Router Problem

sirmoc

Lt. Commander
Hallo leute

Mein kumpel und ich haben eine WG gebildet und jetzt kommt schon das erste Problem. Wir wollen mit 2 PCs ins internet, sprich über router. Mein kumpel hat schon voher in der wohnung gewohnt und hat auch schon einen router. (speedport 500) das komische an dem ding ist aber , dass man nur einen PC anschließen kann. Kein plan was man mit sowas dann anfangen kann, aber ist ja egal. Also bis jetzt war es dann immer so, dass man die Kabel immer austauschen musste, und nur ein PC im internet sein konnte.

Jetzt kommt das Problem:

Ich hab einen switch an den Router angeschlossen damit wir beide gleichzeitig reinkönnen. ( müsste doch gehen oder? ) jetzt ist das problem, dass nur noch mein PC ins internet kommt. der PC von meinem Kumpel bekommt keine Verbindung. Ich weiß nicht wieso, aber es ist echt komisch.. ich ja eigentlich nur n switch dazwischen geschaltet, damit wir mehr Ports haben.

Also zusammenfassend :

Nur mit router:

- internet geht bei beiden rechnern
- nur ein rechner gleichzeitig wegen zu wenig ports

Switch:

- internet wäre auch mit 2 rechner gleichzeitg möglich
- PC von meinem Kumpel bekommt keine verbindung ...

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich mein und könnt mir helfen

mfg sirmoc

mit dem switch sollte es funktionieren.
habt ihr evtl. feste ip-adressen vergeben und diese sind auf den beiden rechnern identisch?
also am besten nachschauen, ob im router und an den beiden rechnern dhcp aktiviert ist.

Vielleicht ist ja der "alte" Router in Wirklichkeit ein Modem+Router? :p
Probiert einmal die beiden "Router" hintereinander zu hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab feste ip adressen zugeordnet .. aber nicht die gleiche, also an dem kann es eigentlich nicht liegen.... wenn es was mit dem router zu tun hat, wieso kann dann nur mein kumpel net ins netz? er kann auch net rein, wenn mein pc nicht angeschlossen ist .... muss doch irgendwas an seinem rechner sein, weil bei mir klappt das ja wunderbar ... kennt sich jemand aus mit dem speedport 500 w ?

Zugangsdaten stehen auch im Router (Speedport 500V) und es wählt sich auch keiner der beiden Rechner mit den gleichen Zugangsdaten per PPPoE (DFÜ-Netzwerk, T-Online-Software auf DSL-Modembetrieb) ein? Können beide Rechner den Router (192.168.2.1) anpingen?

Also mit meinem PC kann ich ihn anpingen ... sein PC kann den Router nicht anpingen.

Die zugangsdaten müssten eigentlich drinstehen .. hab ich aber noch nicht geschaut ... aber wenn sie nicht drinstehen würden, dann würde doch gar nichts funktionieren oder?

also wenn er sein PC nur an den Speedport hängt, dann hat er ja internet ... das problem ist nur, dass er keins hat wenn ich den switch noch hinhänge. da zeigt sein PC auch an, dass das netzwerkkabel getrennt wurde.

ich muss heute mittag mal schauen welchen IPs ich den PCs zugeteilt habe.

ich glaub so:

192.168.2.3 1.PC
192.168.2.4 2.PC
Standartgateway: 255.255.255.0
192.168.2.1

dann noch die DNS, aber die muss ich nachschauen .. irgendwas mit 212.

@Zipfelklatscher

was meinst du mit dem PPPoE?
mfg sirmoc

Ob er sich einer der Rechner per PPPoE einwählt, also per DFÜ-Verbindung oder T-Onlineosoftware.

Wenn der Rechner nach dem Anschluß an den Switch anzeigt, dass das Netzwerkkabel nicht gesteckt ist, ist entweder der Switch oder das Kabel defekt. Was ist denn das für ein Kabel? Patch oder Crossover, also mit gekreuzten Adern?

Standartgateway: 255.255.255.0

Das ist eine Subnetzmaske und keine IP.
Standardgateway sollte 192.168.2.1 sein

MfG

Muss ich heute mittag mal nachschauen ... woran erkenn ich das am kabel? der switch kann nicht kaputt sein, weil mein PC auch über den switch ins internet kommt ... und ich habs auch schon mit nem anderen switch versucht ... da gings auch nicht bzw nur mein PC kam ins internet!
ich glaub der wählt sich über DFÜ-verbindung ein. Also wenn er den PC anmacht und aufn Firefox klickt, dann hat er schon ne I-Net verbindung ... wenn du das meinst :) sorry kenn mich da gar nicht aus!
das kabel an sich funktioniert funktioniert auch von meinem kUmpel. Er bekommt ja über das kabel internet, aber nur wenn er direkt im speedport ist und nicht über einen switch kommt.

mfg sirmoc

@sirmoc

habe auch mal das 500v gehabt, mach mal einen restart vom 500v, alles neu anschließen dann erst einschalten, dann sollte es gehen, bei mir hat sich das 500v immer mal gerne aufgehangen.

wie du ein restart machst steht in den selbigen beschreibung, kann auf jedenfall nicht schaden.

mfg
Fee

Könnte es nicht sein dass dein Kollege ein Crossover hat und der Router das erkennt und es akzeptiert und das Swich nicht?
Steck ma bei Kabelenden ab und halt sie nebeneinander mit dem Nippel nach unten und guck in welcher Reihenfolge die Farben sind.
mfg

Dein Standardgateway ist eine Subnetmask, als DNS trag mal die IP des Routers ein. Poste bitte noch mal die exakte TCP/IP Konfiguration Eurer beiden Netzwerkkarten.

1. Rechner:

192.168.2.3
255.255.255.0
192.168.2.1

DNS:

212.185.252.136
194.25.2.129

2. Rechner alles gleich bis auf die IP: 192.168.2.4

heißt das, dass ein Switch kein crossover kabel erkennt, aber ein Router kann das?
also müsste er theoretisch eine verbindung bekommen, wenn ich mein kabel an seinen PC mal anschließe?

ok jetzt gehts ...

aber des komische ist:

ich hab jetzt einfach die kabel getauscht .. d.h ich hab jetzt das kabel von meinem kumpel und er meins ... komisch dass es jetzt geht .. aber okay :)

danke für eure hilfe

mfg sirmoc

Zurück
Oben