Zweiter PC bekommt nur Internet wenn der HauptPC an ist, Lösung?

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Guten Morgen allerseitz,

Ich habe ein Problem mit meinem zweiten PC. Kurz und knapp zusammengefasst sieht es so aus:

PC1. steht im Wohnzimmer und ist an der Connectbox per LAN Kabel angeschlossen. Das ist mein Server bzw. GamingPC aus der Signatur.
PC2. steht im Kinderzimmer und dient hauptsächlich als Plex-Server. Dieser ist über PowerLAN ans Netzwerk angeschlossen. Jetzt kommt das kuriose. Wenn PC1 nicht eingeschaltet ist, bekommt PC2 kein Internet. Sobald PC1 an ist, geht alles.
Der Connectbox dient auch als DHCP Server und habe festgestellt, dass wenn PC1 nicht an ist, erhält PC2 vom ConnectBox keine gültige IP-Adresse. Selbst wenn ich in den Netzwerkeinstellungen die IP manuell vergebe, erhält es trotzdem keine Internetverbindung.

OS ist auf beiden PC´s Win10 1607 LTSB

Es muss doch möglich sein PC2 unabhängig ins Netz kommen zu lassen, ohne das PC1 ständig an sein muss. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Bitte ein schönes gezeichnetes Bild deiner Netzwerkkonfiguration ...

ConnectBox = Unitymedia ... kann es sein das du nur die 1 PC Nutzung eingerichtet hast ... war das damals nicht so das man für mehr Geräte dort nicht Monatlich was bezahlen musste ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nein. Du kannst so viele Rechner anbinden wie du lustig bist. Wär ja noch schöner.

@TE: Wie deine Konfiguration aussieht wäre allerdings interessant.
PowerLAN hab ich selbst nie genutzt, weiß also nicht welchen Einfluss das hat.
Jeder PC hat prinzipiell seinen eigenen Anschluss an der Connectbox?
PC 1 an Lananschluss 1 und zweiter Rechner an Anschluss 2?

Und lieber gefragt: Du schaltest deinen ersten Rechner nicht per Steckdosenleiste aus an der auch die Box hängt?
Funktioniert WLAN während der 1. Rechner aus ist? (z.b. via Handy) Also geprüft ob die Box auch weiter an ist ;)
 
Kommt auf die Verkabelung drauf an. Zeichne bitte genau auf, welches Gerät mit welcher ip wo genau angeschlossen ist.
 
Ja, also ein PowerLAN Adapter hängt natürlich am Connectbox. Dies ist praktisch die Master-PowerLan. Der zweite ist wie gesagt im Kinderzimmer. Für den PC sieht es wie eine ganz normale LAN-Verbindung aus.

PC1 hat 192.168.0.2 (hängt noch ein Switch dazwischen.)
PC2 hat 192.168.0.3 (hängt direkt per Kabel an dem PowerLan Adapter und der MasterAdapter am CB per Kabel im Wohzimmer)

Ich poste mal die aktuellen Einstellungen:
 

Anhänge

  • 2019-10-12 11_21_50-estaplex - TightVNC Viewer.png
    2019-10-12 11_21_50-estaplex - TightVNC Viewer.png
    130,9 KB · Aufrufe: 277
  • 2019-10-12 11_22_04-estaplex - TightVNC Viewer.png
    2019-10-12 11_22_04-estaplex - TightVNC Viewer.png
    106,9 KB · Aufrufe: 281
  • 2019-10-12 11_22_29-estaplex - TightVNC Viewer.png
    2019-10-12 11_22_29-estaplex - TightVNC Viewer.png
    54,1 KB · Aufrufe: 261
  • 2019-10-12 11_22_52-estaplex - TightVNC Viewer.png
    2019-10-12 11_22_52-estaplex - TightVNC Viewer.png
    111,8 KB · Aufrufe: 282
Plex Server im Kinderzimmer ? ...
Ist das dein ernst ? ...

Also da schläft auch ein Kind drin, oder wie ?

Gibt es nicht sowieso noch genug Geräte die LAN brauchen ?
Nennt mich altmodisch, aber ich nutze einfach einen Switch für solche Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wir haben halt 2 Plex Server. Einer im Wohnzimmer für mich und eine im Kinderzimmer wo nur Kinderfilme gehostet werden. Der im Kinderzimmer ist direkt am TV angeschlossen.
 
Naja man kann auch mehrere Konten auf selben Plexserver verwalten und somit auch unterteilen wer auf was Zugriff hat. Aber das is nen anderes Thema und hierfür eigentlich egal.

Warum hängt da noch ein Switch dazwischen?
Prinzipiell würde ich dennoch auf ein "Problem" mit dem PowerLan tippen.
Wie gesagt, prüfe bitte ob WLAN funktioniert wenn PC 1 aus ist.

Ansonsten würde ich ja ganz frech beizeiten den PC aus Kinderzimmer kurzfristig in Reichweite der Box stellen und DIREKT per Lankabel anschließen. Problem tritt nicht mehr auf, PowerLAN is das problem.
Einfachste und dauert vielleicht 5 Minuten und du hast Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Silverangel schrieb:
@TE: Wie deine Konfiguration aussieht wäre allerdings interessant.
PowerLAN hab ich selbst nie genutzt, weiß also nicht welchen Einfluss das hat.
Jeder PC hat prinzipiell seinen eigenen Anschluss an der Connectbox?
PC 1 an Lananschluss 1 und zweiter Rechner an Anschluss 2?

Und lieber gefragt: Du schaltest deinen ersten Rechner nicht per Steckdosenleiste aus an der auch die Box hängt?
Funktioniert WLAN während der 1. Rechner aus ist? (z.b. via Handy) Also geprüft ob die Box auch weiter an ist ;)

Punkt 1) Ja, jeder PC hat seinen eigenen Anschluss am Connectbox
Punkt 2) ja, wie gesagt, der Master Powerlan Adapter hängt auch per LAN Kabel am Connectbox und im Kinderzimmer dann der Slave PowerLan per Kabel am KinderzimmerPC.

Punkt 3) Ja, die PC´s werden per Steckdosenleiste Abends ausgemacht. Der Router ist aber so konfiguriert das es weiterhin anbleibt und voll funktionsfähig ist.
 
Naja das mit der Steckdosenleiste könnte dann (warum auch immer) ein Problem fürs Stromnetz und somit das Powerlan bedeuten.
Machs dir einfach: Kinderrechner direkt mit Lankabel an die Box. Läuft, PowerLan das problem. Läuft nicht, Rechner das Problem. Einfachster und schnellster Weg das sicher zu unterscheiden bevor herumgedoktert wird. :)

Reaper75 schrieb:
Der Router ist aber so konfiguriert das es weiterhin anbleibt und voll funktionsfähig ist.
Sprich er hat seinen eigenen Stromanschluss und geht nicht aus weil er versehentlich an der Steckdosenleiste mit dran is ;)
(Selbes natürlich für die PowerLanAdapter die hoffentlich nicht an der Steckdosenleiste sind, sondern direkt an der Wanddose.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von "Kein Strom" gibt es nur noch die Möglichkeit einer fehlerhaften Konfiguration...
Wird DHCP genutzt, oder sind die IPs usw. manuell eingegeben?
 
Also ich habe es getestet, wie geraten und es scheint tatsächlich am PowerLAN zu liegen. Denn im Wohzimmer per LAN-Kabel funktioniert alles bestens. Bin jetzt ein wenig ratlos wie ich das Problem lösen kann, vor allem verstehe ich nicht wie das zusammenhängt. Liegt es am Connectbox oder ausschliesslich am P-LAN? Habt ihr eine Idee?
 
Langes LAN Kabel, langer Bohrer und 1 Stunde Zeit, sollten das Problem für immer lösen ;)

Hatte das Zeugs auch mal zur Überbrückung.
Auch 2-3 mal keine Verbindung - hatte aber guten Kontakt zum TP-Link Support. Immerhin xD

Die Übertragung war dann aber absolut grottig. Jetzt liegt da natürlich kein Kabel

fest installierter PC - Kabel dran MUSS ;)
 
Das liegt am Powerlan und/oder deinem Stromnetz.
Die Connectbox kann da nix für. Wird kein Signal vom Kinderrechner kriegen. (warum auch immer)

Genau kenn ich mich mit dem powerLan nicht aus. Nur das man das immer direkt in die Wanddose stecken soll und halt immer wieder zicken macht je nach Hausstromnetz.
Also entweder damit beschäftigen warumd as PowerLan nicht geht, oder wie von @RaptorTP vorgeschlagen LanKabel verlegen.

P.S.: Aber siehste: Direkt auf die schliche damit gekommen :)
 
Danke Euch für die bisherige Hilfe. Echt super!

Ja, ich habe zwar jetzt Gewissheit, aber eine Lösung für mein Problem habe ich immer noch nicht. Der PowerLAN funktioniert ja einwandfrei, solange mein HauptPC eingeschaltet ist. Die Frage ist jetzt, warum ist das so? Wie hängt das zusammen?

PS: Loch bohren durch die Wand geht nicht, da der Vermieter sonst die Kündigung schickt.
 
Der PC MUSS an sein. Der P-LAN ist direkt im Wohzimmer an der Wand eingesteckt. Es ist aber nicht in der selben Steckdosenleiste eingesteckt wie die restlichen PC´s und Komponenten. Dieser hängt ganz alleine an der Steckdose und ist direkt mit dem Connectbox per Kabel verbunden.
 
Dann kann das alleine aber auch nicht die Ursache sein da sich am PowerLAN selbst nichts ändert wenn der PC1 an, oder aus ist...
 
Zurück
Oben