Bericht Lieblings-Technik: Meine Logitech MX Anywhere 3S für unterwegs

input_iterator schrieb:
Mit der jetzigen (schon die zweite) habe ich noch (seid knapp zwei Jahren im Betrieb) keine Probleme. Bei der nächsten werde ich wohl auf die Anywhere 3s wechseln.
Wie ich schon kurz vor deinem Beitrag geschrieben hatte, habe ich das Problem auch mit der 3s. Bei der halte ich die Taster für noch minderwertiger, auch wenn sie laut Logitech leiser sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
@Stramma Ich glaube, genau dieses Designziel "Lautstärke" ist hier auch kontraproduktiv.
Ich hab schon bei anderen Logitechs die Haupttaster umgelötet gegen baugleiche aus dem Elektronik-Zulieferhandel. Die waren lauter, und hatten einen sehr straffen Druckpunkt. Also eher "unkomfortabler". Aber die haben lange gehalten!

Kraeuterbutter schrieb:
Danke.. musste mal googlen was Bolt ist
also ein eigener Dongle dafür..

kann man einen 2ten Dongle nachkaufen, um zwischen 2 solchen Bolt-Empfängern zu wechseln ?
Jap kannst du genau so machen. Ich hab je einen an meinem kleinen PC und einen an der Dock von der Arbeit (beides am gleichen Schreibtisch), so kann ich mit Maus und Tastatur ganz easy zwischen beiden Arbeitsplätzen wechseln und hab den 3. Geräteplatz dann sogar noch über Bluetooth fürs Notebook frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Hollerie Genau so ist mein (gefühlter) Eindruck. Anywhere 3 Taster sind schlecht, die der 3s noch schlechter. Bei Beiden Omron 100m eingebaut. Sind minimal lauter und nicht so 'weich' beim Klicken. Dafür sollten sie halten.

Ich mag die MX Anywhere Serie. Das Problem ist eigentlich nur, dass die immer Doppelklicks entwickeln. Hier im Haushalt sind es schon vier Modelle, die dieses Problem hatten. Beim letzten mal war es mir zu dumm und ich habe einfach billigere Mäuse gekauft... Nicht, ohne mich über deren Unzulänglichkeiten zu ärgern. Aber immerhin werden die wahrscheinlich wenigstens genauso lange halten.

• Gefällt mir
Bei mir geht nichts über die MX Ergo, also dem Trackball. Gerade unterwegs ist der super, im Zug bei wenig Platz, im Hotel, auf Konferenzen etc.

ayngush schrieb:
Kritikpunkt 2: Mir fehlt bei den großen MX Mastern die Möglichkeit den magnetischen Wiederstand des Scrollrads der Rastpositionen zu ändern. Das ist bei der Anywhere ja möglich, bei den Mastern nicht.
Meinst du das da?

Screenshot 2026-03-13 125339.png

BorstiNumberOne schrieb:
Die MX518 Legendary Neuauflage ist nichts für
Die gibt es gar nicht mehr im Handel. Sie war nur Recht kurz am Markt.
TeaShirt schrieb:
Und dann kommt der Hammer. Mit dem Daumen kann man eine FN taste auslösen und halten und kann jeder taste eine zweit Belegung geben
Die gleiche Funktion kann Logitech (G-Shift) und Razer (Hyper-Shift) übrigens auch. Wobei es bei Logi nicht möglich war den Mausrad Scroll doppelt zu belegen.

Da die meisten Hersteller das aber nicht können habe ich mir mittlerweile ein Autohotkey Script erstellt mit welchem diese Funktion mit jeder Maus nutzbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hollerie schrieb:
@Stramma Ich glaube, genau dieses Designziel "Lautstärke" ist hier auch kontraproduktiv.
Ich hab schon bei anderen Logitechs die Haupttaster umgelötet gegen baugleiche aus dem Elektronik-Zulieferhandel.

Ist das umlöten ein großes "Ding", oder bekommt man das auch als Amateur hin ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Genau diese Maus hatte ich mir vor ein paar Monaten auch angelacht. Verarbeitung top, schön leise. Aber dieses Scrollrad macht mich wahnsinnig, es ist so unfassbar befremdlich, bei schnellerem Scrollen plötzlich diesen Turbomodus zu erhalten, um es mal so auszudrücken. Ich habe bereits keine all zu großen Hände, diese Maus ist jedoch definitiv zu klein. Weiterhin fehlt mir ein absolut essentielles "Feature": Meine bisherigen Mäuse incl. der momentan genutzen M590 haben rechts neben der rechten Maustaste einen kleinen Rahmen, auf welchen man den Ringfinger ablegen kann. Bei der MX Anywhere fehlt dieser zugegebenermaßen winzige Bereich, da gehts direkt nach der rechten Maustaste steil nach unten. Es mag unscheinbar klingen, doch für mich macht es einen gewaltigen Komfort-Unterschied, ob mein Ringfinger am Boden schleift, oder nicht. Ob man die Maus gut greifen bzw. hochheben kann, oder nicht. Ob man den Finger auf dieser Kante auflegen kann, oder nicht. Bei der MX Anywhere ist das leider nicht gegeben und darunter leidet die Smoothness spürbar. Andere Mäuse wie die M590 kann ich hier deutlich besser bedienen. Hab die Anywhere 3 wieder verkauft und mir 5xM590 als Vorrat angeschafft, ich will nichts anderes mehr :D

Ich hab die Maus immer noch. Annywhere 3S und Akku hält enorm sehr lange und bis jetzt noch nicht leer geworden.

Perfekt für Leute die sehr kleine Hände haben. Ungeeignet für Mittelgroßen und großen Hände. ☺️

input_iterator schrieb:
Ist das umlöten ein großes "Ding", oder bekommt man das auch als Amateur hin ?
Das Entlöten ist nicht ohne, das Löten na ja.. Außerdem geht es nur bei den beiden Haupttastern.
Am besten, man findet eine Radio/TV-Werkstatt, die noch solche Geräte repariert. Die machen das für nen schmalen Taler.

Vorher Ersatzfüße (Gleiter) besorgen, weil unter denen die Schrauben sind.

In der Tube gibts meist Videos dazu.

• Gefällt mir
Hab das Ding mit silent Switches modifiziert seit Jahren in der Arbeit im Einsatz. Problem war anfangs, dass der Kollege daneben (teilweise Tür zwischen unseren Büros geöffnet) dachte, dass ich wenig arbeite weil ich "nichts klicke" .

Nur bisser klein ist sie.

Nutze meine MX Anywhere 2S seit 2020 und davor MX Anywhere 2 seit 2016 beinahe täglich.

Meiner Meinung nach die beste Office Maus. Leider löst sich langsam das Gummi an den Seiten auf und benötige daher Ersatz.

Wenn Logitech dem Release Zyklus treu bleibt, sollten wir dieses Jahr eine MX Anywhere 4 sehen. Hoffe auf Bluetooth 6.2 und 1k polling rate.

Ach, dieser kleine Nager. Ich hab den auf der Arbeit, eine tolle Sache. Vor allem kann man einmal mit dem Empfänger arbeiten - Haupt-PC. Und auf dem Dev-PC wechsel ich dann mit Bluetooth. Super Sache.

Zu Hause hab ich mir gestern ne Model D 2 Wireless gegönnt.

Ganz lieben Dank für den Bericht, Jan.

Die Maus ist wirklich für die meisten Nutzer top, vor allem Mausrad und Verbindungsmöglichkeiten überzeugen.
Mich persönlich hat das Material (die Oberfläche der MX Anywhere 3S meiner Partnerin sieht nach 1 Jahr Nutzung wirklich mitgenommen aus), die Pollingrate für die Heimnutzing am Monitor und die Ergonomie am Ende leider nicht überzeugen können.
Gefühlt gibt es unter den „Office“-Mäusen bisher keine Eierlegende Wollmichsau, irgendwo muss man leider immer Kompromisse eingehen.

Mit meiner aktuellen Razer Bazilisk Mobile bin ich zwar sehr zufrieden und kann sie auch empfehlen, aber Mausrad und Software schwächeln im Vergleich zur Anywhere.

Zurück
Oben