WLAN-Router mit/ohne Modem Kaufberatung

shinXdxd

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
325
Hi,

momentan habe ich einen Wlan-Router mit Modem, das technicolor TG588v. Dessen Wlan-Reichweite ist ziemlicher Mist und wenn man den Strom mal ausschaltet benötigt es 5min+ um wieder eine Internetverbindung aufzubauen. Bei Freunden und Bekannten geht das alles innerhalb 1min.

Da ich mir auch einen Server zulegen möchte, wären mir hohe Übertragungsraten im Lan wichtig. Hohe Übertragungsrate über Wlan wäre hier natürlich auch von Vorteil. Das kopieren von Server zu PC/Laptop sollte auf jeden Fall mit einer Geschwindigkeit von 100MByte/s (oder was eine HDD an Schreibrate hergibt) möglich sein.

Telefonanschluss benötigt das Modem keinen, WLAN on/off Schalter wäre nice-to-have. Alle Geräte im Wlan-Netz können 5Ghz. Abdecken sollte das Wlan Netz eine 70m² Wohnung, notfalls stelle ich auch einen Repeater, oder AP auf.

Ich über diesen Thread auf OpenWRT gestoßen, das ganze klingt ziemlich Interessant, denn hier wären Sicherheitsupdates lange gegeben. Ist aber keine Pflicht.

Ob ich einen Wlan-Router mit Modem oder 2 getrennte Geräte habe ist mir eigentlich vollkommen egal.

Zu meiner Internetverbindung: VDSL (oder VDSL2?) mit 40Mbit/s.

Das Budget setze ich mal vorläufig mit ca. 150€ an, wenn das für meine Anforderungen realistisch ist.

Sollte die Nutzung von Modem und Wlan Router als Einzelgeräte hier mehr Vorteile bringen, wäre ich natürlich sehr dankbar für Kaufempfehlungen von beiden Geräten;).

Danke schon mal. Freue mich auf Vorschläge. :D

Nachtrag: Ein Wlan-Router ohne Modem sollte doch vollkommen ausreichen, wenn ich den Hinter das Modem schalte und das Heimnetzwerk über den Router verbinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
shinXdxd schrieb:
Das kopieren von Server zu PC/Laptop sollte auf jeden Fall mit einer Geschwindigkeit von 100MByte/s (oder was eine HDD an Schreibrate hergibt) möglich sein.

Da bist Du dann bei einer 10G-Verbindung. Das in einem allerwelts-Heimrouter zu finden, würde mich wundern.
Warum packst Du nicht einfach einen switch hinter den Router und verbindest die Komponenten dort?

shinXdxd schrieb:
wenn man den Strom mal ausschaltet benötigt es 5min+ um wieder eine Internetverbindung aufzubauen.

Klar, booten und aushandeln der Verbindung kann schon mal etwas dauern, das ist normal. Meistens lässt man das Ding auch einfach an.
 
Twostone schrieb:
Da bist Du dann bei einer 10G-Verbindung. Das in einem allerwelts-Heimrouter zu finden, würde mich wundern.
Warum packst Du nicht einfach einen switch hinter den Router und verbindest die Komponenten dort?

Dann ändern wir das auf die 1Gbit-Verbindung.
Ich war halt bei 1Gbit/8 = 125MByte/s. Verliert man da so viel Leistung oder wie?.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Einer der besten Router (WLAN Reichweite, CPU Speed und OpenWRT tauglich) ist der R7800.
Hat 2x USB3 und eSATA und schafft darüber locker 100MByte/s.
 
USB bzw. eSATA benötige ich eigentlich nicht am Router. Der R7800 sieht interessant aus, aber doch ein bisschen teuer. Beim Wlan denke ich reichen 1300Mbps, da mein PC sowieso über LAN verbunden ist und wer weiß wie lang das noch dauert bis der Mini-Server kommt :p.
Ist mir vorhin gar nicht aufgefallen, dass Geizhals die Option OpenWRT hat, als Kriterium.
Könnt ihr eigentlich auch etwas zu OpenWRT sagen, ob sich das überhaupt lohnt?
 
till69 schrieb:
schafft darüber locker 100MByte/s

Das ist auch mehr so der Bereich, den man bei gbit-Verbindungen ansetzen kann, zwischen 80-100MByte/s.

Das WLAN würde ich mit einem unifi aufspannen, die Dinger sind nicht schlecht, was Reichweite und deployment angeht.

shinXdxd schrieb:
Könnt ihr eigentlich auch etwas zu OpenWRT sagen, ob sich das überhaupt lohnt?
Eine frei zugängliche Software, die deutlich mehr (und intuitivere) Einstellmöglichkeiten bietet als im Heimsegment marktüblich? Warum nicht. Ich persönlich fahre mit pfsense und opnsense, macht auch spaß. Closed-Source ist für mich ein Greuel, vor Allem, wenn der Hersteller kaum Sicherheitsupdates liefert (wie bei vielen Modellen üblich).
 
shinXdxd schrieb:
USB bzw. eSATA benötige ich eigentlich nicht am Router.
Wenn Dein Server nur ein File/Media-Server sein soll, kannst Du Dir diesen sparen und 1-3 Festplatten am Router anschliessen.
shinXdxd schrieb:
Könnt ihr eigentlich auch etwas zu OpenWRT sagen, ob sich das überhaupt lohnt?
Das kommt ganz auf Dich drauf an ... OpenWRT braucht etwas Linux KnowHow, und Spass am basteln.

Bei mir läuft auf OpenWRT: Media-Server (mp3s), OpenVPN, Wireguard VPN, Node-Red (Smart-Home), FTP-Server, dav2fs (Magenta-Cloud per FTP erreichbar). Und eben als AccessPoint.

Einer der besten günstigen OpenWRT Router ist die Fritzbox 4040. (gebraucht ab 50€ zu haben)
 
Du musst bei WLAN davon ausgehen, dass unter optimalen Bedingungen die Hälfte von der beworbenen brutto Geschwindigkeit netto ankommt.
Wenn du also 100 MByte/s anpeilst, sollten es schon mindestens 1733 Mbit/s WLAN Hardware werden.
Also 4x4 MIMO und das brauchst du auch bei den Clients.
 
@Twostone
Hab eben mal schnell ein bisschen über pfsense und opensense gegooglet. Das soll nicht so gut für Wlan sein wie OpenWRT und auch keinen ac/n Support bieten. Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung ob man ac/n zu Hause braucht. Kannst du was dazu sagen, wie gut das Wlan dabei geht?

Twostone schrieb:
Closed-Source ist für mich ein Greuel, vor Allem, wenn der Hersteller kaum Sicherheitsupdates liefert (wie bei vielen Modellen üblich).
Genau das. :D

@brainDotExe
Würde mir ehrlich gesagt auch reichen, über Wlan wirdauch weniger übertragen. Also Daumen Mal Pi würde ich sagen 50MByte/s sollten reichen. Natürlich sollten sich die Ansprüche später höher schrauben ist man froh wenn man gleich den besseren Router gekauft hat. :p
 
Einer meiner APs ist ein pfsense, funktioniert auch unter 5GHz (802.11ac), erfüllt genau das, was er soll (WLAN im Stall und entsprechende Reichweite im Freifeld), ist aber wirklich nicht so pflegeleicht wie ein unifi AP. Die riesigen Durchsatzraten hat er auch nicht, aber funktioniert in erster Linie auch als repeater, insofern ist das jetzt kein Maßstab. Im Haus selber nutze ich ubis, die dann auf eine pfsense auflaufen. War einfacher zu verlegen und zu pflegen.
 
@till69 eben erst deinen Beitrag gesehen. Sieht Interessant aus, versteh nicht wieso es den Router nur noch gebraucht gibt.

Ich habe mal ein bisschen auf Geizhals rumgestöbert und hab ein paar Router in der Vergleichsliste. Vielleicht kann man von einigen Routern abraten bzw. empfehlen. Natürlich bin ich auch gerne für andere Vorschläge offen. Ich denke aber das der günstige Netgear R6260 vollkommen ausreichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
shinXdxd schrieb:
Ich habe mal ein bisschen auf Geizhals rumgestöbert und hab ein paar Router in der Vergleichsliste.
Deine Liste ist bis auf den R7800 nicht zu gebrauchen, da viele einen Broadcom Chipsatz haben, wovon abzuraten ist wenn OpenWRT drauf soll.

Hier nochmals die Liste mit sehr geeigneten Geräten (min. 256MB Ram, DualCore, USB3, Qualcomm Wifi):
https://geizhals.de/?cmp=1403461&cmp=1501050&cmp=1467908&cmp=1290793

Der einfachste ist der Zyxel. (OpenWRT Installation übers Webinterface)
Der billigste ist der TP-Link (54€ bei ebay) und Fritzbox (ab 50€ bei Kleinanzeigen)
Der schnellste ist Netgear und Zyxel (2x1700Mhz), gefolgt vom TP-Link (2x1400Mhz). Fritzbox ist langsamer (4x638Mhz)
Beste Reichweite: Netgear
Geringster Idle Verbrauch: Fritzbox (ca. 3W), die anderen 7-9W
Fritzbox hat nur 256MB RAM, die anderen 512MB

Am meisten fürs Geld bekommt man mit dem TP-Link

Abgesehen von OpenVPN ist die Fritzbox für die meisten Sachen aber vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shinXdxd und hast Du Dich entschieden? Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen WLAN-Router (hinter Unitymedia Cable-Modem), da ich mit meinem nicht mehr happy bin (TP-Link TL-WDR4300) :heul:

Danke an @till69 für die tolle Auswahl und Empfehlung! Ich dachte erst an eine FritzBox (6490, 7490, 7530), da Standardempfehlung und nutzerfreundliches UI, aber die sind doch eher was für Dummy-User oder? Bei den Alternativen kann man ja echt gute Schnapper machen. Denke bei mir wird's ein gebrauchter C2600, einfach wegen P/L-Verhältnis.

Wobei ich gerade sehe, dass für meinen sogar OpenWrt 18.06 verfügbar ist... ich habe noch DD-WRT v24-sp2 drauf laufen. Vielleicht sollte ich das erst einmal einspielen und ausprobieren, bevor ich gleich neu kaufe...
 
Der C2600 ist eine Rakete im Vergleich zum TL-WDR4300:

32 vs 8 MB Flash
512 vs 128 MB Ram
1400Mhz DualCore vs 560Mhz SingleCore
2xUSB3 vs 2xUSB2

Und aktuell für 46,66€ zu haben bei ebay ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Ich hab hier einen EdgeRouterX zusammen mit einem Unifi AP AC Lite.
Ist zusammen im Kostenrahmen von 150 Euro. Dazu irgendein Modem/Router im Bridge-Modus der die Internetverbindung aufbaut und ansonsten transparent (=unsichtbar) die Datenpakete weitergibt.

Damit hast du halt gleich auch vernünftige Hardware.
 
Es ist vorerst ein neues Modem ( Fritzbox 7530) geworden, gabs beim ISP wechsel dazu ;). Da mein PC momentan auch nur 1Gbit/s kann sollte das reichen.
Vermutlich werd ich mir, wenn das nicht mehr reicht, aus nem Raspberry oder etwas ähnlichem einen Router selbst bauen, hierzu gibt es ja genug Anleitungen im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Zurück
Oben