Router inklusive Modem (Kaufberatung)

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich bin Kunde bei der Telekom und hab einen analogen Internetanschluss. Bisher ist also die Lage: Analoger Anschluss zu so einem Splitter und von da zu einem Speedport Gerät der Telekom (mit WLAN und LAN Anschlüssen). Da Gerät ist aber inzwischen weit über 10 Jahre alt und hat immer häufiger Störungen und altes WLAN. Bei der Telekom wollten sie mir nur ein Gerät für 130€ oder 5€ Miete pro Monat verkaufen und daher wollte ich mal bei euch erkundigen ob es auf dem freien Markt keine besseren Alternativen gibt.

Ich bräuchte also einen Router inklusive Modem (mit WLAN). Ich brauche da nur einfaches Internet und keine besonderen Fähigkeiten des Gerätes. Es wird ja oft zur Fritzbox geraten, aber diese ist auch ziemlich teuer (und kenne mich da mit den Modellen auch nicht besonders aus). Wäre nicht ein Gerät von TP Link nicht ausreichend?
Ich habe mir über Amazon dieses Gerät geholt
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...d=1379681590&sr=8-2&keywords=router+mit+modem
das hat aber scheinbar kein integriertes Modem :( Werde ich daher wohl zurückgeben..

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Welches Gerät verwendet ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

MfG

Fritz!Box Modelle haben guten Leistungsumfang und sehr guten und langen Support. Du hast eine 5 jährige Garantie durch den Hersteller und kriegst von denen auch Support bei Problemen. Allerdings sind die Router auch mit die teuersten und das Modem ist nicht umbedingt das beste. Daneben wär eine Alternative einer aus dieser Liste mit der entsprechenden Firmware:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
TP-Router sind ganz gut für den Preis das Interface ist meiner Meinung nach jedoch absolut miserabel.

Spillunke schrieb:

danke erstmal an euch alle für die schnellen Antworten!

ich hab mich mal ein bisschen durchgegklickt, aber bin da relativ orientierungslos :/
Also ich grenze mal soweit ein wie ich kann:
-ich brauche kein Voice over IP, da ich Telefon über analoge laufen habe und das ist auch ok.
-ich habe maximal 16 MB/s (soweit ich weiß) und brauche daher wohl auch nicht so viel mbps (sofern da ein Zusammenhang besteht :D )
konkret:
ich brauche einen möglichst günstiges Geräte mit Modem und Router zusammen, neuster WLAN Standart und möglichst 4 LAN Anschlüsse. Ich brauche nichtmal einen USB Anschluss oder sonstige Extras. Eine QSS-Taste -Quick-Setup-Sicherheit wäre ok, aber nicht zwingend erforderlich.

ich hoffe ihr könnt mir damit ein bisschen beim eingrenzen helfen :)

Ich würde zu einer "neu gebrauchten" Fritzbox raten. Die Dinger gibt es oft auch gratis und werden dann direkt wieder verkauft weil schon eine vorhanden ist.
Da kann man nicht soviel falsch machen. Viel Glück!
Mal zum Nachdenken. Gefühlt laufen nahezu 100% der DSL Anschlüsse die ich kenne mit Fritzboxen. Die Speedports der TKom sind ja auch nur umgelabelt, andere Firmware und Gehäuse. Und eben mit dem Funktionsumfang wirds im Enfeffekt auch kaum preiswerter, wenn überhaupt. Klar gibts bessere, auch preiswertere Router, aber eben nicht mit Modem.
Irgendwas fehlt dann doch meist, daher führt irgendwie kaum ein Weg an der Fritzbox vorbei.

Ein all zu exotisches Gerät würde ich mir da jedenfalls nicht hinstellen. Fritzbox funzt und wenn mal nicht dann gibts Hilfe.
Das kann ggf. viel viel Wert sein ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prätorianer schrieb:
ich hab mal geguckt, die billigste Fritzbox ist diese hier

AVM Fritz!Box 3272
http://geizhals.de/avm-fritz-box-3272-20002601-a927225.html

wäre die ok?
Wo man eine "neu gebrauchte" kaufen könnte weiß ich leider nicht, denke das wäre aber etwas problematisch :)

Ebay, Ebay Kleinanzeigen. Da kaufen jeden Tag viele viele User irgendwas, meist ganz unproblematisch...
Wie überall anders auch ...

Wenn ich bei Ebay "Fritzbox" suche bekomme ich 2999 Ergebnisse. Kaufen würde ich wohl aber eher bei den Ebay Kleinanzeigen, meist preiswerter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prätorianer schrieb:
Wäre nicht ein Gerät von TP Link nicht ausreichend?

Die haben m.W. alle kein Modem.

Ich habe mir über Amazon dieses Gerät geholt
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...d=1379681590&sr=8-2&keywords=router+mit+modem
das hat aber scheinbar kein integriertes Modem :(

So ist es.

Welches Gerät verwendet ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

Empfehlen kann ich diverse Fritzboxen.

Prätorianer schrieb:
ich brauche einen möglichst günstiges Geräte mit Modem und Router zusammen, neuster WLAN Standart und möglichst 4 LAN Anschlüsse.

Den neuesten WLAN Standard hat nur die 7490. Brauchst du GbE?

Wie viele und welche Telefone (Analog, ISDN, DECT) hast du? Nur ein Telefon direkt am Splitter oder eine Telefonanlage?

Zuletzt bearbeitet:
mit neustem WLAN Standard meinte ich eigentlich 802.11n, ich wusste gar nicht das es was neueres gibt^^
wir haben hier im Haus 3 Telefone und eins zum raustelefonieren (also da haben wir nur ne Flatrate, die anderen können auch telefonieren), aber ich denke da werde ich nichts dran ändern da das viel Arbeit wäre und meine Familie mich wahrscheinlich lyncht wenn hier die Infrastruktur zusammenbricht :D
wir haben kein ISDN, nur analogen Anschluss, die Telefone im Haus sind aber wohl DECT

danke @EvilsTwin ist vllt auch ne Überlegung wert :)

Zuletzt bearbeitet:
Prätorianer schrieb:
mit neustem WLAN Standard meinte ich eigentlich 802.11n, ich wusste gar nicht das es was neueres gibt^^

Aktuell ist 802.11ac

wir haben hier im Haus 3 Telefone und eins zum raustelefonieren (also da haben wir nur ne Flatrate, die anderen können auch telefonieren)

Habt ihr eine Telefonanlage?

aber ich denke da werde ich nichts dran ändern da das viel Arbeit wäre und meine Familie mich wahrscheinlich lyncht wenn hier die Infrastruktur zusammenbricht :D

Wie sind die Telefone bzw. Basisstationen denn derzeit angeschlossen?

wir haben kein ISDN, nur analogen Anschluss, die Telefone im Haus sind aber wohl DECT

Sind sie schnurlos oder nicht?

den neusten Standard brauche ich dann nicht, n-Standard reicht mir völlig.
Wir haben hier 2 Basisstationen (eine hat Flatrate, die andere nicht), die werden noch an die Telefonsteckdose (TAE oder so) normal angeschlossen. Eine Telefonanlage haben wir nicht und die Telefone sind alle schnurlos.

Wie gesagt glaube ich aber das Telefon umstellen stressig wäre und auch dadurch das Gerät ziemlich teuer werden würde. Wo exakt der Vorteil von VoiceOverIP liegt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, denn wenn die Fritzbox kaputt geht hat man weder Internet noch Telefon :P

Was hälst du denn von der AVM Fritz!Box 3272?
http://geizhals.de/avm-fritz-box-3272-20002601-a927225.html

Prätorianer schrieb:
Wir haben hier 2 Basisstationen (eine hat Flatrate, die andere nicht), die werden noch an die Telefonsteckdose (TAE oder so) normal angeschlossen. Eine Telefonanlage haben wir nicht und die Telefone sind alle schnurlos.

Ihr habt doch nur eine Telefonleitung, oder? Wieso hat dann ein Telefon eine Flatrate, die anderen nicht?

Wie gesagt glaube ich aber das Telefon umstellen stressig wäre und auch dadurch das Gerät ziemlich teuer werden würde. Wo exakt der Vorteil von VoiceOverIP liegt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, denn wenn die Fritzbox kaputt geht hat man weder Internet noch Telefon :P

VoIP habt ihr nicht. Auch durch den Kauf einer Fritzbox - egal welcher - ändert sich daran nichts.

Entscheidend ist die Frage der Telefonie. Das gilt es erstmal zu klären.

PS: Schon mal über Annex J nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
wir haben 2 Telefonanschlüsse (also zwei verschiedene Telefonnummern). Bei einem werden wir immer nur drauf angerufen, das andere wird zum raustelefonieren verwendet (mit Flatrate). Zugegebenermaßen etwas wirr, aber das hatte sich irgendwie so ergeben.

Ehrlich gesagt würde ich die Telefonie besser so lassen wie sie ist, da ich aus einer Änderung aktuell keine Vorteile für uns ableiten kann und das alles ziemlich verkompliziert.
Kannst du mir vllt einen Tipp für einen Router+Modem ohne Telefonie geben?

Besten Dank übrigens nochmal für deine besondere Hilfe, aber ich fürchte derartig große Umstellungen übersteigen meine Kompetenz ;)

Prätorianer schrieb:
wir haben 2 Telefonanschlüsse (also zwei verschiedene Telefonnummern).

Okay.

Bei einem werden wir immer nur drauf angerufen, das andere wird zum raustelefonieren verwendet (mit Flatrate).

Zugegebenermaßen etwas wirr, aber das hatte sich irgendwie so ergeben.

Ehrlich gesagt würde ich die Telefonie besser so lassen wie sie ist, da ich aus einer Änderung aktuell keine Vorteile für uns ableiten kann und das alles ziemlich verkompliziert.

Auch wenn es etwas Aufwand ist, an eurer Stelle würde ich folgendes machen: Erstmal den Annex J Test. Falls verfügbar, überlegen ob eine Umstellung sinnvoll ist. Falls nicht und falls am Internetzugang nichts geändert werden soll, überlegen eine der beiden Rufnummern zu einem VoIP-Anbieter, z.B. sipgate portieren zu lassen (dafür wäre dann ein Router mit VoIP-PBX sinnvoll) und den zweiten Anschluss zu kündigen.

Oder - je nachdem, welche Anbieter überhaupt mit welcher Geschwindigkeit verfügbar sind und wie lange euer Vertrag noch läuft - alles zu einem anderen Anbieter wechseln.

Das alles dürfte langfristig günstiger sein als eure jetzige Lösung. Wenn ich das richtig verstanden habe bezahlt ihr derzeit für zwei analoge Telefonanschlüsse + DSL. Oder für DSL inkl. einem Telefonanschluss + einen weiteren Telefonanschluss. Was kostenmäßig nicht das Gleiche ist.

Welche Produkte bezieht ihr denn derzeit? Call & Surf Basic/Comfort + Call Start/Basic?

Besten Dank übrigens nochmal für deine besondere Hilfe, aber ich fürchte derartig große Umstellungen übersteigen meine Kompetenz ;)

Dafür gibt es ja das Forum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben