Router ohne Modem

Homoioteleuton

Lt. Commander Pro
Hallo,

ich betreibe zur Zeit einen Asus Router ohne integriertem Modem hinter einem Router. Funktioniert auch ganz gut und so, leider kann ich damit Funktionen wie DynDNS und sowas nicht nutzen, da der Asus-Router halt hinter dem Hauptrouter (so nen 1&1 Biligteil, bei dem man nichts einstellen kann) stitzt.
Wenn ich jetzt ein reines DSL-Modem benutze (sowas hier), sitzt der Router dann ,,direkt'' am Internet?

natürlich kannst du auch DynDNS benutzen (das geht sogar von deinem Rechner aus), musst nur wissen wie.
Viele Router haben integrierte Funktionen für DynDNS/No-IP und wie die ganzen Dienste alle heißen mögen.
Was für einen Router hast du denn? Vielleicht hat er ja DynDNS-Funktionen.

Ja, das tut er mehr oder weniger direkt. Sollte der Asus-Router jedoch keine IP-Telefonie unterstützen, dann musst du auf ein IP-Telefon umsteigen und kannst deine bisherigen analogen oder ISDN-Telefone nicht weiter benutzen (dies gilt nur, wenn du bei einem Provider bist der IP-Telefonie nutzt)

Es kommt darauf an wie der DynDNS-Client im zuständigen Router implementiert ist. Entweder wird es dem DynDNS-Anbieter selbst überlassen, die WAN-IP zu erkennen (durch die Quell-IP der Update-Anfrage) oder aber man teilt dem Anbieter beim Update explizit eine neue IP mit. Ersteres ist ziemlich zuverlässig, letzteres kommt auf die IP an, die übergeben wird.

Wenn DynDNS sauber umgesetzt wurde, dann kann der Router die WAN-IP des Anschlusses selbst herausfinden, egal wie und wo er im Netzwerk angeschlossen ist. Dazu gibt es zahlreiche checkip-Seiten, die die WAN-IP des Teilnehmers zurückgeben. Ich gehe davon aus, dass die Asus-Router schlau genug sind. Probier es aus.

Mit

nslookup mein.dyndns.de
bzw.
http://checkip.spdns.de/

kannst du checken ob deine WAN-IP dem DynDNS-Account korrekt zugewiesen wurde.

Zurück
Oben