Router mit Magenta L Zuhause kompatibel?

Tobi90210

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
75
Hallo Leute!
Da ihr mir bei dem Laptop meines Vaters bereits so gut geholfen habt, würde ich gerne erneut auf eure Hilfe zurückgreifen.
Folgendes Problem:
Meine Freundin hat einen neuen Internetanschluss ab Anfang Juli. Bei dem Tarif handelt es sich um den "Magenta L Zuhause" von der Telekom.
Sie wollte sich zudem einen neuen Router zulegen, da ihrer recht alt ist.
Momentan hat sie noch eine FRITZ!Box 7330 SL. Sie wollte auf die FRITZ!Box 7590 umsteigen. Aufgrund des Services (und weil sie die Läden kennt ^^) wollte sie gerne bei Amazon, Mediamarkt oder Saturn bestellen. Bei den Läden ist momentan aber die Box vergriffen und erst ab Mitte/Ende Juli lieferbar.
Meine Frage daher: Kann man mit der FRITZ!Box 7330 SL die paar Wochen überbrücken bis der neue Router geliefert wird? Oder ist der 7330 SL Router mit dem "Magenta L Zuhause" Tarif überhaupt nicht kompatibel?
Wenn in der Zeit nur eine langsame Geschwindigkeit verfügbar wäre, wäre dies kein Problem. Wenn das Internet aber gar nicht mehr ginge, da 7330 SL und "Magenta L" nicht kompatibel sind, dann wäre das schon ein massives Problem. Dann müssten wir schauen, dass wir die neue FRITZ!Box schneller irgendwo anders herbekommen.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Gruß

Edit sagt: Ich hoffe, dass ich meinen Post hier ins richtige Forum geschrieben habe. Kenne mich da leider nicht so gut aus ...
 
Sollte ohne Probleme funktionieren...

EDIT2: Funktioniert nicht - da Magenta L VDSL --> 7330SL kann kein VDSL

1624177171162.png


EDIT1: https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fbfonwlan7330sl&hwf2=fb7590
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Physikbuddha und Skandaloes
Das wird nicht funktionieren, die 7330 hat ein ADSL Modem und der Magenta Zuhause L ist ein VDSL Anschluss.
 
Tobi90210 schrieb:
Was ist denn der Unterschied
Die "AX" ist jeweils der Nachfolger und bietet hauptsächlich schnelleres WLAN.
 
KnolleJupp schrieb:
Die "AX" ist jeweils der Nachfolger und bietet hauptsächlich schnelleres WLAN.
Okay danke dir bzw. euch für eure Rückmeldungen.
Mich wundert dann nur, dass der Nachfolger auf allen Seiten so schlecht rezensiert wird.
Ich denke, dass wir das Modell ohne AX nehmen werden. Das müsste für unsere Zwecke normal voll ausreichen.
Kennt ihr Läden, in denen die FRITZ!Box sofort verfügbar wäre? Wir würden sie vor dem 7. Juli entsprechend benötigen.
 
als Alternative der Telekom Speedport Smart 4, ist auch deutlich günstiger und scheinbar gut lieferbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, Hayda Ministral und Telefonmann_2
Alternativ könntest du auch passend zum Telekom-Anschluss den brandneuen
Telekom Speedport Smart 4 https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html nehmen.

Das Ding ist definitiv nicht schlecht, läuft an einem Telekom-Anschluss natürlich einwandfrei und ist sofort verfügbar.
Es muss ja nicht immer eine Fritzbox sein...

Edit: Zwei Doofe, ein Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, Hayda Ministral und Telefonmann_2
Okay danke euch nochmal!
Ich werde den Speedport Smart 4 mal mit meiner Freundin diskutieren. Ich denke, dass es vielleicht dann auf diesen hinausläuft.
Gruß
 
Da kannst du bedenkenlos zuschlagen.
 
Was mir gerade noch kam: Falls wir in ein paar Jahren den Anbieter wechseln, dann wird der Telekom Router mit diesem aber auch problemlos kompatibel sein, ähnlich wie es bei der FRITZBox! der Fall gewesen wäre?
 
Kann, sein, kann nicht sein. Kommt auf den Anbieter an.
Der Speedport Smart 4 kann jedenfalls Vectoring und SuperVectoring und hat eine sehr gute WLAN-Ausstattung.

Der Router kostet ca. 140€. Selbst wenn er in ein paar Jahren an einem anderen Anschluss nicht mehr funktionieren sollte, hat man ihn für 140€ ein paar Jahre problemlos nutzen können.
Davon abgesehen ist das ein ganz normaler Router, wie jeder andere auch. Er ist natürlich ein wenig auf Telekom-Anschlüsse abgestimmt, anders als eine etwas "universellere" Fritzbox.
 
Oder einfach in einen örtlichen Laden (EP & Co.) gehen und dort die 7590 (ohne AX) kaufen. Muss ja nicht immer der lohndumpende, steuermogelnde und umweltschändende (siehe Skandale um Vernichtung von Rücklieferungen) südamerikanische Fluss sein.
 
Zurück
Oben