Moin,
also ich habe hier diesselbe Kombination aus Apple TV 4K 128GB und Fritz Box 5530.
Und hatte auch das Problem dass sich das Apple TV immer mit dem 2,4GHz verbunden hat, bzw auf das Band zurückgefallen ist. Das lief zwar auch aber ab und an wurde die Bildauflösung dann kurzfristig mal schlecht wenn die Bandbreite mal knapp war.
Habe als die SSIDs aufgetrennt und die Kanäle für 2,4 und 5GHz manuell angepasst. Dazu kann ich dieses Video empfehlen:
Fritz Box Kanalbandbreite einstellen
Habe dann im 2,4GHz wegen der vielen WLANS in der Umgebung 20MHz Kanalbandbreite genommen und im 5Ghz die Kanalbandbreite auf 80MHz begrenzt und Kanal 112 gewählt. Damit konnte die Fritz Box dann 1000mW Sendeleistung ausnutzen (die 5530 hat bekanntlich nicht so gute Abdeckung) und man geht mit 80MHz dem Wetterradar aus dem
Weg. Die Chance dann in den DFS Fall zu kommen ist dann dramatisch geringer.
Das Apple TV konnte damit aber gar nichts anfangen und wollte sich partout mit dem 5GHz Netz nicht verbinden. Hab alles versucht…5GHz auf Auto zu stellen war eher keine Option weil dann die Chance auf DFS Kollision viel höher ist. 160MHz wären auch nur in den ganz unteren Kanälen sinnvoll aber die sind meist auch verschmutzt in der Nachbarschaft eines Mehrparteienhauses, zudem wollte ich die starke Sendeleistung.
Irgendwann hab ich dann aus Verzweiflung einfach mal Kanal 108 gewählt (Die 80MHz verteilen sich dann ja trotzdem noch genauso zwischen Kanal 100 und 112) und plötzlich hat das Apple TV sich sofort mit 5GHz verbunden und tut so als hätte es nie Probleme gehabt. Dazu sei auch gesagt das vorher kein anderes Gerät Probleme mit 5GHz hatte und die Sonos z.B. bei schlechterer Lage in der Wohnung dennoch traumhafte Durchsatzraten hatten die ich
mit meiner Glasfaserverbindung nicht ausreizen könnte.
Sehr merkwürdig was Apple da macht