Router mit LAN und WiFi Interface

PeterW

Ensign
Hi Zusammen,
ich suche einen Router mit min. 1 LAN Port und 1 WiFi Interface.
Ich muss aber auf das WiFi Interface eine IP Adresse konfigurieren können. Ich möchte nachher zwischen dem WLAN und dem LAN mit dem Gerät routen können.
Im Internet habe ich leider nichts wirklich brauchbares gefunden, weil Google immer nur die normalen Home WLAN Router ausspuckt... und mit denen kann man keine zwei getrennten Subnetze zwischen WLAN und LAN abbilden.

Das Einzige was ich bis jetzt gefunden habe, wäre eine FortiWiFi-30D oder 60D gefunden. Die sind aber preislich eher über dem Budget und die Firewallfunktionalitäten brauche ich eigentlich auch nicht.

Kennt ihr eventuell noch ein Produkt was mir helfen könnte?

Danke!
Gruß
Peter

Draytek Geräte können ebenfalls VLANs mit eigenen IP-Subnetzen (denen dann die gewünschten SSIDs zuweisen kannst), liegen aber preislich auch über Fritzbox und Co.

du willst also ein gast-wifi haben der vom lan-netz getrennt ist?

ansonsten schau mal per google dd-wrt firmware für bestimmte router... könnte für deine bedürfnisse genau passend sein, ohne grosse finanzlöcher...

Danke für die Antworten
@chrigu: Nein, kein "Gast WLAN". Es sollen einfach zwei getrennte Subnetze sein.
DD-WRT ist halt eher so eine "Bastellösung"... Habe ich selbst schon zuhause im Einsatz gehabt, funktioniert auch ganz gut, ist aber für den Einsatzweck aktuell denke ich nicht das Richtige.
Mir wäre ein Produkt, was das Routing quasi out of the box kann wesentlich lieber.

@hrafnagaldr:
Kannst du mir da ein Modell empfehlen? bzw. nach was muss ich bei denen schauen?

Danke
Gruß
Peter

PeterW schrieb:
@hrafnagaldr:
Kannst du mir da ein Modell empfehlen? bzw. nach was muss ich bei denen schauen?

Naja mit oder ohne Modem, Single- oder Dual-WAN, LTE, WLAN-Standard, VoIP, etc.
Aktuelles Topmodell ohne Modem dürfte der Vigor2132ac sein, mit Vectoring-fähigem Modem, VoIP, 6x LAN und 1300er WLAN der Vigor2860Vac, für den zahlst aber auch 450€. VLAN für LAN und WLAN dürften alle können, würd ich in der Anleitung des Wunschmodells aber dennoch nochmal nachprüfen.

Musst halt nach deinen Bedürfnissen raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben