Router (nicht wlan-fähig) wlan-fähig machen?

Stoke

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.802
Hi,

das Thema klingt vielleicht etwas wüßt, aber ich versuch es euch mal zu erklären.

Am meinen stinknormalen Netgear DSL-Touter hängen 2 rechner. 2 Plätze sind noch frei und ich hab hier einen alten PIII 800 Mhz Laptop von Toshiba.

Also dacht ich mir, der bekommt ne PCMCIA W-Lan karte, nur bekomm ich den router irgendwie jetzt auch wlanfähig?

Gibt es irgendwas, dass ich in die freie Lanbuchse meines routers stecke (mit ner kleinen antenne, oder so), und dass ich dann statt kabel-lan wirelass lan habe?

Kenn mich mit dem wLan kram nicht so aus, desshalb frag ich.

Ich hoffe, jedem ist verständlich, was ich machen will, falls nicht, fragt nach.

gruß Stoke
 
Nein, geht nicht. Du brauchst ein Accesspoint um Wlan zu betreiben. Den Accesspoint kannst du dann natürlich an den Router anstöpseln und alles wie gewohnt benutzen
 
oookay,

könntet ihr mich noch ein stück weiter aufkläen??

Also diesen Acess-Point, diesen Kasten, den stecke ich per normalem Lan Kabel in meinen bisherigen Router. Und dann habe ich also W-Lan? Reicht so ein einfacher acess-point für um die 30-40€ dann nur, um einen rechner mit WLan zu versorgen, und gehen damit mehrere Rechner?

Versteh ich das also richtig:

Mein Router -> Kabel -> Acess Point -> PCMCIA Wlan-Karte -> Laptop = Netzwerk- / Internetfähigfähig?
 
Du schliesst den AP (Accesspoint) per LAN an deinen Kabelrouter (von LAN zu LAN). Vorher solltest du aber im WLAN-AP das DHCP ausschalten (das macht dein Kabelrouter) und die IP-Adresse des WLAN-AP an das Netz des Netgear anpassen. Beispiel: Dein Netgear hat die IP-Adresse 192.168.0.1, dann bekommt der WLAN-AP die IP-Adresse 192.168.0.2. Damit sind beide Geräte im gleichen IP-Netz. Nun stellst du noch die WLAN-relevanten Sachen im WLAN-AP ein (SSID, Verschlüsselung -> bitte möglichst WPA mit 10-15 stelligem Key nehmen). Danach sollten alle PCs, die sich per WLAN mit dem AP verbinden, vom Netgear-Router eine IP-Adresse beziehen und ins Internet kommen.
 
Damit kannst du natürlich auch Daten zwischen Laptop und Desktop austauschen. Achte aber darauf, dass du mindestens 54MBit Access-Points in deinen Favoritenkreis ziehst.

Netgear ist sicherlich eine gute Wahl, habe selbst den Netgear WPN802 mit (theoretischen) 108MBit für gut EUR 68,-- und bin damit sehr zufrieden. Die Reichweite ist Top, die Performance und Konfiguration ebenso.

Greetz,


XStoneX
 
Oookay, dass hab ich soweit grafft. dann werd ich mich damit mal beschäftigen. Dann könnt ich also neben dem laptop auch mutters rechner im 2. Obergeschoss Wlanfähig machen.

thx Stoke
 
Zurück
Oben