Wie schließe ich denn Router an damit meine Netzwerkdosen funktionieren ?

IMG_2573.jpeg


So ich bin heute mal am Laptop und kann nun besser schliedern was mein Problem ist.

Also wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist das schwarz markierte Kabel (Coax) mit der Multimediadose verbunden, ich habe auch schon versucht denn Router an das Kabel anzuschließen doch mein router verbindet sich nicht mit dem Internet.

Mein Idee hier wäre jetzt wenn ihr der Gelben liene folgen würdet denn Router da anzuschließen weil das Kabel geht auch in die Multimediadosen rein (meine hoffnung ist schmall doch ich könnte es versuchen da ich das irgendwie noch nicht versucht habe) vlt geht es ja dann das sich der Router mit dem Internet verbindet.

hildefeuer schrieb:
Ich denke bei Bild2, wo das Kabel mit dem schwarzen Teil, wo cat7 drauf steht, das ist ein LSA Verbinder. Kein Verstärker.
Dort werden Deine beiden Netzwerk Dosen verbunden sein.
Das heißt, der Vorbesitzer hat irgendwo dort oben LAN eingespeist und nur eine Dose genutzt. Es läuft also nur von einer Dose zur anderen. Dort wo das schwarze Teil ist, ist der Punkt, wo Deine 2 Kabel ankommen.
Wie weit ist der Punkt denn weg von dem TV Kabel Verstärker über der Tür?

Damit wir Dir helfen können, alle Dosen auf machen und Fotos einstellen.
Fotos folgen sobald ich wieder zuhause bin.

Ja ich habe 2 Dosen eine im Schlafzimmer und eine ist im Arbeitszimmer die werden auch denk ich (schau bild Rote Kabel) dadurch gespeist mit internet nur ich bekomme keine verbindung mit dem Router im keller.

Der Tv Kabel verstärker ist durch 2 Wände abgeschirmt luft liene dürften es 3-4 m sein.
hildefeuer schrieb:
Cat5e Kabel und Dosen kann man ohne weiteres weiter verwenden. Ich sehe dort auch Zwillingskabel.
Auf Bild2 sind auch noch 2 Kabelenden zu erkennen, wo noch nix dran ist.
Denke das ist der Punkt, wo ein 8ter Patchpanel hin sollte.
Immerhin kommen da 4 cat Kabel an. 2 sind wie gesagt mit Lsa verbinder verbunden.
Einspeisen müstest Du das Internet entweder dort oder oben den Kabel-Router an eine der Multimedia Dosen anschließen, wo eine LAN Dose in der Nähe ist. Dann unten wo die 4 LAN Kabel ankommen einen Switch + 8ter Patchpanel plazieren und alles verbinden mit Patchkabeln.
Übrigens, der Vorbesitzer hatte den Kabel-Router links neben der Tür. Das Brett, wo der Router drauf stand, hat er ja da gelassen. Man erkennt es daran, das das Koax Kabel, von der Multimediea Dose dort noch hängt und ein Telefon-Kabel ebenfalls. Das Telefonkabel ist im Leerrohr oben unter der Decke zu sehen. Der hat dann dort das LAN Kabel in die Dose mit Patchkabel verbunden und hatte so oben eine LAN Dose in Betrieb.
Bei dem Leerrohr oben unter der Decke, prüfen wohin das geht und ob es locker ist im Leerrohr. Das könnte man gegen
hildefeuer schrieb:
Das Telefonkabel ist im Leerrohr oben unter der Decke zu sehen. Der hat dann dort das LAN Kabel in die Dose mit Patchkabel verbunden und hatte so oben eine LAN Dose in Betrieb.
Bei dem Leerrohr oben unter der Decke, prüfen wohin das geht und ob es locker ist im Leerrohr. Das könnte man gegen Cat-Kabel austauschen und hätte dann dort oben auch noch eine zusätzliche LAN Dose. Derzeit wird dort oben eine TAE-Dose dran sein.
Du kannst den Router auch dorthin stellen. Ist aber im Keller und somit nicht so gut wg. WLAN.
Der Vorbesitzer hat vermutlich einen Kabelrouter ohne WLAN gehabt und dann oben einen Access Point.
Die 2 Kabelenden sind denk ich die alten CAT 5 Kabel die vorher dran waren, man hat die gekappt und and diese stelle CAT7 gemacht und dann wie man auf bild 2 sehen kann und dann durch zum TV Kabel verstärker und denn rest durch denn Kabel Kanal hoch in denn 1 stock und Dachboden.

Patchpanel brauch ich wirklich nicht da ich nur 2 andere Netzwerkdosen habe da lohnt sich die anschaffung nicht hätte ich jetzt das ganze Haus damit voller Netzwerkdosen dann ja aber ich habe nur wie man auf dem Bild erkennen kann mit der roten makierung das ist denk ich stockwerk 1 und 2 mit internetspeißt über die Netzwerkdosen.

Ja da habe ich mir auch überleggt das Telefonkabel raus und Lan dafür durch weil Telefon wird sowiso nicht genutzt und nein das Kabel geht durch die Wand und unter der Treppe durch in die andere Wand und verschwindet wir haben auch ausßer im Keller nirgendwo sonst ein TAE Dose.
 
Das Übermalen der Leitungen hat die Übersichtlichkeit eher verschlechtert, zum Glück gib es aber noch das Original im ersten Beitrag.
Wenn Du Dir aber die Verschaltung auf dem Holzbrett ansiehst, wirst du feststellen, dass die Multimediadose gar nicht angeschlossen ist:

1739202547643.png
Das sieht für mich nicht nach einem eins auf drei Verteiler aus, das funktioniert also so oder so nicht.

Was der Knubbel aus Netzwerkleitungen für eine Aufgabe und Verbindung hat, ist auf dem Foto nicht genau auszumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Ich bin am Samstag wieder zuhause und werde alle Netzwerkdosenalle aufschrauben und euch bilder zur verfügung stellen vlt sieht ja der eine oder andere was was ich übersehe, und probiere es einfach mal aus denn Router dort anzuschließen was habe ich zu verlieren , wenn das alles nicht hilft dann ruf ich einen Techniker der mir das erklärt und mir das gleich anschließt damit die Netzwerkdosen funktionieren.
 
@Incanus hast Recht. Das ist kein Koax Verteiler, sondern nur eine Erdungsschiene.
Aber man kann das Kabel vom Ausgang des Wisi Verstärkers an den Anschluss der Erdungsschiene schrauben. Dann hat man allerdings oben im Haus keine Signal mehr. Aber testweise geht das.
Oder halt 2-fach Verteiler davor setzen.
Zur Anzahl der Netzwerkdosen:
Wenn oben 2 LAN Dosen sind (Schlafzimmer +Büro) und eine im Keller, dann kann nur eine oben in Betrieb sein. Die ist bei dem LSA Verbinder verbunden mit der einzigen Dose im Keller. Also warten wir auf Fotos der Dosen von Oben.
 
Also da momentan alles irgendwie undurchsichtig ist wäre ich ja geneigt einmal alles neu. Kabel in jedes Zimmer und schick ist.

Hast du vielleicht die Möglichkeit das Kabel im kabelkanal zu verfolgen um festzustellen wo der Verlauf ist?

Zur Netzwerkdose kam mir auch die Idee das der Vormieter eventuell das eine Kabel auf beide Ports verteilt hat. Das wäre wohl das erste was ich berichtigen würde.

Eventuell hilft das um die Kabel zu finden
https://amzn.eu/d/9bctEXI
 
Sodele sry war lange unterwegs und hatte kaum Zeit aber ich bin weiter gekommen wie bis her habe es nun geschafft das der Router unten im Keller zum laufen zu bringen. (Siehe Bild 1.)

Mein Problem was ich jetzt habe ist das die netzwerkdosen im Haus trotzdem nicht gehen, habe das Kabel Von der netzwerkdose im Keller auch verfolgt und bin im Schlafzimmer rausgekommen im Schlafzimmer war die Dose aber nicht angeschlossen (siehe Bild 2-3)


Die netzwekdose im Dachboden(Arbeitszimmer) sind angeschlossen und müsse auch theoretisch vom Schlafzimmer hochgehen weil die beidenzimmer über einander liegen.

Könnte es an der nicht angeschlossen Dose liegen das ich hoch ins Arbeitszimmer kein lan Empfang habe ? ( Und ja ich weiß an der Dose vom Schlafzimmer fehlt das LSA Modul)
 

Anhänge

  • IMG_2604.jpeg
    IMG_2604.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_2605.jpeg
    IMG_2605.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_2592.jpeg
    IMG_2592.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_2591.jpeg
    IMG_2591.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 110
Bist du sicher, dass die Dose im Keller wirklich diese Dose im Schlafzimmer auf dem Foto ist?
Hol dir nen Netzwerk Durchgangsprüfer und prüfe das.
Ich kann mir vorstellen, dass das Loch links neben der Dose wo man das Netzwerkkabel sieht das richtige Kabel ist. Da muss aber noch eine Dose dran. Schau auf jeden Fall im Keller ob die Dose auf A oder B aufgelegt ist.
 
cptlars schrieb:
Hol dir nen Netzwerk Durchgangsprüfer und prüfe das.
Zusammen mit ein paar Keystone Modulen, die du dann gleich ordentlich montierst und später einfach in neue Dosen reinklipsen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cptlars
Ich hab Dir in die Bilder rein geschrieben, was geklärt werden muss.
Welche Kabel wo hin gehen klären, oder alternativ alles anschließen und dann testen.
Bei Bild 2 die Adern links, da war eine Zwillingsdose mit LSA dran. Kann man an den Adern erkennen. Sind auch 2 Kabel dort.
Da auf jeden Fall eine Zwillingsdose anschließen. Denke das dort das Kabel aus dem Keller ankommt.
 

Anhänge

  • IMG_2574(1) Kopie.jpg
    IMG_2574(1) Kopie.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2592 Kopie.jpg
    IMG_2592 Kopie.jpg
    591,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit Dose im Keller allerdings dieses Bild
1000022070.jpg

Also wie ist die Belegung auf der netzwerkdose wo du dich schon darauf gepackt hast.

Aber ob die beiden netzwerkdosen miteinander verbunden sind und auch korrekt miteinander verbunden sind wirst du nur mit einem tester herausfinden.
 
So sry das ich mich wieder so spät melde aber ich finde einfach nicht die nötige zeit das ich jeden Tag antworten kann.

Also ich habe das Kabel mal verfolgt und ich komme (sieht Bild1) da raus. Wie ich jetzt auch entdeckt habe führt ein Kabel Links raus auf denn Balkon (siehe Bild 2) und da ist noch ein Kabel was abgeschnitten ist was zu mir hoch führt in denn Dachboden ich weiß nicht wer so schlau war die Kabel so zu trennen wie (siehe Bild3).

Meine Frage jetzt wäre es möglich wenn ich an die Kabel jeweils eine Dose anschließe und die dann mit einem lan Kabel verbinde meint ihr ich bekomme dann ein Signal nach oben in denn Dachboden oder soll ich lieber unten die Kabel (siehe Bild 4) mit einem patchpanel verbinden und dann einfach die 2 Kabel an eine Dose anbinden damit ich obendie Nettwerkdosen benutzen kann ?
 

Anhänge

  • IMG_2592.jpeg
    IMG_2592.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_2618.jpeg
    IMG_2618.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_2635.jpeg
    IMG_2635.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_2614.jpeg
    IMG_2614.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
Zu Bild3: So geht das gar nicht. Das ist alles völlig vermurst aufgelegt. Die überstehenden Adern müssen abgeschnitten werden. Weil sonst Kurzschlüsse entstehen können.
Am besten alles neu auflegen und auf jeden Fall darauf achten, das überstehende Adern abgeschnitten werden.
Das Kabel, das rechts abgeht, muss auch aufgelegt werden nach TIA568A auf die 2. Buchse.
Die Adern von Bild1 müssen auch noch auf eine Dose aufgelegt werden.
Zu Bild4: Wieviele Kabel sind denn dort vorhanden? 2 sind mit LSA Verbinder verbunden. Oben sieht man aber ein Zwillingskabel. Mach da mal ein besseres Foto, wo die Enden vom Kabel sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und JumpingCat
Also ob du da Dosen oder patchpanel nimmst ist erstmal egal. Bei deine 2 Dosen reichen die Dosen.

Lege also die Kabel vernünftig auf und achte darauf das der Tacker die Adern unten abschneidet. Hildefeuer hat ja dazu schon was geschrieben.

Wenn du alle Dosen gleich aufgelegt hast (entweder 568A oder 568B) dann sollte auch die Verbindung stehen.

Eventuell kannst du auch nochmal drüber nachdenken das Kabel mit dem LSA verbinder nochmal auf eine vernünftige Länge zu kürzen. Schau dir auf jeden Fall den verbinder an ob die Adern dort vernünftig aufgelegt sind. Ansonsten mach das am besten gleich nochmal neu.
 
hildefeuer schrieb:
Am besten alles neu auflegen und auf jeden Fall darauf achten, das überstehende Adern abgeschnitten werden.
Das passende Werkzeug macht das ja von selbst. Das Abisiolieren ist auch unnötig.
 
Sodele Leute ich bedenke mich schon mal für eure Hilfe hab’s es geschafft was ich schaffen wollte meine Dachboden netzwerkdosen sind verbunden und ich kann meine volle Leitung auskosten danke an alle die geholfen haben.

Zu meiner Lösung ich habe mir ein Tester geholt wie vorgeschlagen habe die Dosen getestet nach dem ich sie angeschlossen habe und Signal wird gesendet alles läuft wie es laufen soll.


Das Thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden.

Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben!

Mit freundlichen Grüßen
Zere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben