Router stürzt bei Nutzung von Torrents ab

Fireball89

Captain
Hallo,

wir haben einen Netgear WGR614V9 Router (Firmware: V1.0.9_1.0.2GR).
Die Internet-Verbindung wird allerdings vom einem Motorola Modem hergestellt (Internet über Kabelanschluss).
Das Problem ist folgendes: Seit ein paar Monaten stürzt der Router bei längerer Nutzung von Torrents ab (ca. 1-5 Std. Nutzung).
Die Internetverbindung ist dann sowohl für kabellose als auch kabelgebunde PCs weg und man kann nicht mehr in die Routerkonfiguration gehen.
Dann hilft nur noch Stromstecker raus und wieder rein.

Ich habe bereits UPnP abgeschaltet und nur die Portweiterleitung per NAT eingestellt. Bringt auch nichts. Habt ihr eine Idee?

//edit: Bevor blöde Fragen aufkommen: Ich nutze Torrents ausschließe für legale Inhalte!

Zuletzt bearbeitet:
kommt dein router vllt mit zuvielen verbindungen nicht zurecht?

versuch mal ein verbindungslimit einzustellen..

aber ich habe die einstellungen im torrent-programm nicht geändert. Und vor ein paar Monaten ging es noch.
Ausserdem besteht das Problem auch wenn die Torrents idle sind, d.h. weder Download noch Upload stattfindet.

Versuch mal folgendes:
- neuste Firmware auf dem Router installieren
- max. Verbindungen in deinem Torrent-Client senken, so auf 100-200
- den Router an eine "kühlere" Stelle aufstellen (bringt mitunter sehr viel)
- Versuch auch einen anderen Router zu testen, eventuell liegt es an einem anderen Problem.

Danke für die vielen Tipps taho!

1. Firmware: Das müsste ich erst mit den anderen Nutzern besprechen. Gehört mir nicht alleine. Würd ich aber auch gerne machen.
2. Die hab ich jetzt mal auf 130 gestellt.
3. Steht bereits im Keller^^ - ich glaub da kann ich nicht mehr viel machen, aber schau mal wie warm das Ding wird.
4. eig eher unwahrscheinlich, da der Router nunmal nicht mehr reagiert .... aber wenn ich Zeit hab, probiers ich mal ... hab hier noch n Siemens se515 liegen.

//edit: Router wird da unten nicht mal handwarm. Temp-Problem ist es nicht.

Ich glaub mit dem se515 wirds nicht klappen oder halt nur mit einem Pc.
Ich hab mal i-wo gelesen , das es sein kann das der Routerlog 'überläuft' und dann der Router abstürzt , weiß aber nicht mehr bei welchem Hersteller das war.

hey, das kann gut sein. Das Routerlog ist wirklich immer ziemlich voll von den Torrentzugriffen und das würd auch erklären, warum das Problem erst jetzt auftritt.
Also ich hab das Protokoll jetzt erstmal gelöscht, aber er wird eben schnell wieder ziemlich voll. Find auch keine Option wo ich das protokollieren abschalten kann.
Ergänzung ()

Tja, ist schon wieder passiert. Hat wohl alles nix gebracht. Hat wer noch ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben