Router/Lan Wirrwarr - Solide Lösung gesucht

Kapsi87

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
219
Hallo allerseits,

ich bin zur Zeit ziemlich genervt von unserem Heimnetzwerk - Sporadisch keine WLAN Verbindung, kein Zugriff auf Netzwerkprinter via LAN-Kabel, Router hängen sich auf etc etc...

Habe euch mal ein kleines Schema gemalt wies bei uns aussieht:

9sxh1k.jpg


Das Problem ist, dass die Switches/PC´s relativ weit auseinander stehen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Internet via Stromleitung machbar ist da der untere Teil des Hauses ein doch ziemlich veraltetes Leitungssystem besitzt.

Was ich will ist eigentlich nur ein stabiles Netzwerk mit dem ich Problemlos auf ALLE PCs und Netzwerkdrucker im Haus zugreifen kann und ich nicht 4 Router/Switches/Fritzboxen neustarten muss wenns Inernet mal wieder hängt und ich nicht weiß warum ...
 
was für n' Schema - ich seh nix. Wiso lädst Du das Bild nicht einfach hier im Forum hoch statt so popelige und vorallem langsame Bilder-Dienste wie tinypic zu verwenden?

Ist der Zugriff auf z.B. den Netzwerkdrucker dann von allen Geräten nicht mehr möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal mit ein paar genaueren Informationen (IP-Adressen o.ä.) ?
 
Warum hinter der FritzBox im EG noch einen Router? die FB an sich ist ja auch schon ein Router!?

Wie sind denn die Geräte untereinander verkabelt, also z.B. der Netgear Router mit dem DLink Switch?
 
Naja das Bild hat 70 kb ....

Zugriff zum WLAN Drucker ist und war bisher onehin nur via WLAN möglich (wahrscheinlich nur übers Wlan der FritzBox denk ich mal.

Was willste den für genauere Infos? Die IP Adressen sämtlicher PCs? Auf jedenfall hat die FritzBox nen anderen IP Kreis (192.168.178.xx) als wir hier oben (192.168.0.x)

Sollte man das ganze evtl komplett über WLAN machen und die Rechner einfach mit ner WLAN Karte/Stick ausrüsten?

@thetiger

Der Rounter sollte als normales Switch fungieren (ist zumindestens so eingestellt) - Es geht halt ein Kabel von der Fritzbox weg zum Router/Switch (welcher ja den EG PC speist) und dann halt weiter in die nächsten Räumlichkeiten

Verkabelt sind die alle mit nem Cat5 Verlegekabel und diesen Unterputzbuchsen (die man dann 8 adrig mit dieser komischen Zange "verzwickt") und auf kürzeren Strecken dann wieder normale LAN Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan: alle Netzwerkgeräte raus (fritzbox, netgear, dlink).

Neue Fritzbox (mit Wlan N Standard) ran > 8 Port Switch ran, alle PCs an Switch direkt per Patchkabel anschließen, neuen WLAN-Access-Point (mit Wlan N Standard) am Switch anschließen im 1. Stock und als Repeater für die neue Fritzbox einrichten.

Das Problem ist nämlich: Zig Router in einem Privaten Heimnetzwerk sind sinnlos. Verschiedene Netze, DHCP Server etc und die Leute wundern sich, warum nichts geht.

Mehrere kleine Switche, wo die Mac Tabellen durcheinander laufen und die Geräte nicht mehr wissen, wer ist an meinen Port, welche kommen vom Uplink usw.

Deswegen: Wenige leistungsstarke Netzwerkgeräte installieren, alle PCs direkt an 1 Switch anschließen.

Ach ja man nennt das RJ 45 Stecker auf Patchkabel crimpen und mit LSA auf Netzwerkdose auflegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir scho gedacht dass unser Kauderwelsch mittlwerweile einfach zu groß ist ;) Allerdings hab ich keinen Platz für 4 Kabel nach oben denk ich :/
 
Kapsi87 schrieb:
@thetiger

Der Rounter sollte als normales Switch fungieren (ist zumindestens so eingestellt) - Es geht halt ein Kabel von der Fritzbox weg zum Router/Switch (welcher ja den EG PC speist) und dann halt weiter in die nächsten Räumlichkeiten
OK, aber aus welchem Grund das Ganze, warum nicht einfach von der FB zum EG-PC und dann in den 1. Stock?

Verkabelt sind die alle mit nem Cat5 Verlegekabel und diesen Unterputzbuchsen (die man dann 8 adrig mit dieser komischen Zange "verzwickt") und auf kürzeren Strecken dann wieder normale LAN Kabel.
Hört sich ja schon mal ganz gut an... Ich vermute allerdings, dass der Grund für deine Verbindungsabbrüche im LAN wahrsch. eines der Geräte (FB, Netgear und die beiden DLink) ist und nicht mehrere. In diesem Zusammenhang wär ja vielleicht mal interessant zu testen, wenn das Internet bspw. wieder nicht geht, zu versuchen, ob du von den PCs im 2. Stock zum PC im EG kommst, wenn das funktioniert, dann wäre die FB ein heißer Kandidat für die Fehlerquelle...

Grundsätzlich ist LAN immer besser als WLAN, vor allem wenn die Infrastruktur schon da ist. Wobei natürlich so ne kettenförmige Topologie wie bei dir schon einige Fehlerquellen birgt.
 
_thetiger_ schrieb:
Hört sich ja schon mal ganz gut an... Ich vermute allerdings, dass der Grund für deine Verbindungsabbrüche im LAN wahrsch. eines der Geräte (FB, Netgear und die beiden DLink) ist und nicht mehrere. In diesem Zusammenhang wär ja vielleicht mal interessant zu testen, wenn das Internet bspw. wieder nicht geht, zu versuchen, ob du von den PCs im 2. Stock zum PC im EG kommst, wenn das funktioniert, dann wäre die FB ein heißer Kandidat für die Fehlerquelle....

Hallo again, sorry dass ich mich jetz erst melde ;)

Da ich von Haus aus nicht aufs "untere Netzwerk" zugreifen kann (müssten alle Rechner im selben IP Kreis sein, oder? Unten ist nämlich der "FritzBoxKreis" mit 192.168.178.1 und hier oben haben wir 192.168.0.1etcpp) kann ichs so leider nicht testen. Kann ich das eigentlich einstellen dass ich auch auf den anderen IP Kreis zugreifen kann? Müsste ich dann die IPS der 4 Router/Switches auf 192.168.178.1/2/3/4 vergeben?

Ich weiß allerdings, dass sich manchmal der Netgear aufhängt, dann wieder der DLINK 10/100 Switch und dann mal wieder die FritBox. Ich renn halt immer durchs ganze haus und stöpsel alles an und aus :D)

Wie schnell sind denn die Übertragungsraten von aktuellem WLAN mit ordentlicher (Normalpreis) Hardware? (die praktischen Werte, nicht die theoretischen :D)

Ansonsten bleibt wohl nix anderes übrig, als die Kabel nochmal neu zu ziehen wenn ich nicht mit 3 Switches dazwischen arbeiten will :/

@Tignanello
Also wenn ich jetz Kabel neu einziehe, dann werd ich mir auch eine neue Hardware leisten.
Allerdings brauche ich wohl 2x WLAN (also einmal die Fritzbox im Büro (EG) und dann nochmal eine im 1. oder 2. OG um das gesamte Haus abzudecken) Oder eben einen Repeater?
 
Zurück
Oben