Router hinter Vodafon Station (Empfehlungen)

Vladimir Petrov

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Hallo,

ich habe einen Vodafone Kabel Anschluss. Als Router habe ich die Vodafone Station. Mit dieser Kombination ist es mir nicht möglich Smart-Home-Geräte in mein WLAN zu integrieren. Laut vielen anderen Kunden von Vodafon ist es eine Lösung, dass man einen eigenen Router hinter die VS hängt.
Könnten Sie mir bitte einen empfehlen?

Mein Internet Geschwindigkeit ist im Moment 400 Mbit/20Mbit, aber das dauert noch 6 Monaten, danach – 150Mbit/10Mbit.

Zusätzlich habe ich oft Probleme mit dem Internet auf meinem Rechner, er verliert manchmal die Verbindung und ich muss den neu zum Wlan verbinden oder den Rechner ausschalten, den Akku kurz weg nehmen und den wieder einschalten, danach funktioniert alles ein bisschen länger... bis die Fehlermeldung „Verbunden, kein Internet“ wieder kommt. Ich vermute, dass hier wieder etwas mit der VS nicht stimmt, davor war mit Unitymedia Connect Box alles einwandfrei... . Deswegen werde ich meinen Rechner mit dem neuen Router per Kabel verbinden, hoffentlich geht dieses Problem auch weg.

Der Kaufpreis – möglich niedriger. Vorher habe ich gedacht, dass ein VPN fähiger Router eine gute Idee ist, aber es scheint, dass Sie zu teuer sind.

Der Router muss keine große Abdeckung leisten, meine Wohnung ist nur 45 qm.

Ich danke Ihnen für Ihre Empfehlungen im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von AVM würde sich eine 4040 anbieten (gebraucht ab ca. 50€)

Oder was günstiges von TP-Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Richtig, die 4040 ist eine tolle Box die genau das kann was du brauchst. Habe selbst zwei Stück. Klein, handlich, sparsam, mesh, ... tolle Box.
 
Smart Home Geräte gibt es viele und nicht alle davon kommunizieren per WLAN.
Nenne konkret ein Gerät, das nicht funktioniert.
 
Was sagt die Hotline ?
Wenn das WLAN so schrecklich ist, werden sie womöglich zuerst einmal nach vergeblichen Lösungsversuchen die Vodafone Station austauschen.
 
Leute. Wir wissen noch nicht mal, welche Geräte nicht funktionieren.
Wenn das DECT-ULE, HAN-FUN, ZigBee oder whatever Geräte sind, bringen alle bisherigen Empfehlungen gar nix.
 
Vladimir Petrov schrieb:
Ich vermute, dass hier wieder etwas mit der VS nicht stimmt, davor war mit Unitymedia Connect Box alles einwandfrei...

Da die Connect Box auch kein DECT kann können wir davon ausgehen das es sich um WLAN Smarthome Geräte handeln muss 😉

Und ja eine gebrauchte 4040 würde Ich auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Da die Connect Box auch kein DECT kann können wir davon ausgehen das es sich um WLAN Smarthome Geräte handeln muss
Und deshalb ist die Information, welches Gerät genau nicht funktioniert unwichtig, oder was willst Du uns damit sagen?
 
Das es WLAN Geräte sind und keine DECT-ULE, HAN-FUN, ZigBee oder whatever Geräte sein können. Und was es für WLAN Smarthome Geräte sind kann der TE uns gerne noch mitteilen.
 
bender_ schrieb:
Und deshalb ist die Information, welches Gerät genau nicht funktioniert unwichtig, oder was willst Du uns damit sagen?


Du kennst das "Wunderheilmittel AVM Fritzbox" nicht? :heul:
Spaß beiseite ich verstehe es auch nicht. Solche Empfehlungen sind einfach nutzlos da sich niemand mehr die Zeit und Geduld nimmt nach dem Grund zu schauen.
Man könnte glatt meinen es gäbe nur AVM auf der Welt.
 
Hallo, die Geräte sind: Xaiomi Steckdosen, Sonoff Schalter und viele LED Steurungen, die per Handy mit der App Magic Home gesteuert werden. Die haben problemlos mit dem alten Connect Box von Unitymedia funktioniert. Auch wenn ich einen Hotspot mit meinem Handy mache, verbinden die sich mit dem einwandfrei. Ich habe schon einen ganzen Tag damit verbracht, zu finden was nicht stimmt. Nur 2,4 GHz, verschiedene Kanäle, Mac Filterung und alles andere, was ich im Netz gefunden habe, habe ich schon probiert. Es scheint, dass viele anderen Kunden auch dasselbe Problem haben. Vodafone ist das schon seit Jahren bekannt und trotzdem machen die nichts dafür. Das einzige was hilft ist, wenn ich die WPA/WPA2 ausschalte, aber ohne Verschlüsselung geht es natürlich gar nicht.
Ich danke Ihnen für Ihre Empfehlungen!


Ich probiere heute nochmal das Problem mit Vodafone zu klären, aber um ehrlich zu sein,
erwarte ich keine neue Lösung. Sie möchten die VS einfach nicht tauschen, alles andere bringt leider nichts.
 
Vladimir Petrov schrieb:
Xaiomi Steckdosen, Sonoff Schalter
Ich gehe mal davon, das die meisten einen ESP8266 verwenden oder ein Derivat davon.
Firmwareupdate der Smart Geräte sollte es beheben: https://github.com/opendata-stuttgart/sensors-software/issues/346
Das ist am Ende ein Henne, Ei Problem. Vodafone nutzt WPA2-TKIP als Verschlüsselung nicht und erlaubt ausschließlich AES. Wahrscheinlich da TKIP seit 2009 als unsicher eingestuft wird. Der ESP8266 kann ohne Firmware Update aber kein AES: https://github.com/esp8266/Arduino/issues/2795
Schnellzusammenfassung: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/DOCSIS-3-1-Router-1GBit-SmartHome-funktioniert-nicht/td-p/1888476#

Ist nun die Vodafone Station oder das Smart Zeugs schuld?
Soll jeder für sich selber beurteilen.

Es gibt also 2 Lösungen:
1. Den/Die Hersteller der Smartdinger nach Updates nerven
2. AP anschaffen, der potentiell unsichere Verschlüsselung akzeptiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, brainDotExe und Paradox.13te
Vladimir Petrov schrieb:
Auch wenn ich einen Hotspot mit meinem Handy mache, verbinden die sich mit dem einwandfrei.

Nutzen die Smartphones nicht standardmäßig WPA2 AES im Hotspot Modus ? Beim iPhone ist es so und bei Android kann man glaube zwischen WPA2 PSK ( AES ) und Open wählen.

Vladimir Petrov schrieb:
Das einzige was hilft ist, wenn ich die WPA/WPA2 ausschalte

Das bedeutet die Vodafone Station kann man auch mit dem Sicherheitsstandard WPA / WPA2 betreiben und WPA macht nur TKIP aber damit klappt es anscheinend auch nicht.

Einzige Lösung ist ein AP dazwischen zu schalten und die Empfehlungen wurden hier schon genannt.
 
Ich habe den Router AMW 4040 gebraucht für 40 Euro gekauft. Der funktioniert perfekt. Alle Smartgeräte verbinden sich einwandfrei, mein Rechner hat auch keine Verbindungsprobleme mehr. Nur die Vodafon Station muss ich durchscnitlich 2-3 Mal pro Tag wegen „No Internet“ neu starten. Das kläre ich mit Vodafon.

Danke Ihnen nochmal!!!
 
Zurück
Oben