Router gesucht

saveit

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich mach es kurz und schmerzlos, bin auf der Suche nach einem neuen Router, da ich die Idee mit einem wlan Stick verworfen habe. Zum Router: er sollte lan (mindestens 4 Stecker)und wlan besitzen. Auch sollte er soviel power haben damit das Signal raus in den Garten reicht, um den Laptopn ein Ruckelfreies Erlebnis im Internet und ( beim zocken) zu ermöglichen. Da ich überhaupt keine Ahnung von Routern habe(Herstelller, Funktion worauf man achten muss) und ich noch selber einen alten SpeedTouch besitzen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das ihr vielleicht eine Idee habt und mir mit meinem Problem helfen könnt.

mfg

nur Router oder ein All-in-One Gerät incl. Telefonie und (V)DSL-Modem?

Mit Telefonfunktion oder ohne Telefonfunktion und IP Telefon?

Mit Telefonfunktion für ein analoges Gerät:

fritzbox_7360_anschluesse_de_620x420.png

[Quelle: FRITZ!Box 7360 Technische Daten]

Handbuch [PDF; avm.de]
FON 1
eine TAE-Buchse und eine RJ11-Buchse für den Anschluss eines analoges Telefons oder eines anderen analoges Endgeräts. Sie können entweder die TAE-Buchse - auf der linken Seite - belegen oder die RJ11-Buchse, aber nicht beide Buchsen gleichzeitig.
Mit Telefonfunktion für ISDN Geräte und zwei analoge Geräte:

fritzbox_7490_anschluesse_de_620x420.png

[Quelle: FRITZ!Box 7490 Technische Daten]

Handbuch [PDF; avm.de]
FON 1 und FON 2
2 TAE-Buchsen und 2 RJ11-Buchsen für den Anschluss analoger Telefone und anderer analoger Endgeräte. An FON 1 und FON 2 können Sie jeweils eine Buchse belegen, also insgesamt 2 analoge Telefone anschließen.

FON S0
RJ45-Buchse für den Anschluss von ISDN-Telefonen oder ISDN-Telefonanlagen
Ohne Telefonfunktion:
ASUS DSL-AC68U
und
Telefone mit Typ: VoIP

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Für Gute Leistung im Wlan empfehle ich:

TP Link Archer 200V

+ 3x 9DBi Wlan Antenne

& für den Laptop:

Alfa AWUS036H

Damit solltest du keine Probleme auf große Distanzen oder durch dicke Wände haben.

Habe selber eine stabile Verbindung bei meiner Tante damit erreicht, wobei der Router im 2. OG steht und der PC im Keller über Wlan durch 2 Stahlbetondecken verbunden werden sollte.

Bei der Antennenausrichtung immer darauf achten, das diese Stabantennen so abstrahlen:

11.jpg
Quelle

Für die Wlan- Einstellungen auch von Vorteil diese kleine Android APP:

WIFI Analyser

Damit siehst du auf welchen Kanälen die Nachbarn so funken.
Von Vorteil ist es wenn du dir das 2,4GHz Band aussuchst und nur 20MHz Kanalbreite auswählst dann kannst du dir einen der Wlan Kanäle 1, 6 oder 11 aussuchen.

Denn jeder Router der einen abweichenden Kanal nutzt blockiert schnell 2 " saubere " Kanäle. Bei 40MHz Kanalbreite wird der Effekt noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure schnellen Antworten(ExigeS2,Hauro,af4) und ja es soll ein all in 1 Gerät sein.
Ich werde mir jetzt genau eure Bsp anschauen und hoffe das noch mehr Leute den Weg zu diesem Thema finden.
Ich bin dankbar für alle Vorschläge, auch wäre es schön, wenn ihr Vor -und Nachteile der Geräte aufzählen könntet.
Das mit dem Abstrahlwinkel habe ich noch nicht so ganz verstanden, ist leider unverständlich für mich^^
dachte eigentlich Gerät aufstellen und gut ist :D
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein [Erfahrungsbericht] Fritz!Box 7490 von frankp. Siehe auch Beitrag #201 auf Seite 11. Der WLAN-Empfang (im Garten) könnte (auch nachträglich) über einen (Wireless) Access Point (de.wikipedia.org; Beispiel: TP-Link TL-WA901ND mit 300Mbps (2.4GHz) ), der über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, optimiert werden.
de.wikipedia.org schrieb:
Ein Wireless Access Point [ˈwaɪəlɛs ˈæksɛs pɔɪnt] (deutsch drahtloser Zugangspunkt), auch Access Point (AP) oder Basisstation genannt, ist ein elektronisches Gerät, das als Schnittstelle für kabellose Kommunikationsgeräte fungiert. Endgeräte stellen per Wireless Adapter (Drahtlosadapter) eine drahtlose Verbindung zum Wireless Access Point her, der über ein Kabel mit einem fest installierten Kommunikationsnetz verbunden sein kann. Für gewöhnlich verbinden Wireless Access Points Notebooks und andere mobile Endgeräte mit eingebautem Wireless Adapter über ein Wireless Local Area Network (WLAN, Funknetz) mit einem Local Area Network (LAN) oder einem anderen kabelgebundenen Datennetz

Router mit externen Antennen haben Bauart-bedingt eine höher Sende/Empfangsleistung.

Danke für deine hilfreichen Beiträge Hauro, mir ist aber immer noch unklar welches Model
das richtige ist. Was ich herausgefunden habe ist, dass es eine VPN Verbindung haben sollte um auch von außerhalb auf meinen Pc Zugriff zu haben. Zum Preisbudget, es sollte nicht mehr als 150 kosten nur, wenn es unbedingt notwendig ist, da das Gerät tendenziell er lange bei mir bleiben wird^^.
mfg
ich hab mich gerade ein wenig hier eingelesen https://www.computerbase.de/forum/t...ennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/page-15
anscheinend wäre es sinnvoll, zusätzliche Antennen zu kaufen um die Reichweite zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Offen ist noch ab welchen Anschluss - DSL mit Annex B/J oder ein anderer - de Router angeschlossen wird?

saveit schrieb:
. . . mir ist aber immer noch unklar welches Model das richtige ist. . . .
Das Modell sollte nach den eigenen Anforderungen und Prioritäten ausgewählt werden.
saveit schrieb:
. . . es soll ein all in 1 Gerät sein . . .
Welche - analog oder ISDN - und wie viele Telefonie-Geräte (analoges/ISDN Telefon, Mobilteil, Fax, usw.) sind vorhanden uns sollen weiterverwendet werden?

Ein S0/ISDN-Anschluss grenzt die Auswahl ein.
saveit schrieb:
. . .
Zum Router: er sollte lan (mindestens 4 Stecker) und wlan besitzen.
. . .
Sollen alle vier Anschlüsse 1000Mbit/s haben oder reichen auch zwei mit 100Mbit/s?

Hier mal ein Produktvergleich auf geizhals.de
Hinweis: Die Angaben auf geizhals.de müssen nicht immer stimmen.
saveit schrieb:
. . .
Auch sollte er soviel power haben damit das Signal raus in den Garten reicht, um den Laptopn ein Ruckelfreies Erlebnis im Internet und ( beim zocken) zu ermöglichen
. . .
Wie geschrieben haben Router mit externen Antennen Bauart-bedingt eine höher Sende/Empfangsleistung.

Es kann aber auch sinnvoll sein, an einem strategisch besseren Standort einen Access Point aufzustellen, der über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist.

Es gilt: LAN-Kabel ist besser als PowerLAN ist besser als WLAN.
Verwende teilweise anstatt WLAN auch ein LAN-Kabel um das Notebook mit dem Router zu verbinden, da es einfach besser ist.

Die Auswahl des Routers hängt also von den eigenen Anforderungen/Prioritäten ab.

Die Telefonfunktion bei den AVM FRITZ!Boxen ist halt weitestgehend ausgereift und stabil.

Hi Hauro,
ich versuche deine Fragen weitesgehend zu beantworten.

Sollen alle vier Anschlüsse 1000Mbit/s haben oder reichen auch zwei mit 100Mbit/s?
Ja das muss unbedingt vorhanden sein, obwohl ich nicht weiß wie viel mbits zur Zeit durch die Leitung kommen oder ab welcher Verbindung man die 1000Mbit/s benötigt.

Welche - analog oder ISDN - und wie viele Telefonie-Geräte (analoges/ISDN Telefon, Mobilteil, Fax, usw.) sind vorhanden uns sollen weiterverwendet werden?
Analog Anschluss , eine Telefonanlage , Fax Gerät läuft zur Zeit nich, kann man aber auch darüber anschließen

Offen ist noch ab welchen Anschluss - DSL mit Annex B/J oder ein anderer - de Router angeschlossen wird?
versteh ich nicht^^:p

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
saveit schrieb:
versteh ich nicht^^:p
Müsste im Vertrag stehen oder kann der Provider beantworten.

Siehe Wikipedia G.992.1

Voraussetzungen - dies gilt auch für andere Router

• Der DSL-Anschluss muss einem DSL-Standard entsprechen, den die FRITZ!Box unterstützt.
Hier mal die Anschluss-Varianten

anschluss_ntba_tae_y_kabel.png

Abb: Anschluss am ISDN (links) und am analogen Telefonanschluss (rechts)
[Quelle: avm.de 1 FRITZ!Box mit kombiniertem DSL- und Festnetzanschluss verbinden]

62.png

[Quelle: avm.de 2 FRITZ!Box mit DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss verbinden]
FRITZ!Box mit DSL-Anschluss verbinden schrieb:
DSL-Anschlüsse ohne Festnetzanschluss werden auch als "Komplettanschluss", "IP-basierter Anschluss", "All-IP-Anschluss", "NGN-Anschluss", "splitterloser Anschluss", "DSL ohne Splitter" oder "entbündelter Anschluss" bezeichnet.

saveit schrieb:
. . . oder ab welcher Verbindung man die 1000Mbit/s benötigt.
Ist (nur) für die Netz-interne Kommunikation zwischen den Geräten interessant - z.B. Kommunikation mit dem NAS.

Es gibt Kabel-Anbieter, die 120 Mbit/s / 200 Mbit/s im Download anbieten.
saveit schrieb:
Analog Anschluss, eine Telefonanlage, Fax Gerät läuft zur Zeit nich, kann man aber auch darüber anschließen.
Einen analog Anschluss haben alle im Produktvergleich aufgeführten Router.

Hi,
zu dem Annex Thema.
Der Aufbau der Verbindung sieht folgendermaßen aus.

Ob es sich hierbei um Annex B oder J handelt weiß ich leider noch nicht kann nur eine Vermutung aufstellen,
mit einer Tabelle die ich gefunden habe(http://www.appenzeller-online.de/dsl/telekom-dsl-ohne-splitter-annex-j.htm)
Annex-B
VDSL 100
VDSL 50
VDSL 25
DSL 16000 RAM
DSL 6000 RAM
DSL 2000 RAM

Annex-J
VDSL 100 IP
VDSL 50 IP
VDSL 25 IP
DSL 16000 RAM IP
DSL 6000 RAM IP
DSL 2000 RAM IP

und bei mir im Vertrag steht DSL 6000 RAM, also geh ich von Annex B aus.

AVM FRITZ!Box 3390 Was wäre denn mit diesem Gerät? Es ist zwar schon ein wenig älter bloß viel wurde bestimmt nicht abgeändert. Was hälst du davon? http://geizhals.de/avm-fritz-box-3390-20002568-a906103.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (AVM FRITZ!Box 3390)
saveit schrieb:
H
AVM FRITZ!Box 3390 Was wäre denn mit diesem Gerät? Es ist zwar schon ein wenig älter bloß viel wurde bestimmt nicht abgeändert. Was hälst du davon? http://geizhals.de/avm-fritz-box-3390-20002568-a906103.html?hloc=at&hloc=de
Der Router hat keinen analogen Anschluss, für die Telefonanlage.

Die Kennung für FRITZ!Boxen mit Telefonfunktion ist: 7xxx, wie z.B. die 7360 und 7490

Würde mal die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 und den TP-Link Archer VR200v ansehen. Beide geeignet für Annex B/J und mit analogem Telefonanschluss.

Aber wenn er eine Telefonanlage hat ist diese wahrscheinlich ISDN, also benötigt er eine 7390/7490 mit S0-Port.

Gruß
Kümmel

Kurzes Update,
Habe mich für folgende Variante entschieden:
Fritz Box 3490
ausschlaggebend dafür waren die 4 gleichwertigen lan Ports und das (Bj 2014).
Das wlan ist auch gut und es reicht bis zum Ende des Grundstückes.
Auch in die oberen Etagen gelangt es problemlos, auch ohne zusätzliche Antennen.
Nun weiß ich nciht wie sich andere Geräte verhalten, bin mit dem produkt zufrieden bis jetzt^^

Zurück
Oben