router ohne modem zwischenschaltung

rencber

Newbie
hallo,
ich bin auf der suche nach einem LAN-Router der auch ohne ein modem funktioniert. Den bei meinem Provider gibt es kein modem, das internetkabel wird direkt an den PC angeschlossen.
Ich hatte mir den D-link 100 gekauft, nach langem hin und her hat es funktioniert aber nur für ca 45 min. danach wird die verbindung getrennt und bei meiner PS3 steht dann eine Fehlermeldung(Irgenwas mit dns fehler 80710102). Also hab ich den router mal zurückgebracht. Mein provider bittet auch router an, z.B. den Linksys BEFSR41. Wäre das so ein kandidat?
Möchte also einen PC und meine PS3 anschließen.
Danke für eure hilfe.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
Kann mir nicht vorstellen, dass zwischen Deinem Anschluss zuhause und dem Provider kein Modem zwischengeschaltet ist. Bei ADSL oder Cable Internet wird immer ein Modem benötigt, dass die Verbindung zum Provider aufbaut (selbst eine Standleitung benötigt an beiden Enden ein sogenanntes Endgerät).

Offensichtlich verträgt sich Dein D-Link 100 nicht mit der Internetverbindung bzw. dem Modem, dass am ADSL/Cableanschluss hängt (Timeout einstellungen, falsche PPOE Settings oder falsche Benutzerangaben für den Login beim Provider)

Daher empfiehlt dein Provider offensichtlich den Linksys BEFSR41 (ist ein Kombirouter mit integriertem Modem), der allem Anschein nach zuverlässig an dessen Anschluss läuft.

Dank integriertem 4 Port Switch siehe auch:

http://www.linksys.com/servlet/Sate...nksys/Common/VisitorWrapper&lid=4094122279B01

bietet der Linksys BEFSR41 die Möglichkeit 4 lokale Clients anzuschliessen (d.h. PC's und ggf. auch eine PS3, sofern diese einen Ethernetanschluss hat)

hallo,
danke für deine antwort. Also ich bin sicher das ich zuhause kein Modem habe, aber ob nicht ein Modem in der Wohnhausanlage vorhanden ist kann ich nicht sagen. Das ist aber durchaus möglich, denn unsere Provider ist nur für unsere Wohnhausnalage zuständig und versorgt die Wohnungen mit internet.
Also kann ich den Linksys ruhig nehmen, weil er ein integriertes Modem hat?

mfg aus Wien

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du quasi in einer Art Gemeinschaftswohnung wohnst?

Dann kann es natürlich sein, dass das Modem direkt am Hausverteiler hängt und die Bewohner dann quasi am anderen Ende (sprich im internen Netzwerk)... aber das weiss Dein Vermieter/Verwalter sicher besser..

Vorderhand würde ich das zuerst klären, da der Linksys u.U. bei bereits vorhandenem Modem eventuell auch ein "Durcheinander" verursachen kann und Du dann sinnvollerweise auf einen Switch umsteigst, da ja das Internet gemäss Deinen Angaben bereits vorhanden ist. Mit einem Switch wäre es dann ebenfalls möglich mit mehreren Geräten (PC, PS3 etc) auf das Internet gleichzeitig zuzugreifen.

Hallo Leute,
doch, doch, dass was "rencber" schreibt, gibt es wirklich.
Z. B. im Norden von Hamburg gibt es einen regionalen Provider namens Wilhelm.Tel, bei denen läuft es teilweise auch so. Es gibt kein Modem, sondern nur eine Netzwerkdose, sogar ohne Kennwort kommt man bei denen dann ins Internet.

Für solch einen Fall muss die Art der Anmeldung des DSL-Routers von PPPoE auf DHCP umgestellt werden. Ob du noch ein Kennwort brauchst, weiß ich nicht, aber ich denke nicht.
Und wenn doch, einfach beim Router eingeben.
Viel Grüße aus Wikingerland und noch viel Spaß

aha, man lernt nie aus :-)

Nun irgendwo muss aber ein Uebergang auf das Providernetz sein, ich vermute daher stark dass die eigentliche Verbindung (sprich das Modem) über die Hausverteilung direkt läuft, bzw. das Modem dort angeschlossen ist und wenn "rencber" quasi ein Mitbenutzer der Leitung ist, dann ist die Variante mit dem "dummen " Switch allemal besser als mit dem Router (der ja in der Regel auch als Firewall und DHCP fungiert und da alleine schon dort Probleme auftauchen können), da er da nichts mehr konfigurieren muss, ausser vielleicht die Gatewayadresse die dann zum Internetfaden führt.

hallo,
also mir ist grad eingefallen das es im haus einen raum gibt in dem viel technik schnickschnack verbaut ist. Ich denke das dort die modems oder der gleichen sind, aber natürlich habe ich dort keinen zugriff.
Wie gesagt ich brauche kein modem sondern nur das kabel. ICh muss aber meinem Provider immer wenn ich einen neue netzwerkkarte habe die mac-adresse geben damit sie sie frei schalten. Also komme ich immer nur mit einer MAC-adresse ins netz.
Bis her hab ich das so gemacht das ich die Mac-adresse von meiner PS3 auch auf den PC geschrieben habe(bei den einstellungen) Nur ist das rumschwitchen mit dem Kabel echt blöd. Würde dann also ein switch ausreichen wenn der pc und die ps3 die selbe mac adresse haben und kann ich da auch gleichzeitig bzw unabhängig von einander ins netz gehen?

Schhöne grüße aus Wien

Leider muss ich Dich enttäuschen, da Dein Provider Deinen Anschluss anhand der MAC Adresse authentifiziert, d.h. wenn Du mit dem PC und der PS3 gleichzeitig versuchst auf das Internet zuzugreifen, dürfte das scheitern.

Der Switch (sofern es nicht ein professioneller managed Mehrportswitch ist, der v.a. im Buisnessbereich eingesetzt wird) verbindet in der Regel alle Ports zu einem Einzigen Anschluss, der dann auf die Infrastruktur des Providers geleitet wird.

--> d.h. solange Du nur eine MAC Adresse beim Provider registriert hast, kannst Du nur jeweils mit dem dazugehörigen Gerät (PC oder PS3) auf das Internet zugreifen, da standardmässig jede MAC Adresse einmalig ist. --> Das was Du momentan machst ist eigentlich "illegal",da MAC Adressen Cloning in der Regel verpönt ist.

Bis dato hast Du vermutlich einfach Glück gehabt, dass es der Provider nicht gemerkt hat.

Konkret heisst das für Dich Folgendes:

Beide MAC Adressen (also die der PS3 und die des PC's) sauber registrieren, dann den Switch anschliessen und so sollte der Zugriff für beide Geräte gleichzeitig möglich sein.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
hallo,
mag zwar sein das das nicht ganz legal ist aber ds hat mir ein mitarbeiter vom Provider vorgeschlagen, sonst wäre ich nie selber drauf gekommen.
Dann ist es ja aber generell nicht möglich sogar mit einem router beide geräte zu betreiben oder verstehe ich da was falsch. Eine weitere Mac-adresse zu registrieren bedeutet eine neu leitung für die ich zahlen müsste. Auserdem hat es ja mit dem D-link funktioniert nur hatte ich dann nach 45 min immer einen dns fehler.

mfg

was ist denn das für ein ulkiger Provider, der einem vorschlägt, dass man solche Sachen tun soll *** kopfschüttel ***?? Nein ein Router heisst nicht, dass man mehrere Geräte ans Internet anschliessen kann, sondern

Es kann natürlich auch sein, dass der DLink Router defekt ist, vorallem dann wenn der Verbindungsunterbruch alle 45 Minuten auftritt oder der Provider hat's gemerkt und versucht nun so quasi eine zweite Leitung zu verkaufen (was ich persönlich eine bodenlose Frechheit finde)

--> Wie auch immer: die sauberste Lösung ist diesem Fall wirklich beide MAC Adressen getrennt zu aktivieren, da das langfristig zu Problemen führen kann oder vielleicht mal mit dem Provider reden, ob es nicht ene andere Lösung gibt. Die klassische KabelTV oder DSL/ADSL Verbindungen sind in der Regel nicht so limitiert, d.h. dort können (speziell bei der DSL Leitung) x-beliebig viele Rechner via Switch auf die Leitung gleichzeitig zugreifen...

moin, du könntest dir auch ein x-beliben router holen. bei den müstest du dann statische routen anlegen.
--
ich gehe mal davon aus;siehe grafik.
---
dann hast du nur eine MAC adresse (die vom router), die gibts du deinen provider. hinter dem router kannst du endlos viele rechner, ps3's, x-boxen... verwenden

Anhänge

• netzwerk.PNG
    netzwerk.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
oder aber (was ich natürlich total vergessen habe): Du verwendest den Router im NAT Modus, d.h.
der Router tritt dann gegenüber dem Provider als einzelner "PC" bzw. "Client" mit einer MAC und IP Adresse auf, während sämtliche Geräte (PC,PS3 etc) hinter dem Router "versteckt" und von aussen nicht erreichbar sind.

als Gatewayadresse auf dem PC und der PS3 gibts Du dann einfach die IP Adresse (intern) des Routers an, so müsste es eigentlich auch gehen. Im Prinzip entspricht die Lösung dem, was "bernddasb" bereits grafisch aufgezeigt hat

So solltest Du auch mit einer MAC Adresse auskommen.

Remsüme der ganzen Geschichte ist nun Folgendes:

am besten einen Router kaufen, der NAT kann (bzw eine intergrierte Firewall hat), der Linksys kommt für diese Sache sicher in Frage, da er diese Features bietet und über den RJ45 Anschluss direkt via Ethernet Kabel am Netzwerk angeschlossen werden kann

Dazu muss natürlich Deine Netzwerkdose (die zum Provider führt) RJ45 sein, sonst gehts nicht... aber das weiss sicher der Vermieter bzw. der Provider, der Dir den Anschluss gelegt hat.

Zusätzlich bietet der Linksys Router noch DHCP, d.h. Du kannst Deinen PC und die PS3 direkt am Router anschliessen und diese bekommen dann vom Router automatisch eine IP Adresse zugewiesen. Somit entfällt das mühselige Konfigurieren von Hand

steht aber alles im Datenblatt

Viel Glück bei der Konfiguration :-)

Zuletzt bearbeitet:
hallo
erstmals danke viel mals für eure beiträge. Echt eine super community hier, obwohl ich ganz neu bin bei euch.

Die Lösung von bernddasb habe ich ja probiert mir dem D-link 100 nur hab ich dann alle 45 min einen DNS fehler gehabt auf der PS3 und am pc konnte ich nur mit glück ein paar seiten aufrufen, beim rest gab es einen seitenladefehler.

Vielleicht noch zu meinem Provider: Dieser ist nur für unser haus zuständig und ist glaub ich einfach nur ein service für uns eigentümer im haus. Denn ich zahle pro monat 20 euro und habe eine der schnellsten Verbindungen in Österreich. Mein Provider ist glaub ich nicht wirklich auf gewinn orientiert sondern arbeitet nur kostendeckend.

mfg

Zurück
Oben