Router mit transparent Routing

Xardas1988

Lieutenant
Hallo,

ich versuche mein Netzwerk so zu konfigurieren, dass ich hinter einem Router, welche vom Provider dynamisch eine IP Adresse bezieht, ein öffentliches Subnetz (öffentliche IP Adressenbereich) betreiben kann. Grundsätzlich funktioniert das auch soweit dass ich ins Internet komme. Allerdings möchte ich dass ich wirklich über die öffentlichen IP Adressen im Internet zu sehen bin, also muss der Router denke ich im transparent Mode betrieben werden, was mein billiger Netgear Router allerdings nicht kann.

Könnt ihr mir einen günstigen Router empfehlen, der das kann? Sonst muss er gar nichts können.

Um Sicherheit bitte keine Gedanken machen (Zweiter Router mit Firewall steht hinter diesem Router)

LG
Stefan

Geht nicht ohne weiteres, da dich dein Provider dann mit einem eigenen Subnet versorgen müsste

Nur zur Klarstellung... du hast das öffentliche Subnetz von einem Provider ordnungsgemäß zugeteilt bekommen und dein aktueller Anbieter routet die Adressen zu deinem Anschluss durch? Falls das nicht gegeben ist, brauchst du garnicht erst weiter probieren.

Subnet vom Provider ist zugeteilt und wird auch vom Provider richtig geroutet. Ich suche nur einen günstigen Router der mir das ermöglicht. Mit dem Netgear Router mit welchem ich das jetzt probiert habe funktioniert das auch nicht wenn NAT auf offen steht (gibt nur geschützt und offen). Auch DMZ brachte nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sophos UTM kann das. Ist aber nicht billig.

hmm, meine Antwort kam, weil du geschrieben hast, dass du deine dynamische IP bekommst, dann wäre mir kein Provider bekannt der auch ein öffentliches Subnet samt IPs mitliefert (klappt technisch auch kaum)!?

Das ist ein Kabelanschluss (in Österreich). Ich war selbst überrascht wie das gelöst ist. Die Adresse vom Provider wird per DHCP zugewiesen (hab ich noch nicht beobachtet, aber vermutlich immer die gleiche). Sonst könnte ich ja einfach eine statische Route konfigurieren. Das zugewiesene öffentliche Subnetz soll man dann hinter einem Router konfigurieren. Mit teureren Security Lösungen wie von Spiller vorgeschlagen oder mit einem Fortigate funktioniert das auch wunderbar. Da dieser Router allerdings außer diesem Routing nichts tun soll (also keine Firewall, kein Mailfiltering, ...) will ich dafür kein Vermögen ausgeben. Deshalb die Frage ob jemand einen günstigen Router kennt der das kann.

Zurück
Oben