Neuer Router kein LAN aber WLAN

GucciGünther

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
355
Hallo zusammen,

gerade eben den neuen WIFI6 Router von Vodafone bekommen.

WLAN funktioniert auf allen mobilen Geräten.
Ethernet/LAN funktioniert am PC nicht bzw. kriege ich kein Internet.

Auf den Router komme ich drauf und dort wird im Log folgendes angezeigt:
1639672138144.png


Einer eine Idee warum und wie ich das beheben kann?

WLAN hat mein Mainboard nicht. Ethernet Kabel hat vor dem Austausch auch einwandfrei funktioniert.
Firewall vom Router deaktivieren hilft auch nicht.

Viele Grüße
Gucci
 
Schreibt der Router denn in den Logs, ob er eine Verbindung zum Internet herstellen konnte?

Wenn nicht, dann
GucciGünther schrieb:
WLAN funktioniert auf allen mobilen Geräten.
sind deine Geräte zwar mit dem WLAN verbunden, besorgen sich ihre benötigten Daten dann wohl doch übers Mobilnetz.
 
zeig doch mal ipconfig /all vom PC und den Verbindungsstatuys des routers

das was da im log steht hat nicht direkt mit deinem PC zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
motorazrv3 schrieb:
sind deine Geräte zwar mit dem WLAN verbunden, besorgen sich ihre benötigten Daten dann wohl doch übers Mobilnetz.

Nein die Geräte gehen über die Vodafone IP raus, die ich normalerweise auch per LAN hatte.


madmax2010 schrieb:
zeig doch mal ipconfig /all vom PC und den Verbindungsstatuys des routers

das was da im log steht hat nicht direkt mit deinem PC zu tun.


1639672844852.png
 
ping mal den router über den lanpc
 
der router hat vermutlich ein Modem Integriertt. Dieses baut mit Hilfe deiner Verbindungsdaten eine Verbindung zu vodafone auf. Kommt die Zustande?
 
Edit: Internet soll doch über andere Geräte und WLAN gehen, nur der eine PC macht Probleme.

Setz mal die Netzwerkverbindungen zurück. Welches Windows? Hier mit Bildern von Windows 10.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Netzwerkverbindung_-adapter_reparieren_zurücksetzen_Windows_10#Netzwerkger.C3.A4te_neu_installieren_zur.C3.BCcksetzen

Andere Holzhammermethdoe: Live-Linux testen.
Weitere Ideen, Viren-, Sicherheits- oder Tuningsoftware deinstallieren.

Noch ein Edit: Firewall vom Router wieder anmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther
stell mal den router auf werksrückstellung/reset
 
madmax2010 schrieb:
der router hat vermutlich ein Modem Integriertt. Dieses baut mit Hilfe deiner Verbindungsdaten eine Verbindung zu vodafone auf. Kommt die Zustande?
Die anderen Geräte kommen ja auch raus..

Wilhelm14 schrieb:
Edit: Internet soll doch über andere Geräte und WLAN gehen, nur der eine PC macht Probleme.

Setz mal die Netzwerkverbindungen zurück. Welches Windows? Hier mit Bildern von Windows 10.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Netzwerkverbindung_-adapter_reparieren_zurücksetzen_Windows_10#Netzwerkger.C3.A4te_neu_installieren_zur.C3.BCcksetzen

Andere Holzhammermethdoe: Live-Linux testen.
Weitere Ideen, Viren-, Sicherheits- oder Tuningsoftware deinstallieren.

Noch ein Edit: Firewall vom Router wieder anmachen.
Firewall hab ich direkt nach dem Test wieder angemacht aber danke für die Erinnerung :D

Netzwerkverbindung zurücksetzen war tatsächlich die Lösung.
Ich hatte sogar den Adapter deinstalliert und das hatte nicht geholfen.
Zurücksetzen + Neustart war es dann wohl..

Danke an alle für die flotte Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und madmax2010
madmax2010 schrieb:
sicher, dass die daten durchs wlan gehen?
Ja wie soll denn mein iPad ohne Cellular sonst auf Computerbase kommen :)

Aber siehe oben Problem ist behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
GucciGünther schrieb:
Was meinst du damit genau?
Habe zwar eine 6590, aber irgendwo bei dir sollte ähnliches stehen.

6590 Status.png
 
Zurück
Oben