DSL Modem für Telekom Anschluss - DSL 50000

Natürlich braucht er Vectoring. 50k DSL von der Telekom ist eigentlich immer VDSL2.
Die wichtigste Frage wurde nicht beantwortet: Brauchst Du einen analogen Telefonanschluss? Am Telefonanschluss in der Wand kannst Du kein Analogtelefon mehr betreiben.
 
@Morpheusot
Bekommst du bei der T einen "All-IP"-Anschluß, also mit Telefonie via VoIP? Dann brauchst du außer dem Modem noch ein Gerät, was VoIP spricht.
 
Unbedingt was mit Vectoring-Unterstützung kaufen. Andernfalls erhält man wenn Vectoring am DSLAM aktiv ist ggf. ein 16k-Fallback-Profil und kann die gebuchte Geschwindigkeit nicht nutzen.
 
@bernder_:
Schon wieder falsch:
Hier läuft an einem VDSL-Anschluss mit 50 Mbit/s ein Modem Speedport 300HS vor einem Speedport W200V; das Modem kann also definitiv diese Geschwindigkeit, und Vectoring gibt es hier nicht! Nix, Nada mit Vectoring, trotzdem VDSL!
 
omavoss schrieb:
@bernder_:
Schon wieder falsch:
Hier läuft an einem VDSL-Anschluss mit 50 Mbit/s ein Modem Speedport 300HS vor einem Speedport W200V; das Modem kann also definitiv diese Geschwindigkeit, und Vectoring gibt es hier nicht! Nix, Nada mit Vectoring, trotzdem VDSL!

@TheCadillacMan:
Ein 16 Mbit/s-Profil gibt es bei VDSL nicht, das wäre dann ADSL.

Fakten, Fakten, Fakten, und kein Halbwissen!
 
vectoring wird früher oder später bei jedem vdsl anschluss der telekom aktiv sein ( @omavoss)
und dadurch die geschwindigkeit verdoppelt (einfach erklärt: vdsl 50mbit kann dank vectoring dann 100mbit.)

speedport smart ist keine option? günstig und das beste/stabilste modem drin.
eine 7490 ist auch schon wieder älter und schwächer (in sachen modem!) als eine 7590.


hier was zum nachlesen:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149163
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest bestimmt den teuren Router den du letztes Jahr gekauft hast, mit dem V-DSL Modem zusammen einrichten.
Wenn du schon dabei bist dir ein V-DSL Modem zu kaufen, dann brauchst du ja noch eine Router dazu und den kannst du dir seber bauen und den teuren Router verkaufen.

Das Router Betriebssystem (Linux) gibt es hier: fli4l

Ich habe mir im Jahre 2002 aus einem alten Intel Desktop Computer mit 133HMz ich das es waren oder vielleicht auch 266MHz eine Router gebaut.
Damals gab es keine Home-Router wie Heute es sie gibt und es war sogar von der Telekom untersagt mehr als einen Computer an eine DSL Anschluss anzuschließen :D

fli4l - YouTube
 
@TheCadillacMan:
Dann schmeiß die nicht kompatible Hardware weg. Es ist dann kein VDSL mit einem regulären Profil mehr.
Ich hoffe, dass sich @chrigu hier einschaltet; er kann besser argumentieren als ich, wahrscheinlich hat er auch die passenden Links parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morpheusot schrieb:
habe ich das richtig verstanden? Ein Splitter fällt weg?

Ja, das hast Du richtig verstanden. Splitter fällt weg.


wäre ein TP-Link Archer D7b für den Anschluss geeignet?

Nein, ein Archer D7b hat nur ADSL2+ und ist daher an einem Magenta M (50 Mbit) nicht geeignet.

omavoss schrieb:
Der TE braucht KEIN Vectoring!!
Fast alles, was in diesem Thread bisher gelesen habe, zeugt von zumindest Nichtwissen bzw. Fakten-Ignoranz.

a) es ist nicht ersichtlich ob die 50.000 mit oder ohne Vectoring sind. Beides ist möglich.
b) selbst wenn er gegenwärtig noch VDSL ohne Vectoring geliefert bekommt - die Wahrscheinlichkeit dass dies so bleibt ist gering. Telekom und Mitbewerber bauen gerade massiv aus, die letzten Bastionen sind die Nahbereiche und auch die werden überwiegend bis Ende nächsten Jahres auf Vectoring umgerüstet. Wer heute noch ein VDSL-Modem oder einen VDSL-Router ohne Vectoring kauft weiß entweder sehr genau was er tut und hat sich das sehr genau überlegt ...oder er wurde ebenso lautstark wie falsch beraten.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Natürlich braucht er Vectoring. 50k DSL von der Telekom ist eigentlich immer VDSL2.

VDSL von Telekom ist auch ohne Vectoring immer VDSL2. Vectoring ist ein Zusatz zu VDSL2 der zugeschaltet wird, aber VDSL2 ohne Vectoring ist immer noch VDSL2.
 
@Hayda Ministral:

Mein unmittelbarer Nachbar ist Telekomtechniker und bemüht sich seit Jahren, seinen (und damit auch meinen) VDSL-50Mbit/s-Anschluss auf Vectoring "aufzubohren", bisher vergeblich. Vor einigen Tagen fragte ich ihn wieder einmal , ob es diesbezüglich Fortschritte gäbe. Er sagte wörtlich:" die Messen sind gelesen." Auf Nachfrage meinte er, dass das vom Leitungsquerschnitt abhängen würde und von anderen Kabelparametern, und deshalb sei Vectoring nicht möglich; es sei denn es würden alle Kabel, die bei uns ca. 1993 neu vergraben worden sind, ausgetauscht. Hier ist der Leitungsquerschnitt (oder Durchmesser?) 0,6 mm, und das sei für Vectoring zu gering; außerdem sei der Kabeltyp ungeeignet. Das würde erst anders, wenn wenigstens FTTB oder FTTH verlegt werden würde, und das kann noch Jahre (Jahrzehnte) dauern.

Trotzdem oder auch deshalb vielen Dank für Deine wenigstens teilweise Unterstützung.
 
omavoss schrieb:
Dann schmeiß die nicht kompatible Hardware weg.
Was meinst du was ich getan habe!? Deswegen will TE ja davon abhalten ein nicht Vectoring-fähiges VDSL-Modem zu kaufen, das er ebenfalls wegwerfen darf sobald Vectoring an seinem Leistungsbündel aktiviert wird.

omavoss schrieb:
Es ist dann kein VDSL mit einem regulären Profil mehr.
Abgesehen davon, dass es die Telekom zumindest öffentlich so bezeichnet, spielt es doch keine Rolle ob das der richtige Begriff ist. :rolleyes:
Fakt ist, dass bei aktiven Vectoring für ein nicht Vectoring-fähiges Endgerät der Frequenzbereich effektiv nur noch bis 2,2 MHz geht und somit nicht mehr als ~16k möglich sind.
 
@TheCadillacMan:

Warum funktioniert dann hier mein Speedport 300 HS in Verbindung mit meinem Speedport W900V seit jahren klaglos und störungsfrei am 50 Mbit/s-Anschluss? Wo doch nach Deiner Meinung nach nicht mehr als "~16K" (was ist das überhaupt: 16 kbit/s?) möglich sind?
 
omavoss schrieb:
Warum funktioniert dann hier mein Speedport 300 HS in Verbindung mit meinem Speedport W900V seit jahren klaglos und störungsfrei am 50 Mbit/s-Anschluss?
Weil du VDSL hast, bei dir aber kein Vectoring aktiv ist.

VDSL gibt's mit und ohne Vectoring. (Wenn du den Beitrag von @Hayda Ministral bis zum Ende gelesen hättest wüsstest du da schon.)
Wenn es aktiv ist müssen alle VDSL-Modems am Kabelbündel Vectoring-fähig sein unabhängig davon welche Bandbreite gebucht ist, andernfalls gibt's für die betroffenen Geräte die genannte Frequenzband-Beschränkung.
Bei ADSL-Anschlüssen ist es egal weil dort die Frequenzen sowieso nur bis 2,2 MHz gehen und somit vom Vectoring nicht betroffen sind.
 
Wer sagt, dass beim TE Vectoring aktiv ist?
Der TE suchte ein Modem für 50 Mbit/s, und genau das habe ich ihm angeboten zu suchen, nämlich ein Speedport 300HS, das es für kleines Geld gibt und hinter dem er seinen vorhandenen Router weiter betreiben kann.
 
Du hast überhaupt nichts empfohlen. Selbst wenn, der Speedport 300HS wäre - wie hier schon mehr als deutlich gemacht wurde - eine absolut dümmliche Entscheidung ...
 
Zurück
Oben