Router im Einsatz - 2. PC bekommt keine Internetverbindung

Mad_Season

Newbie
Dank der Hilfe eines Forumlesers bin ich ja der ideal Konstellation schon ein gutes Stückchen weiter :p

Ich habe es geschafft den Netgear Wireless-N 300 Router WNR2000 ordnungsgemäß
zu konfigurieren und habe jetzt auf meinen Haupt-PC eine tolle Internetverbindung.

So aber jetzt habe ich den PC (ganz neu - und erst seit gestern in Betrieb) im Nebenzimmer mittels Netzwerkkabel ebenfalls an den Router angeschlossen (2 Port des Routers).

Aber ich kriege KEINE Internetverbindung - jetzt bin ich schon wieder am Verzweifeln :heul:

Kann mir das jemanden Blondinensicher erklären, was ich jetzt noch zu tun habe ;)

Ich würd das soooooo gern fertig kriegen !

Danke

Moin,

1.) Hast du denn in den Netzwerkeinstellungen alles ordnungsgemäß konfiguriert?

2.) Hast du DHCP laufen? Wenn nicht, hast du vielleicht einen Adresskonflikt?

3.) Hast du deine Zugangsdaten im Router hinterlegt? Oder hast du das clientbasiert gemacht? Dann musst die natürlich auch dort nachtragen.

4.) Hast du das Kabel mal mit einem anderen PC getestet?

MfG

3.) Hast du deine Zugangsdaten im Router hinterlegt? Oder hast du das clientbasiert gemacht? Dann musst die natürlich auch dort nachtragen.

:watt:

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung was Du meinst ! :heul:

Kriegst Du die Erklärung auch für Laien hin ?

Mad_Season schrieb:
Hast du das Netzwerk an deinem 2ten PC genauso eingerichtet wie bei dem ersten PC an dem alles klappt? Was für Einstellungen hast du am 2ten PC denn vorgenommen?

Mad_Season schrieb:
Vergibt dein Router automatische IP's an die PC's die sich mit ihm verbinden und hast du an deinem ersten PC die IP-Adresse manuell eingegeben? Falls manuell -> bitte 2 unterschiedliche IPs werden (z.B. PC1=192.168.2.100, PC2=192.168.2.101)

Mad_Season schrieb:
Die Daten, die du von deinem Provider bekommen hast (Zugangsdaten von T-Com, 1&1 oder was weiss ich ...), wurden die von dir im Router eingetragen?

Einfach mal versucht die Kabel zu tauschen? Ist die LAN Verbindung am 2ten PC aktiviert?

mfg hoppiq

Am besten gehst du an beide Rechner dran und machst folgendes:
unten links auf "start" klicken. dann auf "ausführen". dort gibst du nun "cmd" ein. in dem lustigen fensterchen (synonyme für "lustiges fensterchen": cli, shell, eingabeaufforderung, etc.) gibst du nun "ipconfig /all" ein (mit leerzeichen und allem). was dir dort ausgespuckt wird schreibst du bitte hier rein (von beiden pc's). ist viel arbeit, aber so kommen wir der ganzen sache sicher schneller nahe.

und natürlich hat der user seine daten im router eingetragen - er hat ja schließlich schon eine internetverbindung mit einem pc am stehen.

grüße,
riker

Der Router ist wohl nicht ordnungsgemäß konfiguriert... ;) :D

Die Zauberfrage ist zunächst, ob der PC Nummer 1 denn auch physisch per Käbelchen verbunden ist? Ansonsten muss wohl noch die LAN-Verbindung konfiguriert werden, wobei es hier die Möglichkeiten a) Konfiguration mittels Router, Stich"wort" DHCP oder b) Einzelkonfiguration am jeweiligen Rechner gibt.

Eine erste Diagnosemöglichkeit hat Riker beschrieben, alternativ geht auch ein Rechtsklick auf das lustige Netzwerkverbindungsicon rechts unten in der Taskleiste und die Auswahl des Punktes "Status". Augenmerk ist die sog. IP-Adresse, handelsübliche Notation:

IP-Adresse: 192.168.A.X
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.A.1 (< Router)
DNS: 192.168.A.1 (< Router)

Zurück
Oben