Router mit VLAN-Funktionen

JensS.

Commodore
Moin,

Gibt es da was 'günstiges'? Mir ist klar, dass das nicht mit so einem Plasterouter geht, aber gut, da muss man durch.
Es geht darum, in einer WG per VLANs einen extra PC abzuschotten um diesen nur für Onlinebanking und ähnliches zu nutzen. Eventuell kommt noch weiteres Zeug dazu, für das ein VLAN ganz nett wäre.

Mir ist völlig klar, dass das doch übertrieben sein mag, aber eventuell lässt sich für einen schmalen Taler was realisieren - und etwas zusätzliche Sicherheit ist immer ganz gut.

Der vorhandene Netgear GS716T kann sowohl Portbased als auch Tagged VLAN, daran soll's also nicht scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde jetzt hiermal einen Router der Cisco 800 Series in den Raum schmeißen.
kostet ~ 250€ und ist mMn eig das beste in der Preisklasse.

Obwohl das ein wenig "übertrieben" ist was du da machst.
Könntest auch einfach nur eine DMZ machen und dann wäre das Ding auch sicher :)

P.S.

installier aufm Rechner Linux und dann haste auch schon die halbe Miete im sack :)

Huch, ja, bei einem Router ab 200,- ginge es dann wirklich ins Absurde über...

Der Switch ist halt ohnehin vorhanden (Firmenmüll ist was gutes :D ), daher der Gedanke, dessen Funktionen zumindest ansatzweise zu nutzen.

Linux ist durchaus eine Option, da müsste ich mich mal beschäftigen. Bei mir geht's per HBCI-Karte, das wird also etwas interessanter. ;)

Bist aber schon ein wenig paranoid, oder ;)

Aber im Ernst versuch das mit Linux das kannst du relativ einfach komplett abschotten.

um diesen nur für Onlinebanking und ähnliches zu nutzen.

Da solche Transaktionen eh per SSL verschlüsselt sind scheinst zuviel Geld zu haben.
Willst mir was davon überweisen ? :D

Ähm, gut, dass bisher niemand auf die Idee kam, sowas wie Trojaner zu entwickeln ;)

Ich mag jetzt nicht wirklich diskutieren, ob sich das lohnt, mal ein paar € in die Hand zu nehmen dafür. Den Switch hab ich eh, einen einfachen Rechner findet man sicher noch im Bekanntenkreis und dann ist's auch schon durch.

Sicherheit ist zwar ein Aspekt von VLANs aber nicht allein:

Anhänge

• 2011-09-12 00 02 36.jpg
    2011-09-12 00 02 36.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben