Router halbiert Bandbreite

DarkRaven

Cadet 1st Year
Hey,

Ich habe im Wohnheim eine statische IP-Adresse mit 100mbit up und down.

Wenn ich meinen PC direkt anschließe (LAN) bekomme ich auch die versprochene Bandbreite.

Jetzt habe ich mir einen Router gekauft, um meine mobilen Geräte per WLAN zu verbinden.
Es ist ein Sitecom 300N X2.
Mein Desktop-PC ist weiterhin per LAN mit dem Router verbunden.

Jetzt erhält mein PC "nur noch" 50mbit. Im Upload sind es komischerweise noch 100.

Woran liegt das? Am Kabel ja nicht, oder?

Das ist sehr komisch. Mach mal nen Werksreset des Routers.

So, habe einen Werksreset gemacht.

Danach hatte ich sowohl up und down nur noch 50mbit.

Als ich dann auf meine vorherigen Setting zurückgewechselt habe waren es wieder 100mbit im Up. Scheint also was Softwareseitig zu sein.

Interessanterweise habe ich auch ab und zu 60mbit. Sehr seltsam das Ganze. Aktuelle Firmware ist auch drauf.

Ich hab mal gehört, dass manche Wohnheime das so betreiben wie bei Handytarifen... Sprich die sind mit 1Gbit angebunden und das teilt sich das Wohnheim (shared Medium). Sind viele Nutzer online, beschränkt sich auch die Bandbreite. Weiß nicht ob das bei dir evtl. der Fall sein könnte?

edit: Ach hab vergessen dass du über Lan die volle Bandbreite bekommst. Sorry...

Schon mal einen anderen Router probiert?

Riddimno1 schrieb:
Ich hab mal gehört, dass manche Wohnheime das so betreiben wie bei Handytarifen... Sprich die sind mit 1Gbit angebunden und das teilt sich das Wohnheim (shared Medium). Sind viele Nutzer online, beschränkt sich auch die Bandbreite. Weiß nicht ob das bei dir evtl. der Fall sein könnte?

edit: Ach hab vergessen dass du über Lan die volle Bandbreite bekommst. Sorry...

Schon mal einen anderen Router probiert?

Habe mal beim Sitecom-Support angefragt, folgende Antwort:
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Ihre Beobachtung ist korrekt;

Die "Durchgangsgeschwindigkeit"(throughput) des WLR-2100 von WAN-> LAN liegt bei ca. 47mbit, somit ist die Datendurchsatzgeschwindigkeit im Rahmen.

vgl auch:
http://nl.hardware.info/productinfo/143514/sitecom-wlr-2100/testresultaten

Wenn Sie fuer die Route (Internet auf lokales Netzwerk) die 100 mbit erreichen moechten, benoetigen Sie leider einen "besseren" Router.

mit freundlichen Gruessen,
Sitecom technical support

Gut dass ich das Ding aufm Flohmarkt für 5€ gekauft habe. :rolleyes:

\edit:

Und Tatsache: Schließe ich den PC per WLAN an, bekomme ich volle 100mbit. Nur der Ping steigt von 5 auf 15ms. Kaum zu glauben. LAN ist also nicht immer besser als WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
komisch dass dann der upload bei dir bei 100mbit/s beträgt...

Einen Router kauft man ja auch nicht als Katze im Sack auf dem Flohmarkt :-/

Es gibt genug günstige Router am Markt, die für deine Zwecke ausreichen. TP-Link ist immer einen Blick wert.

DarkRaven schrieb:
Und Tatsache: Schließe ich den PC per WLAN an, bekomme ich volle 100mbit. Nur der Ping steigt von 5 auf 15ms. Kaum zu glauben. LAN ist also nicht immer besser als WLAN.

Na ja, mit nem 5€ Router dazwischen kann alles mögliche passieren. ;) WLAN hat aber immer höheren Ping und fast immer schlechtere Bandbreite. Du bist hier wohl gerade eher eine seltene Ausnahme. :)

Raijin schrieb:
Einen Router kauft man ja auch nicht als Katze im Sack auf dem Flohmarkt :-/

Es gibt genug günstige Router am Markt, die für deine Zwecke ausreichen. TP-Link ist immer einen Blick wert.

Geht ja nur darum, dass mein Handy zu Hause nicht über 3G rein muss.
Dafür war 5€ die Schmerzgrenze. Der günstigste Router, der auch LAN kann hätte hier im Laden 20-30€ gekostet. Dafür kann ich mir gleich meinen Vertrag upgraden :D

Danke für eure Hilfe, ein Rätsel gelöst, das zweite und dritte bleibt:
1. Warum sind dann 100mbit Upload möglich und
2. Warum produziert man so einen Sch*iß?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normal. Das Routing und die Firewall erfordern für solch kleine Geräte relativ viel Leistung, wovon dein Router schlicht und ergreifend nicht genug hat.

1) Upload benötigt weniger Rechenleistung für den Router.
2) Das ist normal bei Geräten der Preisklasse und des Alters.

Lösungsansatz:
1) Ist eine Firewall davor? Wenn ja, dann
1a) Firewall des Routers ausschalten, dann probieren
1b) einen billigen Switch kaufen, und diesen vor den WLAN Router klemmen. Dann haben alle Geräte am Switch die volle Leistung (Switching benötigt fast keine Leistung, da kannst du den billigsten Gigabit Ports kaufen).
2) Keine Firewall davor? Dann brauchst du einen neuen Router, z.B. kann der TP-Link Archer C2 die 100Mbits locker bis auf dein Handy befördern.

Zurück
Oben