Router oder Switch im Wohnheim

Innocence

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde gerne in meinem Zimmer im Wohnheim mehrere PC's ans Internet anbinden.
Zur Verfügung steht mir nur ein Internetanschluss über Kabel. Ich schließe das Kabel direkt an meinen PC an und habe Internetzugriff.
Zugangsdaten für die Einrichtung des Internets habe ich folglich nicht.

Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich idealerweise einen Router, oder zumindest einen Switch zwischenzuschalten, ohne diese konfigurieren zu müssen und dann trotzdem Internetzugriff für jeden Nutzer zu haben?

Ich hoffe meine Situation ist verständlich.
Danke schonmal für eure Ratschläge, für weitere Infos einfach nochmal fragen.

Mfg,

Max

mit nem switch sollte das problemlos funktionieren, bei nem router eigentlich auch, aber sich weiß ich das nicht

Wie sieht das aus im Wohnheim, musstest du für deinen PC die Macadresse angeben, damit du Internet bekommst, oder einfach nur dranstöpseln und gut is? in meinem wohnheim kann ich nur mit der angegeben Macadresse, also von meinem PC in das Netz.

Ich würd ja sagen, wenn es so einfach geht, dann müsstest du nen router dran packen, da du ja im Grunde von deinem Netz, was du dir zuhause aufbaust in das Wohnheimnetz routen müsstest und das geht, wenn ich mich nicht irre (ausbildung ist schon etwas her udn bin jetzt in ner anderen branche ^^) halt nur über nen gateway.

aber mal abwarten, was noch so für überlegungen kommen.

Wie ist denn der Netzzugang im Wohnheim geregelt?
Bei mir war es über die Macadressen geregelt da gab es mit nem Switch keine Probleme.

Also wenn du keine Zugangsdaten hast würde ich auch einfach auf einen Switch setzen, da du dich anscheined nicht selbst einwählen brauchst was u.a. eine Aufgabe des Routers wäre.

Eigentlich ist das ganz einfach. Mit Switch sollte einfach anschließen klappen.
Mit meinem billigen D-Link Router ist es folgendermaßen:
Die IP des Gateways auslesen (zB 192.168.0.1).
Im D-Link das eingehende Kabel in den WAN Port stecken,
D-Link so konfigurieren:
Provider Settings => Statische IP
Zugewiesene IP (WICHTIG, anderes Subnetz nehmen, zB 192.168.1.1)
Gateway 192.168.0.1
DNS 192.168.0.1
und schon sollte es tun.
Dein Router müsste dann die eigene IP 192.168.1.1 und Subnet 255.255.255.0 haben. Und dann tut alles, auch DHCP.
Natürlich kannst du Ports freigeben und forwarden, aber nur wenn diese im Heim auch freigegeben sind am main Switch/Router.

Viel Erfolg

*edit1: oops, wenns n MAC Filter gibt, weiss ich net ob das so tut.

Ich habe leider keine Ahnung, wie das Netzwerk geregelt ist, da ich einfach nur dranstöpsel und lossurfe. :D

Danke für Eure Antworten.

Also sollte ich mal einen Switch ausprobieren?

Dann würd ich das einfach mal mit nem Switch Probieren. Aber am besten vorher vllt. jemanden fragen der das Netzwerk betreut wenn es im Wohnheim so jemanden gibt.
Kommt immer besser an :) und die Leute können dir da auch genaues sagen.

dann brauchtst du nur ein switch kaufen die Leitung vom zimmer in das switch
ebenso jeden rechner und fertig .

ps : aber internet muss doch irgendwo herkommen?:D

Kann ja sein, dass es in dem Wohnheim irgendwo einen zentralen Verteiler (Router evtl.) gibt und der in jede Wohnung bzw jedes Zimmer das Signal bringt, sodass andere PCs nur noch angeschlossen werden müssen.

mit einem switch sollte es funzen, router sind dazu gedacht netze zu verbinden.

Zurück
Oben