DSL Modem für Telekom Anschluss - DSL 50000

Morpheusot

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
55
Hallo,

ich werde demnächst von Kabel Deutschland zur Telekom wechseln.

Wie ich soeben feststellen musste, bekomme ich keine Hardware dazu.
Ich bräuchte jedoch ein DSL Modem, welches den Anschluss von DSL 50000 mitmacht.

Einen neuen WLAN Router mit integriertem Modem möchte ich ungern neu kaufen, da ich mir erst letztes Jahr einen teuren WLAN-Router gekauft habe.

Welches DSL Modem (ohne WLAN) wäre für einen DSL 50000 Anschluss der Telekom geeignet?

Benötige ich zudem auch noch einen DSL Splitter?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du brauchst ein VDSL-Modem, die sind sehr selten. Also bleibt nur ein VDSL-Router . . .
Splitter fällt weg.
 
https://www.amazon.de/dp/B00FONRO6Q/

da zeigt sich auch mal wieder das Geizhals scheiße ist ;p
und es funktioniert auch am VDSL2 Anschluß der Telekom, für die Dummheit der User kann der Hersteller nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Splitter fällt deshalb weg, weil es keinen analogen Anschluss mehr gibt. Der Splitter (wobei in den letzten (V)DSL-Modems meist integriert) hat ja nur das analoge vom digitalen Signal getrennt. Da die Telekom aber nur noch reine VoIP-Anschlüsse im Consumer-Bereich vertreibt (und auch im Geschäftskundenbereich meines Wissens nur noch bestehende Verträge versorgt), spart man sich diesen in jedem Fall.

Modems sind selten - gibt eigentlich fast nur noch Router. Welchen hast du denn aktuell? Vielleicht funktioniert der problemlos (z.B. Fritz!Box?)
 
Wird Telefonie genutzt?

Und eher als an die Allnet Geräte denkt man eigentlich an den alten Vigor 130 ;-)
 
Ich hatte auch mal in die Richtung geschaut, da ich die Router-Funktion des Speedports ausgelagert habe.

Wie geschrieben brauchst du ein VDSL Modem oder mit Option auf Vektoring/100Mbit ein VDSL2 Modem.
Mir gefiel z.B. dieses: https://shop.allnet.de/detail/index/sArticle/287700
Andere übliche Kandidaten stammen von Zyxel oder Draytek.

Preislich landest du jedoch gern bei 100 Euro+, so dass du dir tatsächlich überlegen solltest, ob ein VDSL-Router a la Speedport dich günstiger käme. Du kannst den Speedport ja auch lediglich als Modem/Gateway nutzen, an dem dann dein anderer Router hängt.

Grüße
 
habe ich das richtig verstanden? Ein Splitter fällt weg?

Derzeit habe ich einen TP-Link Archer C2600, aber halt ohne Modem.

wäre ein TP-Link Archer D7b für den Anschluss geeignet?
 
Splitter kann weg. Habe mich für meine Nachbarin schlau gemacht, bei ihr steht jetzt auch ein Wechsel an, sie hat einen Speedport W723, der kann bis 50.000 (geht auch bis 100.000, schafft der Prozessor aber nicht) und den kriegst schon für 10€ bei Ebay Kleinanzeigen z.B., ein guter Tipp für VDSL ist auch der Speedport Entry 2.
 
Kristatos schrieb:
Splitter kann weg. Habe mich für meine Nachbarin schlau gemacht, bei ihr steht jetzt auch ein Wechsel an, sie hat einen Speedport W723, der kann bis 50.000 (geht auch bis 100.000, schafft der Prozessor aber nicht) und den kriegst schon für 10€ bei Ebay Kleinanzeigen z.B., ein guter Tipp für VDSL ist auch der Speedport Entry 2.

Also entweder Speedport nutzen und daran meinen Archer C2600 anstecken, oder lieber einen TP-Link Archer D7b nutzen?
 
Den Speedport Entry kannst Du an Deinem Router auch als Modem nutzen (ist im Menü umschaltbar auf Modem-Modus) Bei W723 musst mal im Handbuch gucken, geht bestimmt auch
 
Persönlich würde ich von einem Speedport abraten. Die Qualität ist gelinde gesagt...bescheiden.

Ich habe selber einen Speedport W723V (Typ B) und habe da eigentlich nur Probleme mit.
Vor allem die fehlerhafte DHCP Funktion ist sehr nervig.
Da hilft nur die Vergabe von festen IP-Adressen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-W-723-V-DHCP-IP-Address-Vergabe-gescheitert-H003/td-p/1382536

Gibt es noch weitere Themen in der Community. Da hilft leider nur der Neustart.
 
Such auf Ebay einen billigen Speedport welcher Vectoring unterstützt. Dahinter dann deinen Router aufstellen.
Un wenn in Zukunft gewünscht und verfügbar die FB 7590 für 35b
 
Also dann gleich eine Fritzbox 7412 für ~ 20 € und den vorhanden Archer als WLAN Access Point. Dann hat man wenigstens einen brauchbaren VDSL Modem Chip mit dem Lantiq VR9.
 
Admiral Thrawn schrieb:
Persönlich würde ich von einem Speedport abraten. Die Qualität ist gelinde gesagt...bescheiden.

Ich habe selber einen Speedport W723V (Typ B) und habe da eigentlich nur Probleme mit.
Vor allem die fehlerhafte DHCP Funktion ist sehr nervig.
Da hilft nur die Vergabe von festen IP-Adressen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-W-723-V-DHCP-IP-Address-Vergabe-gescheitert-H003/td-p/1382536

Gibt es noch weitere Themen in der Community. Da hilft leider nur der Neustart.

Stimmt, aber er würde ihn ja nur als Modem nutzen, da sind die DHCP-Probleme irrelevant. Und stimmt, die Fritz 7412 wäre auch eine Option wenn man sie günstig kriegt.
 
Ich habe selber einen Speedport W723V (Typ B) und habe da eigentlich nur Probleme mit.
Vor allem die fehlerhafte DHCP Funktion ist sehr nervig.
Da hilft nur die Vergabe von festen IP-Adressen.

da er nur als Modem genutzt werden soll ist das alles vollkommen irrelevant ... und der Modemchip ist nicht schlecht beim Speedport.
 
Der TE braucht KEIN Vectoring!!
Fast alles, was in diesem Thread bisher gelesen habe, zeugt von zumindest Nichtwissen bzw. Fakten-Ignoranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben