einen Einzelfall.
65€ für eine Maus ist meiner Meinung nach nicht zu viel Geld, aber 65€ (bzw. 85€, die ich gezahlt habe) die keine zwei Jahre hält, ist dann doch happig!