Router gewechselt, trotzdem noch langsamer Download

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

ich bin bei Unitymedia Kunde.

Seit dem Wechsel meines Modems (Crisco zu Technicolor) habe ich Probleme bei dem Download. Komischerweise zeigt mir jeder Speedtest gute Werte an. Wir haben einen 100Mbit Vertrag und das kommt auch meistens an.

Jetzt ist es so, dass, wenn ich eine 100 MB Datei aus dem Netz lade, nur mit 1MB geladen wird. Damals waren solche Dateien innerhalb von Sekunden auf meiner Platte. Selbst eine 20MB Datei braucht mehrere Sekunden, bis sie auf meinem Rechner liegt. Damals war sie instant auf meinem Computer.

Wenn der Speedtest sagt, dass alles okay ist, der Download aber nur mit 1Mb/s lädt, dann muss doch irgendetwas nicht passen. Ich bin jetzt nicht so der Experte, was das betrifft.

Woran kann das liegen? Modem ist getauscht. Was kann ich tun damit (nicht der HTTP Aufbau, denn der ist spitze) der Download einfach wieder schneller von statten geht und nicht so rumgurkt?

Anhänge

• Speed.jpg
    Speed.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn was runtergeladen?

Lade dir mal direkt von der Ubuntu-Homepage ein Ubuntu-Image runter, die Server haben auf alle Fälle genug Dampf

von wo lädst du denn ?
und wo hin ?

grundsätzlich kann man sowas gut mit linux iso's testen die auf den ftps verschiedener universitäten liegen.
die sind meisstens recht flott.

LAN Kabel mal getauscht? Fehlerhafte Pakete sind bei einer dicken Datei fataler als beim "er-surfen" einer Webseite mit zig kleinen Elementen...

Hast Du immernoch einen Unitymedia Router oder was eigenes dran?

Der Technicolor ist einfach Mist.

Im Anhang die Datei. Geschwindigkeit wird auch nicht mehr.

Anhänge

• Speed.jpg
    Speed.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 268
Ich weiss ja nicht, logge dich mal in dein Gerät ein und schau mal ob da eine begrenzung drin steht. Sonst evtl alles zurücksetzen und evtl bei Unitymedia anrufen.

@TE
dann stimmt da irgendwas nicht, wenn du wirklich 100000 bekommst, dann müsste die beim DL der ISO auch ankommen.

k0ntr schrieb:
Ich weiss ja nicht, logge dich mal in dein Gerät ein und schau mal ob da eine begrenzung drin steht. Sonst evtl alles zurücksetzen und evtl bei Unitymedia anrufen.

Weißt du, wo ich da nachgucken könnte?

Ich habe schon so oft bei UM angerufen. Da wird dann gesagt, dass eine Störung aufgenommen wird, was eh nichts bringt. Und wenn ich mit dem Verein da dann einen Speedtest durchführen soll, dann kommt das auch an und liegt im "Referenzbereich".

@dominic.e: Was kann ich machen?

Hast du noch andere Geräte im Haushalt mit denen du das ganze mal testen kannst?

Meine Mutter hat Ubuntu auf dem System. Da kommen 10Mb/s an und nicht wie bei mir max 2Mb/s

Bei Speedtest wird gemogelt.

Die Provider erkennen solche Tests und nutzen extra kurze und schnelle Wege.
Deshalb sind einzig Downloads im Echtbetrieb zuverlässig - Linux-Downloads wurden ja schon passenderweise vorgeschlagen.

Was ist denn die maximale Geschwindigkeit die reguläre Downloads erreichen?

Viele Router zeigen in deren Einstellungen die Signalstärke bzw. deren Störungsrate an - gibt es dies bei deinem?

Wie hoch ist die CPU und Netzwerklast laut Taskmanager?

speedtest werden oft priorisiert... kannst du evtl. mal einen download an einem anderen rechner testen?

warum von cisco auf technicolor gewechselt?

Chibi88 schrieb:
Meine Mutter hat Ubuntu auf dem System. Da kommen 10Mb/s an und nicht wie bei mir max 2Mb/s

dann weißt du ja dass es an deinem system liegt...

Puh, ich denke mal, dass es nicht am Modem, Router liegen wird, wenn deine Mutter 10MB/s bekommt. Schliesse mal einen anderen PC an dein Kabel und probiere dann etwas runterzuladen. Evtl ist an deinem Mainboard oder PC was los?

oder dein Kabel ist durch^^

teste es auch mal mit einem anderen Browser...vllt ist was an den Einstellungen geändert worden...DLspeed begrenzt oder so

chrigu schrieb:
warum von cisco auf technicolor gewechselt?

WLAN. Und zwei Anschlüsse, weil zwei Rechner. Damals nur ein Anschluss benötigt, weil sie bei 1&1 war.

Riddimno1 schrieb:
dann weißt du ja dass es an deinem system liegt...

Nein, doch nicht. Es schwankt total. Jetzt gerade waren es nur 300kb/s :freak:

Mein Rechner hatte auch kurzzeitig, nach mehreren Anläufen, mal 9Mb/s geschafft. Totale Schwankung!

Auch mal prüfen ob der LAN Adapter mit Gbit zum Router verbunden ist (damit genug Reserven vorhanden sind) und ob er nicht irgendwie im Half Duplex Modus läuft.
Bei einigen LAN Adaptern greift teilweise auch die Energiespareinstellungen zu stark ein, testweise im Windows mal auf "Hohe Leistung" stellen.

Zuletzt bearbeitet:
beim testen solltest du jeweils den anderen rechner ausmachen bzw. vom netzwerk trenenn um ein fehlverhalten ausschließen zu können...

du kannst es mal mit einem linux-live image an deinem rechner versuchen.
wie ist dein rechner mit dem router verbunden? lan-kabel oder wlan?
irgendwelche "optimizer" aka verschlimmbesserer installiert?
funkt das antivirenprogramm dazwischen?

edit:
WLAN. Und zwei Anschlüsse, weil zwei Rechner. Damals nur ein Anschluss benötigt, weil sie bei 1&1 war.
das verstehe ich nicht ganz. wo sind zwei anschlüsse? lan-anschlüsse am router? läuft der im router oder bridge-modus?
bist du vielleicht gleichzeitig mit wlan und lan verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben