Router mit Kabelmodem

TrueAzrael

Commodore
Hallo Leute,

ich hab eine Frage an euch, die wohl eher in Richtung Nerd zu gehen scheint. Momentan bekomme ich meine 100/10Mbit/s von einem Kabelanbieter, welcher auch ein entsprechendes Modem (Router) gestellt hat. Ich würde mich nun jedoch gerne nach einem Hochwertigeren Router umsehen, leider finde ich keine Hersteller für Router mit Kabelmodem, stellt die Dinger überhaupt jemand für Endkunden her, oder werden die generell nur über die Provider vertrieben?

lg TrueAzrael

Im Kabelnetz kann man kein eigenes Kabelmodem einsetzen. Wo würdest Du auch Deine Dir nicht bekannten Anmeldedaten eingeben wollen ? :D

Einen Router (z.B. Fritzbox) kannst Du trotzdem hinter das Kabelmodem schalten.

AVM hat glaube ich EIN einziges Modell welches ueber Kabel funktioniert. Und die sind immer ziemlich teuer.

Hi,

als Beispiel
von AVM gibt es die FritzBox 6360 die speziell für den Betrieb mit Kabel gemacht wurde.

Einfach mal googeln.

Gruß

IC3HANDS schrieb:
AVM hat glaube ich EIN einziges Modell welches ueber Kabel funktioniert. Und die sind immer ziemlich teuer.

außerdem ist das MODELL eine 6360 und die ist in Deutschland auch nur direkt über den Kabelanbieter erhältlich
nur die Boxen vom Anbieter selbst gehen andere Boxen aus der BUCHT oder anderen Quellen da kann es Probleme geben

Du benötigst keinen Router mit Modem. Du hast das Modem ja schon von deinem Kabelanbieter gestellt bekommen.

Du benötigst einfach nur einen ganz gewöhnlichen Router ohne Modem und schießt ihn an das Kabelmodem an.

was hat das mit nerds zu tun?^^

du kannst dir einen router ohne integriertes modem kaufen und an dein vorhandenes modem anschließen.
du solltest dir allerdings vorher lieber die frage stellen, was du mit einem "hochwertigeren" router bezweckst. die teuren router für den consumer bereich haben meistens keinen großen vorteil gegenüber den günstigeren.

Da fängt das Nerdige ja schon an, ich will das Teil vom Provider einfach nicht. Punkt! Und den Weg über einen Router nach dem Modem/Router gehe ich momentan, aber da stellen sich mir alle Haare auf. Ein Minimum an Netzwerkkomponenten und maximale Konfiguration/Sicherheit sind mir da sehr sehr wichtig, aber es scheint als gäbe es keinen Weg drum rum.

Die Anmeldedaten fürs Modem wären kein Problem, hab einige Kumpels bei dem Provider, die mir das Teil soweit einrichten könnten wenn ich es habe.

Na dann hol dir einfach ein DOCSIS (am besten 3.0 bzw. EuroDOCSIS) Modem, welches ist relativ.

Eine Lösung in Kombi Router/Modem, da fällt mir auch nur AVM ein. Die Firmware von dem Gerät soll aber wohl noch ziemlich Buggy sein.

Was spricht denn gegen ein Modem und dahinter ein Router/Kombigerät ? Wird als WAN konfiguriert.

Sicherheitsbedenken fallen mir auf den ersten Blick nicht auf ?

Sicherheitsbedenken habe ich da auch keine, allerdings wollte ich das Netzwerk um ein Gerät erleichtern. Scheint aber so nicht möglich zu sein, werd wohl alles so belassen wie es ist. Wird mir aber keine Ruhe lassen.

Wo immer ich theoretisch die Möglichkeit sehe ein Gerät einzusparen muss ich sofort loslegen bzw. mich erstmal einlesen. Aber scheinbar gibt es keine 3rd-party-Produkte und die Box vom Provider hat mir zu wenig Möglichkeiten, also bleibt der Router drin.

Danke trotzdem, vielleicht gibts in einigen Jahren ja andere Möglichkeiten.

Da fängt das Nerdige ja schon an, ich will das Teil vom Provider einfach nicht. Punkt!
Wie meinen? Du meinst aber schon die AVM FritzBox 6360, oder?

TrueAzrael schrieb:
Sicherheitsbedenken habe ich da auch keine, allerdings wollte ich das Netzwerk um ein Gerät erleichtern. Scheint aber so nicht möglich zu sein, werd wohl alles so belassen wie es ist. Wird mir aber keine Ruhe lassen.

Wo immer ich theoretisch die Möglichkeit sehe ein Gerät einzusparen muss ich sofort loslegen bzw. mich erstmal einlesen. Aber scheinbar gibt es keine 3rd-party-Produkte und die Box vom Provider hat mir zu wenig Möglichkeiten, also bleibt der Router drin.

Danke trotzdem, vielleicht gibts in einigen Jahren ja andere Möglichkeiten.

Alles klar, kenne ich.

Alles muss optimiert werden :D

Nur um das richtig zu stellen AVM hat 2 Kabelboxen 6320 & 6360 Cable. Mit Integriertem Kabel Modem.
Allerdings sind beide Boxen nicht Frei Käuflich. Und nur zur Miete über einen der 3 Großen Kabel Anbieter
in Deutschland zu beziehen. Wenn solch eine Box bei ebay oder ähnlichem Angeboten wird kann ich nur
davon abraten sie zu Kaufen. Da sie zum einen nicht Laufen wird und zum anderen nicht Verkauft werden darf.

grüße

Sc0rc3d

TrueAzrael schrieb:
Die Anmeldedaten fürs Modem wären kein Problem, hab einige Kumpels bei dem Provider, die mir das Teil soweit einrichten könnten wenn ich es habe.

Sc0rc3d schrieb:
Wenn solch eine Box bei ebay oder ähnlichem Angeboten wird kann ich nur
davon abraten sie zu Kaufen. Da sie zum einen nicht Laufen wird und zum anderen nicht Verkauft werden darf.
Sc0rc3d

:freak:

Die aussage verstehe ich leider nicht. Wenn seine "Kumpels" Ihren Job verlieren möchten dann gern. Aber die Box wenn er sie sich irgendwo Kauft ist ja auf eine Person Registriert und kann nicht geändert werden (außer von AVM/Kabel Anbieter). Dann bekommt der Verkäufer ärger da er ein Mietgerät wiederrechtlich Verkauft hat. Und der Käufer bekommt sie einfach nicht zum Laufen. Es gibt im Kabel Deutschland Forum genug Leute die erst große töne gespuckt haben und dann schnell ganz klein waren wenns dann um die Wurst geht.

Aber hey freies Land versuchen kann er es ja. :lol:

Das habe ich mir auch gedacht.

Diese Info wäre auch von Anfang an sehr hilfreich gewesen, anstatt erst später damit rauszukommen. Prinzipiell sollte dies aber möglich sein. Wenn man sowieso Kunde beim Kabelbetreiber ist fällt das nicht unbedingt auf, wenn die MAC-Adresse auf ein anderes Gerät geändert wird.

Interessant ist aber der Punkt des Änderns. Dies stelle ich mir bei fremden Modems auch schwer vor ;)

Grüße

Doch genau da liegt der Punkt die Hotline Fritzen bei KD dürfen/können die MAC Adressen nicht ändern bzw. neue Geräte hinzufügen oder gar Einstellungen ändern. Das macht eine Komplett andere Abteilung dort. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben