RTX 4080 Black Screen nvlddmkm reagiert nicht mehr

Naja... warte mal auf Deine Antwort von CableMod... ;)
 
Die haben sich noch nicht zurück gemeldet. :freak:

Edit:
Mein System läuft immer noch nicht "rund".
Manche Games laufen ohne Probleme (z.b. RDR2) andere, CP2077 stürzt mit Bluescreen beim Start ab oder springt auf Desktopn zurück, 3D Mark Time Spy will auch nicht laufen.

Aida64 Stresstests laufen alle durch, bis auf den Cache Stresstest, der schmiert mit nem Systemfehler ab.

Immer wieder was neues.....🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbivm schrieb:
Edit:
Mein System läuft immer noch nicht "rund".
Manche Games laufen ohne Probleme (z.b. RDR2) andere, CP2077 stürzt mit Bluescreen beim Start ab oder springt auf Desktopn zurück, 3D Mark Time Spy will auch nicht laufen.

Mist 😕


Ich hab glücklicherweise da absolut keine Probleme mehr:
TimeSpy ist gestern 3x durchgelaufen, heute Morgen vor Home Office auch 2x; konnte gestern auch 2x länger VR spielen; und ansonsten läuft der PC seit heute Früh im Home Office durch.
🙏

Das einzige, was ich gestern hatte, war, daß mir das NVidia Control Panel ein Mal abgeschmiert ist nach der Installation des neuesten Treibers (528.02). Passierte nach dem Anlegen der ersten benutzerspezifischen Auflösung (3840x2160). Kann mich nicht dran erinnern, ob und wann mir das das letzte Mal passiert ist - aber muß Urzeiten her sein.

Durchaus denkbar also, daß bei den 4080/90'ern immer noch nicht alles rund läuft und das ein oder andere Mucken macht. Vielleicht auch im Zusammenspiel mit Virenscanner, Afterburner, o.ä., individuell eben.


EDIT:
Sehe gerade in Deinem Startpost, daß Du die 4080 mit dem Silent-BIOS betreibst.
=> Eventuell auch mal testweise auf das Performance-BIOS umstellen? Vielleicht kommen gerade so Programme wie der 3DMark, die ja alles aus der GPU rausquetschen, was geht, oder sehr performancehungrige Spiele, damit nicht 100% zurecht...? 🤔 Nur ein weiterer Gedanke, was Du mal prüfen könntest.


EDIT 2:
Treiber ist aktuell (528,02) habe mit DDU auch alles bereinigt, gebracht hat es jedoch nix 🤷‍♂️
Evtl. testweise mal eine Version downgraden.

Was mir aber mehr Gedanken macht:
DDU... !!!

Da gehen die Meinungen sehr auseinander - aber ich nutze den DDU seit etlichen Jahren nicht mehr, seitdem der mir mal ne Windows-Treiber-Installation so zerschossen hat, daß Spiele auch nicht mehr ordentlich liefen, Texturen nicht mehr korrekt angezeigt haben, abstürzten etc. Dachte da auch schon, die GraKa wäre kaputt. Half alles Neuinstallieren, Windows-DirectX-Pakete manuell nach-installieren etc. nix. War kaputt, blieb kaputt.

Nach ner Windows-Neuinstallation lief alles wieder wie geschmiert.

Seitdem gehe ich bei Treiber-Updates nur noch hin und deinstalliere die alte Version und installiere dann die neue.
Beim testweisen Einbau einer 7900 XTX vor zwei Wochen bin ich lediglich hingegangen, und hab die Treiber-Deinstallationen zusätzlich im Abgesicherten Modus gemacht, die jeweiligen Treiber-Installationen dann aber wieder normal.

Nicht, daß Du Dir mit dem DDU versehentlich was mit deinstalliert hast, was besser draufgeblieben wäre...
Auch nur ne Vermutung. Und ja: Ggfs. scheiß Arbeit, Windows und alle Programme wieder komplett neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo habe den aktuellen Treiber drauf.

Bis auf einige Games geht alles problemlos auf der Kiste, nützt mir nur nix, ich will die anderen ja auch spielen 🙃
Ich denke ich setz die Kiste die Tagee noch mal neu auf, hatte viele kleinere Problemchen, seit ich die Kiste im Dezember aufgebaut habe.
Manches funzt immer noch nicht, wie es soll.
 
@nobbivm :

Hmmm, wie gesagt:

1. Treiber eine Nummer downgraden
2. GraKa-BIOS umschalten
3. Windows neu aufsetzen und nie mehr DDU benutzen ;)
 
Graka BIOS steht auf Silent.
Bis auf den RAM mit XMP auch sonst kein OC.

Nummer drei werde ich machen, man kennt ja Windows 🙈
In der Ausbilung hieß es früher immer: "Die Wege des Windows sind unergründlich" :daumen:
Ja, stimmt und ich bin froh beruflich nix mehr damit zu tun zu haben.

Edit:
Habe Antwort von Cablemod bekommen.
Die wollen von mir ein Foto der Rechnung haben.
Nur blöd, dass nie eine erhalten habe, weder per Email noch in Papierform bei der Lieferung :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Bekomme von Cablemod ein neues Kabel geschickt.
Echt top, super Kundenservice!
 
nobbivm schrieb:
Bekomme von Cablemod ein neues Kabel geschickt.
Dann drücke ich mal die Daumen 👍
Berichte bitte mal, ob das das Problem gelöst hat - dann würde ich das auch nochmal versuchen. Also anrufen und Ersatzkabel.

nobbivm schrieb:
Echt top, super Kundenservice!
Naja... das ist quasi das mindeste. Bei meiner ersten Bestellung dort vor x Jahren für ATX-Verlängerung und PCIe-Kabel hab ich in der ersten Rutsche die falschen Farben geschickt bekommen.
E-Mail geschrieben und reklamiert, und eine Woche später hatte ich die richtigen Ersatzkabel in der Post. Plus zwei Satz PC-RGB-Beleuchtung als Entschädigung. Die falschen durfte ich behalten.

Sieht für mich aber irgendwie so aus, als wäre es für die Chinesen billiger und ihnen lieber, mal eben fix ein Ersatzkabel zu konfektionieren und rauszuschicken, anstatt den Kaufpreis zu erstatten. Wenn ich mir die Preise so ansehe, kann ich das auch glatt verstehen: Stundenlohn in China ist ein Witz, Materialkosten wahrscheinlich auch vernachlässigbar, und wenn's nur alle 1000 oder 10000 Bestellungen mal ein zwei kostenfreie Ersatzkabel sind, ist das wahrscheinlich schon einkalkuliert. Kurz: Die machen da ordentlich Schnitt mit, vermute ich. Jutt - andererseits hat und will nicht jeder farblich konfektionierte Kabel - von daher machen die ihren Umsatz garantiert auch mehr über den Preis als über die Menge.
Soll heißen: Super Kundenservice ist es dann, wenn sie am langen Ende, wenn's partout nicht funktionieren, auch eine Retoure abwickeln und den Kaufpreis erstatten - und da hab ich noch meine Zweifel dran ;) Formal wären sie damit womöglich aber sogar auch noch im Recht, wenn die Ursache das Netzteil und nicht das Kabel ist... Weiterhin sind individuell angefertige Produkte ja bei vielen Händlern und Herstellern ausdrücklich von einem Widerruf ausgenommen, auch hierzulande.

Aber das ist nur meine Einschätzung. Kann mich auch irren und hoffe das dann auch ;)

Drücke Dir wie gesagt auf jeden Fall die Daumen 🙂
 
Klar ist das das Mindeste, was man erwarten kann, keine Frage.

Wieso schreibst du denen nicht und schilderst dein Problem?
bin mir sicher, dass die auch dir unkompliziert helfen werden.

Über die Materialkosten habe ich eben auch mit meinem Sohnemann gesprochen, wir beide sind uns einig, dass es nicht mehr als 10€ sind, wenn überhaupt und Lohnkosten in China sind ein pillepalle, wie du schon sagtest.
 
nobbivm schrieb:
Wieso schreibst du denen nicht und schilderst dein Problem?
bin mir sicher, dass die auch dir unkompliziert helfen werden.

Weil der PC und die Karte mit dem Adapter einwandfrei laufen und mir aufgrund der Erfahrungen mit den Abstürzen die Lösung mit den drei Kabeln und Steckern für's Netzteil wegen der Lastverteilung im Moment grad irgendwie lieber ist...

Klar würden die mir auch ein Ersatzkabel zuschicken - aber dann hab ich am Ende zwei individuell konfektionierte, grds. einwandfrei funktionierende Kabel hier rumliegen, die nur einfach nicht mit meinem Netzteil wollen 🤪 Bin irgendwie kein Freund von Materialverschwendung.
Andererseits: Die 4090 läuft jetzt seit Sonntag und kommt mit 125% SS unter VR und durch PL-Begrenzung auf maximal 330 Watt - das ist für zwei Kabel/Stecker eigentlich locker ausreichend. Wär schon schöner mit nem nativen, farblich konfektionieren Kabel 👍
Ich warte jetzt nochmal Deine Erfahrung hab - wenn Du Dein Setup mit dem Ersatzkabel problemlos zum Laufen bekommst und keine Black Screens mehr hast, schreib ich sie auf jeden Fall an 🙂
 
Ich halte dich auf dem laufenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Kiste läuft jetzt problemfrei.
Jetzt fehlt nur das neue Kabel und dann weiß ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nobbivm gib's Neuigkeiten?
Mein Cablemod Kabel verursacht auch Blackscreens. Hast du den Ersatz schon bekommen und funktioniert der fehlerfrei?
 
Moin,
sorry war schon etwas länger nicht mehr online hier.
Das neue Kabel ist erst letzte Woche von Cablemod verschickt worden.
Sollte in ca. zwei Wochen ankommen, dann kann ich berichten.
 
Hast du die Karte inzwischen mit dem Originaladapter betrieben? Hattest du Probleme?
 
Ja die läuft jetzt mit original Adapter von Gigabyte völlig problemlos.

Sieht aber Kagge aus, wie die drei Strippen nach oben stehen.
Habe ja ein Vertical Bracket von NZXT in meinem H7 Flow drin.
 
Ja da bin ich bei dir, dass es bescheiden aussieht, mir ist die Stabilität halt wichtiger.

Meine läuft mit dem Originaladapter auch seit einer Woche stabil.

Cablemod dürfte wirklich Probleme mit den Sensepins haben; sind relativ viele Berichte über Blackscreens in Verbindung mit deren Kabeln.
 
Mir ist es auch nicht nur wegen der Optik lieber, den Adapter nicht zu verwenden.

Wenn Cablemod so viele Probleme hat, dann solten die evtl mal bei den defekten Kabel prüfen, warum die nicht funzen.
Aber dafür werden die Rücksendekosten nach China wohl zu hoch sein.
Von mir wollten die das defekte Kabel nicht zurück haben.

Edit:
Habe eben mal das Kabel mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft.
Tatsächlich hat ein Sense Pin keinen Durchgang.
Dann kann die Karte nicht funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das neue Kabel von Cablemod ist heute Vormittag angekommen.
Messtechnisch ist das i.O., beide Sense Pins haben Durchgang.

Nach Feierabend habe ich das Kabel eingebaut und bis jetzt läuft die Kiste.
Habe Benchmarks laufen lassen und die liefen alle fein durch.

@branhalor kannst also bei Cablemod nen RMA Case aufmachen und dich dann auf dein neues Kabel freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Nickel
Zurück
Oben