Router hat nach Neustart keine Verbindung zum DNS-Server

Beatlix

Cadet 1st Year
Hi

Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Router und verstehe nicht wieso.

Hier das Problem:

Letztens haben wir uns eine Neue Fritzbox 7490 geholt, da wir unseren Internet-Anbieter und gleichzeitig die Bandbreite gewechselt haben. Alles lief super bis ich einmal die Fritzbox von der Stromversorgung nahm(Neustart) um zu gucken ob das das zu dem Zeitpunkt langsame Internet irgendwie resettet wird und es wieder auf normale Geschwindigkeit zurückgeht. Ich dachte mir nichts dabei, da ich es bei der alten Box schon oft gemacht habe ohne das irgendein Fehler auftrat. Als ich jedoch die Box wieder ans Netz steckte ging das Internet gar nicht mehr. Windows Problembehandlung sagt Verbindung zum DNS-Server nicht möglich. Jedoch kam ich noch auf die Fritzbox-Benutzeroberfäche um zu sehen ob es vielleicht eine allgemeine Störung von 0² sein könnte. Nachdem dort aber stand das die Fritzbox eine Verbindung hat wusste ich nicht weiter also Telefon in die Hand O² angerufen. Die konnten mir erstmal auch nicht weiterhelfen bis sie schließlich am Abend anriefen und meinten sie haben die Schnittstelle neu konfiguriert und ich solle die box auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann ging es endlich wieder. Es kann doch aber nicht sein das nur weil ich die Fritzbox neustarte alles auf einmal nich mehr geht?? oder denke ich da falsch ??:(:(

Wäre cool wenn mir jemand dabei helfen könnte :)

Mfg Beatlix

Würdest du, wenn du mit deinem Auto in die Garage fährst, die Garagenrückwand benutzen, um das Auto abzubremsen? Würdest du deinen Computer ausschalten, indem du einfach den Stromstecker ziehst? Wahrscheinlich nicht...

Warum machst du das dann so mit deiner Fritzbox? Die hat auf der Benutzeroberfläche "Neu starten". Diese Funktion fährt deine Fritzbox sauber runter und wieder rauf. Auch ne Fritzbox ist ein Computer. Und wie bei deinem Windowsrechner kann dabei was kaputt gehen, wenn man einfach den Netzstecker zieht. Nur weil da in 999 von 1000 Fällen nichts passiert ist es noch lange kein Grund, dass das "richtig" ist....

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, da musst du O2 fragen, wenn es dich interessiert. Vielleicht ist bei denen was abgestürzt oder was kaputt gegangen. Was das mit der Fritzbox zu tun hat, keine Ahnung.
Wahrscheinlich zieht die sich alle Einstellungen nur beim Reset neu, inkl. der Änderungen die O2 gemacht hat.

Danke das wusste ich nicht :) werd ich das nächste mal dran denken

Das heißt du denkst ich habe beim Neustart die Hardware der Box beschädigt?

Nein, ein Hardwareschaden würde sich nicht wieder reparieren.

Aber es ging doch davor mit der alten box auch :( Wieso geht es denn mit der neuen auf einmal nichtmehr?

Velleicht ist halt die FritzBox empfindlicher gegenüber deiner "Körperverletzung" ...

Punkt 1 >> die Fritzbox bzw. Router kann man auch Hardreseten und das macht man wenn man diese vom Strom nimmt
das macht überhaupt nichts, sowas hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Auswirkungen auf die HW >> Außer das NT hat nen Fehler

Punkt 2 >> verwendest du als DNS Server die vom Provider oder z.b. die Google DNS Server? >> so wie du das schilderst hört es sich so an als hätte dein Provider ein Problem beim Leitungsupgrade gehabt und da die konfig etwas verhunzt (sowas sagen die aber den kunden normalerweise nicht >> da bekommst du dann irgendwelche "fadenscheinigen" ausreden).

>> dafür sprechen würde das extrem langsame Internet vor dem hardreset sprechen, bzw. die Aussage mit der rekonfiguration der Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
komm schon bis vor 5 Minuten wusste ich nicht einmal das es eine solche Funktion gibt und ganz ehrlich wer hat noch nie den Router so neugestartet ?? Man ahnt ja nicht das dadurch das Internet gleich gar nicht mehr geht. Aber ich schweife ab zurück zum Thema...
Was genau bedeutet die Fehlermeldung "Verbindung zum DNS-Server nicht möglich"überhaupt und gibt es vielleicht eine Möglichkeit das auch zu reparieren ohne gleich O² anrufen zu müssen?

Beatlix schrieb:

Das bedeutet dein Router hat keine Verbindung zum DNS Server (DNS= Domain Name Service = eine Arte Telefonbuch für Internetaddressen, Lokale adressen etc. z.b. du willst zu google.de dann wird der DNS Server gefragt wie die korrekte IP lautet sprich dieser macht eine Namensauflösung auf IP Adresse bzw. leitet dich zum korrekten DNS Server weiter der für die Domain "google" zuständig ist)

Und JA ein hardreset hat keine Auswirkung auf die Konfig wenn du diese vorher gespeichert hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
mit hardreset meinst du das ich sie neu konfigurieren müsste oder? Aber ich kam ja noch auf die Oberfläche und es wahr noch alles so wie vorher

Beatlix schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

nein ein hard reset ist den Router im Laufenden Betrieb vom Strom zu trennen >> das was du gemacht hast
ein soft reset ist den Router über die SW = neustart Button neuzubooten

in beiden fällen hat es keine Auswirkung auf die Konfig wenn diese bei einer veränderung vorher gespeichert wurde.

danke erstmal :)
Aber ich verstehe immer noch nicht was genau passiert, wenn ich die box hard resete demnach müsste doch dann das Problem bei mir liegen und nicht bei O². Jedoch hat O² ja irgendetwas zurückgesetzt das es wieder funktionierte oder ? Danach habe ich ja erst die Fritz box auf WE zurückgesetzt

Beatlix schrieb:

Im ersten Post hast du geschrieben das du gleichzeitig ein "Bandbreitenupgrade = Leitungsupgrade" bekommen hast, da nach der Inbetriebnahme der neuen FB die Leitung eher schlecht funktioniert hat.

Der Provider muss auf der anderen Seite der Leitung ebenfalls eine bestehende Konfiguration abgeändert haben, ich gehe davon aus das auf dieser Seite ein Problem vorlag das dur den "Reset mit neukonfiguration" behoben wurde.

Was letzendens wirklich war kann dir hier keiner Sagen, weil dazu auch tests notwendig gewesen wären z.b. in der Fehlerhaften Umgebung am PC mal die Google DNS Server eintragen 8.8.8.8 bzw. am PC in der cmd ein nslookup >> server 8.8.8.8 und dann eine website versuchen aufzulösen. >> wäre das gegangen hätte ich die FB einmal auf werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert >> wenn die DNS Abfrage nicht geklappt hätte wäre der fehler eher am anderen ende (Provider) zusuchen gewesen.

naja es war kein wirkliches Upgrade wir hatten davor einfach nur einen anderen Anbieter (sry konntest du nicht wissen ;))

Edit: Das Problem besteht aber immernoch, das heißt O² hat nur eine "Einmal-Lösung" angewandt. Mit immer noch meine ich das wenn ich den Router weshalb auch immer Neustarten muss will würde das Problem wieder auf treten.

Beatlix schrieb:

dann trage in den Netzwerkeinstellungen einmal den DNS Server 8.8.8.8 ein >> google DNS und versuch mal internet zu surfen wenn das klappt >> dann in den DHCP einstellungen auf der Fritzbox die Google DNS Server eintragen (8.8.8.8 u. 8.8.4.4).

klappt das nicht Ticket bei O2 aufmachen dann stimmt was mit der Leitung nicht bzw. könnte es auch sein das die FB einen defekt hat.

Du meinst so? 4160e9d187a4eee79364b43194ca1408.png

nein. dein gateway ist der router, trag da also wieder die router ip ein. aender nur den bevorzugten und den alternativen DNS server

Geh auf die Oberfläche der Fritzbox von O2, >> Internet >> Onlinemonitor, dort sollten Deine IP und DNS Server von O2 stehen, die der Router benutzt/benötigt. Ändere mal besser nichts daran wenn Du auch über den Router mittels O2 telefonierst. Die Einstellungen werden vorgegeben von O2 wenn der Router von O2 zur Verfügung gestellt wurde. Sonst kannst Du nicht mittels Zugangscode den Router in Betrieb nehmen und O2 kann den nicht konfigurieren. Du kannst auch beim nächsten Mal versuchen, im selben Menü>>
Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Neu verbinden" wird die Internetverbindung kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt. Die FRITZ!Box erhält dabei von Ihrem Internetanbieter in der Regel eine neue IP-Adresse.
Sieh auch mal nach ob unter >> Zugangsdaten >> Anbieterdienste alles so eingestellt ist das es automatisch von O2 bereitgestellt wird. Daneben kannst Du die Einstellungen zum DNS Server vornehmen. Mach aber vorher eine Sicherung der Einstellungen, geht bei einem Fehler schneller als alles neu einzutragen, wenn Du die Sicherung zurücklädst (Passwort nicht vergessen für die Sicherung).

PS: Welchen Tarif hast Du denn?

Zurück
Oben