Router gesucht

Netzwerklos

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
5
Hallo, hat mir jemand eine Empfehlung für Hard und Software (Router, Modem, Switch, Rasberry PI Projekt mit Software und/oder MiniComputer mit Software oder oder oder ...)

als Austausch oder Zusatz zu dem von 1und1 gelieferten Fritzbox 7412 mit deaktiviertem WLAN?

Ich benötige WLAN-Gastnetz und LAN Anschlüsse, die so konfiguriert werden können, dass sie nur mit einem bestimmten Gerät funktionieren. Beispielweise einem devolo Powerline Adapter.
Mitloggen der aufgerufenen Internetseiten wäre auch schön.
 
Wie wäre es da mit pfSense oder Mikrotik Routerboard?
 
Hallo Zusammen,


bei mir hat es auf eine andere Art geklappt ohne das Einspielen einer neue Firmware. Ich habe rausgefunden das in dem Startcode den man von 1&1 bekommt, geschlüsselt ist, ob am Router WLAN funktionieren soll oder nicht.


Zuerst habe ich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Dann habe ich beim Assistenten zur Eingabe des Startcodes auf abbrechen geklickt.
Nun gelangt man ohne den Code eigegeben zu haben auf die Übersichtsseite des Routers.
Dort trägt man nun nochüber den Einrichtungsassistenten die Internetkennung und das Passwort ein und fertig.


Internet läuft und WLAN ist an!

https://jonas-moennig.de/bei-einer-fritzbox-7412-das-wlan-aktivieren/
 
Und wie heißt dieses Feature, wonach muss ich suchen?

Ich benötige WLAN-Gastnetz und LAN Anschlüsse, die so konfiguriert werden können, dass der LAN Anschluss nur mit einem bestimmten Gerät funktionieren. Beispielweise einem devolo Powerline Adapter.
 
Netzwerklos schrieb:
Welchen von Mikrotik da genau? Wie nennt sich das gesuchte Feature?
mit eigentlich allen Mikrotik Routerboards kannst du firewalling packet filtering machen einfach nur bestimmte IPs erlauben. IPs per DHCP fest an MAC Adressen binden ...
 
Oh, was ich vergessen habe. Eine TAE Buchse für ein normales Telefon benötige ich auch.
 
die Anbieter sparen sich die Steinzeit Technologien. Vielleicht bei eBay Kleinanzeigen von Gigaset ein IP Telefonie Adapter kaufen ...
 
Zurück
Oben