Router <--> PC mit 2 Karten <--> Hub

DerEineDa

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.002
Schönen guten Morgen euch allen!

Erstmal sorry, ein besserer Titel für den Thread fiel mir nicht ein :)

Also, ich plane folgendes Konstrukt:
Code:
Router --- Computer mit zwei Netzwerkkarten (Win NT 4.0) --- Hub --- mehrere PCs am Hub

Ich würde ja den Computer mit den zwei Karten am Hub anschließen, aber der Hub steht ziemlich weit weg und das eine Kabel vom Hub zum Router ist fest verlegt. (Hab gerade zur Verdeutlichung eine Skizze angehangen)

Nun zur Frage:
Was für Kabel muss ich bei der Verbindung von Router -> Computer und Computer -> Hub verwenden? Beides Patchkabel? Beides Crossover? Oder wie?

Und muss ich sonst irgendwas spezielles beachten? Kann man bei Win NT 4.0 eigentlich ohne Probleme eine Brücke zwischen zwei Netzwerkkarten legen? Bei Win 98 ist das ja nicht so ohne weiteres Möglich.

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • skizze.png
    skizze.png
    2,9 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Re: Rouer <--> PC mit 2 Karten <--> Hub

Zwischen Rechner und Router kommt normales Patchkabel. Wenn du Hub und Router verbinden willst, was ich glaube, verstanden zu haben, brauchst du dort ein Crossoverkabel.

@tux73
Dito, versteh es auch nicht. :D
 
Re: Rouer <--> PC mit 2 Karten <--> Hub

Sorry, ich hab vergessen zu sagen, dass der Router nur eine Buchse für's LAN hat. Somit muss da auf jeden Fall ein Hub ran.

Also folgendes, wir bleiben mal im Serverraum:

Momentan ist es so:

Router ---> Dose ---> Anderer Raum

Wie gesagt muss der neue Rechner in den Serverraum und der Router hat nur eine LAN-Buchse. Also habe ich zwei Möglichkeiten (so wie ich das sehe):

1. Ich klemme zwischen Router und Dose noch einen kleinen Hub
2. Anstatt den (gerade erwähnten, nicht vorhandenen) Hub benutze ich einfach einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten. Eine Karte geht zum Router, die andere in die Dose rein.

Ich hoffe es ist nun verständlicher.

edit:
Wenn ihr euch das Bild genau anseht, zeigt der rote Pfeil auf das Kabel zwischen Dose und Router :) Anstatt das eine Kabel soll eben der PC gazwischen, mit einem Kabel zum Router, das andere in die Dose.

edit2:
Brauche ich dann überhaupt noch einen Router? Der Router und das Modem sind zwei getrennte Geräte, also könnte doch theoretisch auch die eine Netzwerkkarte in die Dose an der Wand und das andere direkt zum Modem... oder? (aber das nur Nebenbei, wir wollen das momentan so lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Rouer <--> PC mit 2 Karten <--> Hub

@DerEineDa klemm zwischen Router und Dose nen Hub oder Switch den deine andere Konfiguration hat den Nachteil das erstens der Nt Rechner immer laufen muß damit die Pcs vom anderen Raum ins Inet kommen daher wenn der Abschmiert ist drüben auch Sense und zweitens das der Nt Rechner alles weiter leiten muß was ins Inet will daher geht das zu Lasten der Performence.
 
Re: Rouer <--> PC mit 2 Karten <--> Hub

Möglich, aber das ist nicht das Ding. Es ist kein allzugroßes Netzwerk und da der neue PC sowieso als Datenserver dieses soll, ist der sowieso den ganzen Tag und die ganze Nacht an. Zudem ist der Router mehr als instabil und stürzt auch dauernd ab, deswegen wäre ich fast froh, wenn ich den ersetzen könnte.

Aber da ihr es nun anscheinend verstanden habt: Normale Patchkabel und die Brücke zwischen den beiden Kabeln sollte theretisch funktionieren?
 
Re: Rouer <--> PC mit 2 Karten <--> Hub

Na da hast dus doch schmeiß den Router raus und hänge an dessen Stelle den Server da brauchst du noch nicht mal zusätzliche Kabel aber sichere den Server dann auch anständig ab weil er ist dann denn Inet ausgesetzt (da wäre der Router nen Vorteil weil der hat bestimmt ne integrierte Firewall).Ansonsten kannste den Server zwischen Router und Dose plazieren mit normalen Patchkabel mußt halt nur trotzdm ne Weiterleitung einrichten und hast dann eventuell oben angesproche Probleme.
 
Re: Rouer <--> PC mit 2 Karten <--> Hub

Danke Leute, ich werde es versuchen. Ja, genau deswegen wollte ich den Router doch lieber dranlassen. Er hat zwar nicht direkt eine Firewall, aber das ändert ja nichts daran, dass Angriffe nicht auf die Computer weitergeleitet werden (was einfach daran liegt, dass der Router nicht weiß, wer die Daten (also den Angriff) bekommen soll). Außerdem habe ich auf die schnelle die Zugangsdaten für das Inet nicht zur Hand, also lieber Router.

Nochmals danke, ihr hab mir sehr geholfen. Wenn ich noch Fragen habe, findet ihr mich in diesem Thread wieder :)
 
Zurück
Oben