Apple TV hat kaum Bandbreite

Musste das kurz nachschauen.
Es ist eine 4k 2nd. Gen (A2169).
Ich hab die Box jetzt ganz separat stehen, da ist absolut nichts was das Signal stören könnte.
Ich kappe die Verbindung und verbinde sie erneut. Zuerst gehts auf 5 GHz und hat irgendwas bei 720Mbit. Danach geht sie nach vlt. 30 Sekunden aufs 2,4 GHz und geht runter bis auf 5Mbit.
Was ich jetzt noch getestet habe, ist, sie per Smartphone Hotspot zu verbinden. Das klappt einwandfrei und bleibt auch so.
Das spricht dann eher wieder für Probleme beim Router. Aber warum nur mit diesem Gerät..?
 
@Czerni

Ok, das ist natürlich noch ziemlich aktuell. Alles ab der ersten 4K Version von 2017 (A1842) kann man eigentlich als "aktuell" bezeichnen.

Das klingt jetzt so, als hättest du 2.4Ghz und 5Ghz die gleiche SSID gegeben wenn das Apple TV von sich aus hin und herwechselt. Was ist wenn du denen unterschiedliche SSIDs zuweist und dann das Apple TV mit dem 5Ghz verbindest. Dann sollte es eigentlich nicht mehr zum 2.4Ghz wechseln.

Idealerweise machst du das so, dass du die SSID für 5Ghz bei dem alten Namen lässt und dem 2.4Ghz einen neuen Namen gibst. So kennt das Apple TV das 2.4Ghz Netz überhaupt nicht und kann auch nicht mehr drauf wechseln. Aber: Dann musst du natürlich auch alle anderen Geräte im Heimnetzwerk, die nur 2.4Ghz können, umstellen auf die neue 2.4Ghz SSID.

Im übrigen habe ich bei einem schnellen Blick über diverse Apple Foren durchaus Leute mit ähnlichem Problem gefunden.... d.h. der Apple TV wechselt von sich aus auf 2.4Ghz und es gibt keine Möglichkeit 5Ghz zu erzwingen... es sei denn man trennt die SSIDs vom Namen her.
Ergänzung ()

Czerni schrieb:
Das spricht dann eher wieder für Probleme beim Router. Aber warum nur mit diesem Gerät..?
Ob der Router oder das Apple TV das Band wechselt, solltest du in den Systemereignissen der FB sehen:

System/Ereignisse -> WLAN, dort den Haken bei "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" rein. Und dann das Apple TV nochmal neu verbinden, damit dazu ein Protokoll erstellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czerni
Werksreset des Router schon gemacht? Danach nur die logindaten am Router eingeben, den Rest sein lassen.
Dass der 5ghz so schlechte Werte ausgibt und gleich auf 2.4ghz schaltet deutet auf ein starkes störsignal in Nähe Router oder einer fehlkonfiguration… oder dein 5ghz wird wegen radarerkennung automatisch abgestellt.
 
Ich hab das mal versucht mit dem SSID trennen und dort konnte ich mit der TV Box eben gar nicht erfolgreich auf 5 GHz anmelden.

Aktuell bleibt es gerade auf 5 GHz seit etwa 15 Min. Geändert hat sich eigentlich nichts aber ich habe Hoffnung:freaky:

Sollte es wieder rausfallen, werde ich nochmals einen Anlauf mit den zwei SSIDs nehmen und protokollieren, wer auf 2,4 switcht.

chrigu schrieb:
Dass der 5ghz so schlechte Werte ausgibt und gleich auf 2.4ghz schaltet deutet auf ein starkes störsignal in Nähe Router oder einer fehlkonfiguration… oder dein 5ghz wird wegen radarerkennung automatisch abgestellt.

5 GHz vom Router aus funktioniert definitiv. Es hängen zwei Smartphones und ein Smartspeaker dran und die haben keine Probleme.
Bezüglich Werksreset hab ich etwas Respekt, ob dann dort irgendwelche Configs rausfliegen, die der Provider explizit gesetzt hat. Oder kann das nich sein?
 
@chrigu
Wegen Radar hatte ich ihm ja einen niedrigen 5 Ghz Kanal empfohlen, aber k.A. ob das in der Schweiz überhaupt ein Thema ist. Wäre sowieso entweder ein krasser Zufall oder es funkt da irgendwer ständig.

edit: Aber wenn Smartphone & Co. eh kein Problem haben, dann gibt es auch kein Problem mit Radar.

@Czerni
Am Router würde ich lieber nicht rumfummeln in Sachen Werksreset. Ich bezweifel auch ganz ehrlich, dass hier ein Routerproblem vorliegt.

Du kannst dich bei getrennter SSID auf 5Ghz gar nicht anmelden aber bei Bandswitching hält das Apple TV zumindest teilweise das 5Ghz Band? Also das ist schon merkwürdig. Mir fällt wirklich kein Grund ein, warum eine Anmeldung auf dem getrennten 5Ghz Wifi nicht gehen sollte... können Smartphone & Co. zum 5Ghz connecten wenn SSIDs unterschiedlich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt hält es seit etwa 30 min was schon eine grosse Steigerung ist. SSIDs sind noch nicht getrennt und wenn es hält würde ich das auch gerne so belassen. Oder gibt einen zwingenden Grund, das zu tun?
Als die Netze testhalber getrennt waren, habe ich leider verpasst zu checken, ob sich andere Geräte darauf anmelden können. Vlt. hätte ich aber länger warten müssen und es dann nochmal probieren.
Was ich vorhin noch geändert habe ist der Gerätenamen an der TV Box. Hat der Router damit möglicherweise die Box als komplett neues Gerät wahrgenommen? IP ist zwar immernoch die gleiche.
 
Ja das hättest du testen sollen, ob Smartphones auch nicht connecten wenn du die SSIDs getrennt hast… denn falls die auch nicht connecten, dann hast du definitiv bei der Trennung was falsch gemacht, z.B. bei der Passwortvergabe.

Der Name des Endgerät sollte keine Rolle spielen, der Router beurteilt die verbundenen Geräte nach der MAC-Adresse und vergibt darauf basierend die IP-Adresse, deshalb hat sich diese ja auch nicht geändert.

Wie gesagt, ich sehe keine logische Erklärung, warum 5Ghz geht (zumindest teilweise) wenn du beide Bänder zusammen hast und nicht geht, wenn die per SSID getrennt sind… außer tatsächlich User Fail beim Passwort oder irgendein falscher Haken in den Router Einstellungen. Um das auszuschließen, solltest du das Smartphone zur Hand nehmen beim nächsten Mal, wenn du es mit getrennten SSIDs probierst.
 
Zu früh gefreut. Plötzlich war es wieder weg. Ich hab jetzt die SSIDs getrennt und ich kann mich schlicht nicht auf 5 GHz anmelden vom Apple TV aus. Smartphone funktioniert jedoch.
 
Czerni schrieb:
Zu früh gefreut. Plötzlich war es wieder weg. Ich hab jetzt die SSIDs getrennt und ich kann mich schlicht nicht auf 5 GHz anmelden vom Apple TV aus. Smartphone funktioniert jedoch.
Nächster Schritt wäre das Apple TV bei Verwandeten/Freund/Nachbarn zu testen (nach Werksreset)… wenn dann immer noch gleiche Symptome, dann ist es ein Defekt am Apple TV.

Die Tatsache, dass 2.4Ghz ja auch nur mit 5Mb/s verbindet (und früher scheinbar ja viel höher, da du kein Buffering vorher hattest) spricht irgendwie auch dafür, dass da irgendwas am Wlan des Apple TV Hopps gegangen ist.

Oder halt doch ein Kabel verlegen… wäre sicher unterm Strich trotz Aufwand die günstigste Lösung. Vorher aber ggf. das Apple TV direkt zum Router schleppen und testweise mal fix mit Kabel verbinden, um zu sehen, dass da keine größeren Probleme vorliegen als „nur“ das Wifi.
 
Azghul0815 schrieb:
2.4ghz am Hotspot vom Handy geht?
Wenn nein, liegts am AppleTV.
Ich hab jetzt einen 5 GHz Hotspot mit dem Handy erstellt und das klappt problemlos. Was ja ironisch ist weil das hängt per 5 GHz in WLAN. Ist sonst im Flugmodus...
Paradokks schrieb:
Nächster Schritt wäre das Apple TV bei Verwandeten/Freund/Nachbarn zu testen (nach Werksreset)… wenn dann immer noch gleiche Symptome, dann ist es ein Defekt am Apple TV.
Da komm ich wohl nicht drum rum. Es verhalten sich beide Geräte normal wenn sie mit anderen Geräten interagieren. Nur zusammen klappts scheinbar nicht.
 
@Czerni

Apple TV connectet sich mit dem 5 Ghz Hotspot des Phones ohne Probleme? Wird ja immer wilder… sorry mir fällt da echt nichts mehr ein… super harten Werksreset hast auf dem Apple TV gemacht? Also nicht nur mal Strom wegnehmen, sondern echt komplett zurücksetzen. Das sollte eigentlich bei einem Media Streamer nicht sooo viel Aufwand verursachen das Ganze wieder einzurichten… beim Einrichten dann ggf. gleich mit getrennten SSIDs. Weil wenn das nach frischem Werksreset scheitert, dann kannst du das Ganze eigentlich abhaken und nach Alternativen umschwenken, d.h. entweder Kabel oder neues Apple TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Da bin ich gerade dran. Musste die Fernbedinung neu verbinden, Sprache einstellen usw. und jetzt WLAN einstellen. Und da klappt 5 GHz wieder nicht. Habs mit dem vom Handy versucht und mich vertippt. Ewiger Spinner den ich nicht unterbrechen kann. Neustart und komme direkt wieder zum Spinner. Stromkabel weg. Einschalten. Kann die Konfiguration neu starten und probiere nochmal das 5 GHz Netz vom Router. Und plötzlich gehts! Mein Vertrauen in dieses Gerät ist arg erschüttert, aber aus irgendeinem Grund kann es sich jetzt mit dem 5 GHz des Routers verbinden.
Ich hoffe, damit ist das Thema abgehackt...
Vielen Dank für eure Tipps und Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks und Azghul0815
Kann immer mal sein, dass sicj nicht was verschluckt.
Mein Ambilight am TV muss ich nach nem Stromausfall drr Huebox auch komplett neu in korrekter Reihenfolge verbinden mit der passende App des SamsungTVs sonst geht das Licht nicht automatisch aus...
Und bei uns hat der Stromzähler dude mal wieder die Sicherung kurz rausgeballert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
@Czerni
Mit etwas Glück war es das. Ich drück dir die Daumen. Hatte auch schon einige Geräte, wo tatsächlich ein Werksreset die Lösung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Czerni schrieb:
Das Apple TV ist normalerweise auf dem 2,4 GHz Funknetz und dort kommt es scheinbar zu diesen Aussetzern.
Muss nicht sein. Kann auch sein, dass Dein Apple TV versucht auf 5 GHz zu wechseln, das nicht sauber klappt und dann wieder runter fällt. Daher probiere das mit den getrennten WLANs nochmal, aber versuche Dich gar nicht bei 5 GHz einzubuchen sondern bleibe auf 2,4 GHz.

Zweiter Punkt: Hast Du in „fritz.box → WLAN → Verschlüsselung → PMF“ aktiv? Falls nicht, das WLAN an allen Geräten ignorieren/löschen, PMF einschalten und WLAN wieder in den Geräten anlegen.

Dritter Punkt: Wann die Probleme wieder auftauchen, eine FRITZ!Box kann unter WLAN auch die tatsächliche Auslastung des aktuellen Funkkanals anzeigen. Jenes Diagramm bräuchten wir.

Vierter Punkte: Wenn das mit dem 5 GHz nicht klappt, deutet das daraufhin, dass Du mehr WLAN brauchst. Nutzt Du ein Fiber-Modul der FRITZ!Box 5530 oder kommt Dein Internet über einen RJ45-Port? In ersterem Fall böte ich als Upgrade eine FRITZ!Box 5590 an. In Letzterem Fall könntest Du FRITZ!Box 4060 und als WLAN-Repeater dann wieder eine FRITZ!Box 4060 oder FRITZ!Repeater 6000 nehmen.
 
Zurück
Oben