Kein W-LAN Empfang wegen zu vieler Stockwerke, Lösung gesucht!

@jabb

im Prinzip brauchst du nicht mal was Neues kaufen

alle Wlan Router die ich bisher in der Hand hatte laufen auch als AP

1. man gibt dem Wlan Router in der Lan Konfiguration einfach die 192.168.2.2 (da dein Speedport 192.168.2.1 bis 254 bedient)

2. schaltet DCHP ab und setzt Wlan Name (SSID) und Passwort

3. bei den Zugangsdaten setzt man die Option "kein Login erforderlich"

4. klemmt ein Kabel (in deinem Zimmer oben) an einen Lanport des Wlan Router und schon läuft der Router als AP

was nicht mehr benutzt wird ist der WAN Port

also kaufst du etwas Neues (wie oben) oder versuchst erst mal etwas Gebrauchtes aus dem Bekanntenkreis oder evtl. hast du im Keller noch einen liegen :)
Ergänzung ()

den Longshine kannst du bei der gleichen Firma (Mindfactory) wie im Link oben auch auf eBay kaufen, einziger Unterschied, Versand ist eingepreist Longshine Access Point LCS-WA3-50 WLan 300Mbit/s

Bandbreite halbiert sich im Repeater Mode

Also bei den Netzen die ich eingerichtet habe nicht.

Darunter sind auch einige mehr fach Multimedia Netze "4 HD TV's" oder mehr mit drann.

Auch bei den von dir eingerichteten Netzen halbiert sich die Datenrate, es muss ja doppelt übertragen werden, zum Repeater und zu den Clients (die nicht den Repeater sondern die Basisstation nutzen).

Sobald die Basis im WDS Mode ist wird doppelt übertragen, da die Pakete über die Basis und über den Repeater gesendet/empfangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
EHrlich gesagt bin ich ein bisschen verwirrt^^

Wenn ich mir jetzt einfach diesen Acesspoint der schonmal gepostet wurde oder einen Raouter (den man zum AP umwandeln kann) kaufe, stöpsle ich ihn einfach an mein kabel an (das vom grundrouter kommt) und daran dann wieder den switch (für die anderen geräte) schon klappts mit dem w-lan im 2. stock?^^

Genau so klappt das, ob mit einem Wlan Router (die ja in der Regel vier Lan Ports haben) oder AP (nur musst du beim AP auf zwei Lan Ports achten) ist eigentlich egal.

Selbst die älteren Speedports der Telekom kannst du als AP verwenden (gleichwohl sie ein DSL Modem haben) und da hat sicher jemand in deinem Bekanntenkreis noch ein Gerät rumliegen.

Telefoniere doch mal deine Bekannten ab, irgendjemand hat sicherlich noch einen Wlan Router rumliegen, damit kannst du das mal testen.

Funktioniert das alles, weisst du wie du es einstellen musst und kannst dir ein eigenes Gerät kaufen.

WOW! Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

Geh einfach los und kauf Dir einen AP und verbinde den mit dem Switch in Deinem Zimmer. WLAN-Verschlüsselung einstellen. Fertig.

K das werde ich machen, erstmal shauen ob einer einen hat, wenn nich kaufen ich mir den AP der hier schonmal gepostet wurde,

VIELEN Dank an alle die sich hier Zeit genommen haben um mir zu helfen, danke

P.S: wenn ich mit den EInstellungen des AP nicht weiter komm werd ich mich hier nochmal melden ;)

mfg
jabb

So der Longshine AP ist eingetroffen, habe veruscht ihn anzustöpseln (erst am switsch, dan direkt an der leitung, inkl. pc) beides funktionierte nicht, konnte auch auf meinem router nicht zugreifen da ich ja dadurch kein internet hatte.

Habe versuch die Web-based Configuration, wie im minihandbuch, aber da stimmte wohl das passwort was in dem handbuch steht nicht.

Was soll ich jetzt machen?^^

Hallo jabb

Longshine LCS-WA3-50 Handbuch

das default Passwort: 123456780ab für die default SSID

ich muss erstmal zurücklesen ;)

Du musst dich erstmal auf den Longshine anmelden:

die IP ist 192.168.1.254

Vorher musst du dem PC/notebook mit dem du das machst eine feste IP geben, da der Longshine ja kein DHCP eingestellt hat (wenn er frisch aus der Schachtel kommt)

Also musst du deinem PC/notebook erstmal die 192.168.1.10 mit 255.255.255.0 geben

Dann kannst du über 192.168.1.254 auf den Longshine zugreifen und änderst diese IP in den Netzwerkeinstellungen auf die 192.168.2.2 da dein Speedport die 192.168.2.1 hat;

dies hat zur Folge, dass du auch nochmal am PC/notebook die IP auf 192.168.2.10 setzen musst, solange der Longshine am PC/Notebook klemmt.

Jetzt kannst du ihn fertig einrichten (Seite 26 im Handbuch, Gateway/DNS ist dein Speedport 192.168.2.1, DHCP muss aus sein, sonst verwendet der AP als Gateway vermutlich seine eigene IP, die kein Gateway ist) und wenn du in dann an die Landose klemmst, müsste alles funktionieren und auch Zugriff möglich sein. Du kannst, sobald sich der Longshine an der Landose befindet, auch dein PC/notebook wieder auf DHCP stellen, da ab diesem Moment der Speedport wieder routet und der Longshine eingebunden ist.

Ich habe die Herstellerdaten verwendet, falls du die Speedport IPs verändert hast, musst du diese anpassen.

Für die Zukunft solltest du dann also Zugriff auf den

Speedport: 192.168.2.1
Longshine: 192.168.2.2

haben

also muss ich den AP erst via USB an den pc anschließen?

Nein, mit einem Netzwerkkabel

und muss ich die IP festlegung im Speedport Menü machen?

im Speedport machst du garnichts, nur im Longshine wird konfiguriert

@jabb

umgangssprachlich und bildhaft ausgedrückt:

dein Longshine verhält sich nicht anders als ein anderes Gerät im Netzwerk, es ist ein Client, wie ein PC/Notebook

nur kann es in seiner Funktion als Access Point (Zugriffspunkt) anderen Geräten den Zugang zum Heimnetzwerk über Lan oder Wlan ermöglichen, indem es bei dir im oberen Stockwerk an der Landose mit dem Speedport im Keller verbunden ist.
Dafür muss es über eine IP aus dem Adressbereich des Speedport 192.168.2.1-254 zum Mitglied des Heimnetzwerk gemacht werden. Die 192.168.2.1 ist dem Speedport zugeteilt, der Einfachkeit halber bekommt der Longshine die 192.168.2.2, die restlichen IPs 192.168.2.3-254 verteilt der Speedport über DHCP, dabei hilft ihm der Longshine im oberen Stock, da der Speedport dort kein Wlan in ausreichender Qualität mehr senden kann.

Zuletzt bearbeitet:
also muss ich den AP erst via USB an den pc anschließen?

und muss ich die IP festlegung im Speedport Menü machen?

also erst den AP mit internet kabel am pc anschließen konfigurieren und dann normales internatkabel widda drann, und den AP an den switch anstöpseln?

Und wie leg ich die IP unter Win7 fest?

die IP unter WIN7

Start/Systemsteuerung/Netzwerk-/Freigabecenter/Adaptereinstellungen ändern

Doppelklick auf die Netzwerkkarte (nicht die Wlankarte)

Doppelklick auf "Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4

siehe Bilder

dann klemmst du den Longshine direkt mit einem Netzwerkkabel an den PC/notebook

wenn du soweit bist und auf den Longshine zugreifen kannst, gib Bescheid

wir ziehen das jetzt durch bis zum Ende

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wenn ich den AP mit einem netzwerkkabel an meinem PC verbiden soll hab ich ja kein internet mehr? Weil ich ja dann das Andere Kabel (das zum Router bzw switch) führt nicht mehr mit dem pc verbunden ist

deshalb wäre es gut, du hast ein notebook und sitzt neben dem PC, damit wir das machen können und du fragen kannst

soweit du auf den Longshine zugreifen kannst, sind dies die Einstellungen, die notwendig sind

dann speichern und du kannst den Longshine an die Landose an der Wand anklemmen

longshine2.jpg

danach musst du dein Win7 wieder zurücksetzen auf DHCP, das siehst so aus

landhcp.jpg

dann kannst du am zweiten Lananschluss des Longshine über 192.168.2.2 auf den Longshine zugreifen und hast Internet.

Erst an dieser Stelle gehts dann ans Wlan einrichten

soll ich dan den AP wenn er konfiguriert ist am switch oder router->AP->switch-> pc etc anstecken?

wenn der AP konfiguriert ist, kannst du ihn am switch oder Router anschließen, ich dachte aber du wolltest ihn im oberen Stock an eine Landose an der Wand anschließen.

Mein PC steht neben der Landose, da ich aber noch andere geräte mit internet versogern will, habe ich an der doese einen switch angesteckt und über diesen switch läuft dann alles.

Der AP wäre dann für meinen Laptop, iphone etc. um damit W-Lan benutzen zu können, was bisher, wegen den stockwrken nicht funktionierte

So hab jetzt gemacht, komm bloß ned mi 192.168.2.2 ins AP menü

Zurück
Oben