Zweiter PC bekommt nur Internet wenn der HauptPC an ist, Lösung?

In welchem Anschluss steckt Dlan am Router?
 
Reaper75 schrieb:
PS: Loch bohren durch die Wand geht nicht, da der Vermieter sonst die Kündigung schickt.

Einzelne Löcher in Wände zu bohren, gehört zur normalen Nutzung und kann dir dein Vermieter nicht verbieten. Bei einem Auszug muss man die Löcher wieder zu spachteln.
 
So Leute, habe jetzt alles genau nochmal angeschaut und ich konnte das Problem letztendlich lösen. Der P-LAN und mein PC waren unschuldig. Es lag...Trommelwirbel...am Switch!
Die Steckdosenleiste die ich immer per Schalter ausmache, hat den Switch auch ausgemacht und daran hingen viele Sachen wie der PC, PS4, BackupPC und noch diverse andere Sachen.

Ich habe die Stromversorgung vom Switch unabhängig gemacht und dann ging es ohne Probleme. Endlich! Darauf hätte ich schon früher kommen können, aber man muss sich bei sowas wirklich genau mit der Sache beschäftigen um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Jedenfalls danke ich Euch sehr für die Anregungen und Tipps, die haben mir gut geholfen und mich auf den richtigen Weg gebracht. Hat ja auch was gutes, denn wenn ihr mal in so einer Lage kommt, wisst ihr evtl. was zutun ist..hehe
 
Nachdem du den Switch jetzt mal unabhängig von der Leiste gemacht hast, bedeutet das, dass das PowerLAN stabil bleibt wenn du die Steckerleiste abschaltest?

Was passiert wenn du den Switch aus der Steckdose abziehst?

Was für eine Steckerleise und Switch sind das überhaupt?

Anyway. PowerLAN halt.
 
Also ich habe es getestet. Denn es konnte nur daran liegen. Ich habe vorhin das LAN-Kabel von meinem HauptPC rausgezogen und dann geschaut ob das Internet im KinderzimmerPC da ist oder nicht. Es hat normal funktioniert. Also konnte es nicht am PC liegen. Dann habe ich das Stromkabel vom Switch rausgezogen und nochmal geschaut. Dann ging das Internet im KZ nicht. Also konnte es nur daran liegen.

Deshalb habe ich es umgesteckt und Stromunabhängig gemacht. Dann nochmal probiert und voiala: Es ging! Ich hätte schon früher drauf kommen können. Aber Fehleranalyse dauert halt und man muss alles in Betracht ziehen, wenn man viel Netzwerkhardware Zuhause hat.

Aber warum das so ist, verstehe ich auch nicht, denn eigentlich hat der Switch nichts mit dem PowerLAN zutun. Es ist echt merkwürdig. Aber letztendlich ist es mir nur wichtig das ich das Problem gelöst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aktive Switch und Passive. Ohne Strom werden die aktiven Switch nicht funktionieren. Und da der Switch über eine Stromleiste die auch den pc stromlos macht, und damit auch der Switch, ist es logisch, dass die Verbindung nicht zu Stande kommt. Deswegen ist es wichtig, das ganze zu skizzieren mit allem drum und dran, um solche lappen-Fehler schnell zu erkennen
 
Zurück
Oben