router reagiert auf kein ping

htrick

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich habe ein ziemlich krasses Problem, wo ich hoffe das ihr mir hier weiter helfen könnt.

Ich habe einen Netgear Router WGR 614 nun schon seit einigen Jahren im einsatz.
War auch bis jetzt immer zufrieden, bis auf ein paar kleine ausfälle die aber immer schnell behoben waren.
Nun werden diese aber immer häufiger und nun geht geht gar nichts mehr.

Ich erreiche den Router nicht mehr.
Ich habe 4 Desktops über Kabel und 3 Notebooks über WLAN angebunden gehabt.
Seit gestern hat mein Notebook zwar noch eine Verbindung zum Router aufbauen können, jedoch konnte ich nicht richtig ins Internet. Das machte sich bemerkbar das ich die Seiten 5 mal aktualisieren hab müssen, sie richtig aufgebaut wurden.

Okay, also heute ein Komplett resett machen wollen und neu einrichten.
Den resettbutton 20 sek. lang gedrückt und im Browser (Opera und Chrome versucht) routerlogin.net eingegeben.
Fazit-> Seite nicht gefunden.

Hab mir schon gedacht, das er über DNS vermutlich Probleme hat. Also über 192.168.1.1
Fazit-> das gleiche Ergebniss.

Na gut. Erster Gedanke etwas ratlos gewesen, aber fangen wir von vorne an.

Hab versucht das gute Ding zu pingen. Über routerlogin.net & IP nicht möglich.

Nun wurde ich aber langsam richtig stutzig.
Erneut einen Hardresett am Device versucht und auch mit dem Stromstecker gespielt.

Wieder fehlanzeige.

Nur die Netgear Software hab ich noch nicht versucht, jedoch versuche ich das auch zu vermeiden.

Jemand von euch noch eine Idee???

Edit:

Was noch lustig ist.
Ich habe wieder auf DHCP mein Rechner umgestellt, der jedoch immer noch am Router angeschlossen ist.
Hier bekomm ich jedoch gleich eine IP vom Provider (kabelbw).
Auch kann nur ein Rechner nun online....

Grüsse htrick

Hört sich fast so an, als hättest Du die Internetverbindung in einen LAN-Port gestöpselt, anstatt auf den WAN-Port. Also sozusagen WAN-/LAN- vertauscht. Überprüfe mal Deine Verkabelung.

Also wenn ich nicht irre und das Handbuch des Routers nicht lügt, hat das Gerät eine Default Adresse von 192.168.0.1

Auch mein Netgear Gerät hat diese Default Adresse

Grüße
nubi

@ FooFighter
Stimmt, hört sich logisch an.
Das ist aber leider nicht der Fall.

Und selbst wenn, und ich statische IP adressen habe, müste ich den Router doch pingen können oder nicht?

Das funktioniert jedoch nicht. Allerdings, kann ich die Rechner untereinander Pingen

@nubi80
Das wäre natürlich der Supergau jetzt:)
Aber das hab ich mir auch schon gedacht, war aber nicht der Fall.
Das find ich bei Netgear ziemlich gut, dass die die Connect Daten mit hinten auf dem Router Drucken

Zuletzt bearbeitet:
Also hatte leider das Ding auch mal und kann es nicht empfehlen. Wie gerade auch gegoogelt sollte die IP 192.168.0.1 sein.

Einfach mal

Start - Ausführen - cmd - "Enter drücken"
ipconfig - "Enter drücken"

machen und das was unter Gateway steht ist die IP deines Routers.

Und eventuell den Reset mehrmals ausführen, schaden kann es nicht falls es das erste mal zu kurz/mit Unterbrechung war. Allerdings ist ein Reset des Gerätes kein Reset, mit etwas Glück sind alle Portweiterleitungen noch aktiv aber dafür nicht mehr über die Oberfläche einstellbar geschweige denn entfernbar.... Netgear Support würde ich mir freiwillig nicht antun, im Netgearforum findet man auch nur verschiedenste Problemkonstellationen und selten - dafür meist überflüssige - Kommentare von Supportmitarbeitern....

So wie h3@d1355_h0r53 schon berichtet ist es häufig schwierig und sehr nervtötend einen Netgear zu "resetten". Bei mir halfen bisher immer die Methoden alle Konstellationen auszuprobieren.

Knöpfchen gedrückt halten, warten, Stecker raus
Stecker raus, Knöpchen gedrückt halten, Stecker rein

Und alle anderen Konstealltionen die es rein theoretisch noch gäbe. Es kam bei mir auch schon häufiger vor, dass die Teile relativ ewig brauchen, bis die per ping auf IP erreichbar sind.

Nein, die IP war bei mir schon immer 192.168.1.1. Da bin ich mir sicher. Aber ich habe es versucht und auch darauf springt er nicht an.
Auch nicht über routerlogin.net wie ich es im ersten Post geschildert habe.

Der Router fungiert einfach nicht mehr als Router, sondern als normaler switch, der jedoch nur mit einem Port belegt werden darf:) haha, genial.

Ich habe inzwischen ihn 1 Woche komplett vom Strom genommen, 10000 resetts ausprobiert ( mit Strom, ohne Strom). Sogar einen "Dauerresett" auf MC Gyver art (Gummiband und Reisnagel) über 2 Stunden hat nicht viel geholfen.

Über google hab ich nun noch rausgefunden, das die Netgear router Netzteile anscheined oft Probleme machen. Das heist das über die Zeit die Router nicht mehr genügend Strom bekommen, jedoch die LED und weiteres normal betrieben werden.

Ich werde nun schauen ob ich mir irgentwoher ein ähnliches Netzteil besorgen kann.

Ist dies nicht der Fall, gebe ich auf und werde Netgear ab sofort meiden....

Der nächste Router wird dan doch eine Fritzbox.

Jedoch jedem Danke, der sich mein Problem annahm.

Greetz htrick

EDIT:

Neue Fritzbox 3270 geholt.
Funktioniert ohne Probleme. Echt geiles Teil.

heist also, das es auch nicht am Kabel Modem Lag.

Tipp für alle KabelBWler:
Wird ein neuer Router an das Kabel Modem angeschlossen, ist ein Hardware Resett des Kabel Modems Notewendig.

Wird ein Rechner direkt an das Modem angeschlossen ist dies nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben