Router stürzt bei PC-Start und Start mancher Spiele ab

Besorg dir ein Live Linux auf Stick um das ein für alle mal auszuschliessen ob es ein Software Problem oder Hardware Problem ist.
 
hildefeuer schrieb:
Besorg dir ein Live Linux auf Stick um das ein für alle mal auszuschliessen ob es ein Software Problem oder Hardware Problem ist.

kann ich ja auf meinen USB Stick ziehen. Was soll ich dann genau damit machen?
Problem hier ist, dass der Router nicht bei jedem PC-Start abstürzt sondern meistens nur wenn er längere Zeit aus war und dann frisch gestartet wird. Genauso wie bei Fifa beispielsweise. Hier stürzt der Router nur beim ersten Start ab.
 
Das Linux booten und testen ob der Fehler Auftritt. Wenn nicht ist die Hardware i. O. Und es ist ein reiner Software Fehler unter Windows.
 
FABiii1893 schrieb:
Jetzt habe ich die gewohnten Abstürze beim PC & Spielstart wieder.

bitte im Windows Updateverlauf nachsehen, ob Windows sich erlaubt hat, den Treiber zu aktualisieren
zu sehen unter Startmenü -> Zahnrad -> Update und Sicherheit -> Updateverlauf im Punkt "Treiberupdates"
 
FABiii1893 schrieb:
Problem hier ist, dass der Router nicht bei jedem PC-Start abstürzt sondern meistens nur wenn er längere Zeit aus war und dann frisch gestartet wird. Genauso wie bei Fifa beispielsweise. Hier stürzt der Router nur beim ersten Start ab.
Schon zu diesem Zeitpunkt in der Ereignisanzeige nachgesehen? Vielleicht wird ja hier von Windows irgendein Dienst gestartet.
 
Sebbi schrieb:
bitte im Windows Updateverlauf nachsehen, ob Windows sich erlaubt hat, den Treiber zu aktualisieren
zu sehen unter Startmenü -> Zahnrad -> Update und Sicherheit -> Updateverlauf im Punkt "Treiberupdates"
hat nichts neues aktualisiert. Habe den Treiber aber jetzt noch einmal heruntergeladen nachdem ich ein Windows Update durchgeführt habe.

hildefeuer schrieb:
Das Linux booten und testen ob der Fehler Auftritt. Wenn nicht ist die Hardware i. O. Und es ist ein reiner Software Fehler unter Windows.

ok muss ich später noch probieren wenn ich dazu komme. Vielen Dank!
eYc schrieb:
Schon zu diesem Zeitpunkt in der Ereignisanzeige nachgesehen? Vielleicht wird ja hier von Windows irgendein Dienst gestartet.

"leider" keine Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige..

Einzige Meldung:
Der Starttyp des Diensts "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" wurde von Automatisch starten in Manuell starten geändert.
 
hildefeuer schrieb:
Hast du die Möglichkeit das Netzteil zu tauschen? Kannst du eine Kabeltrommel 220v vor den Rechner stecken?
Es scheint ja so, als ob die Störungen vom Rechner kommen. Könnte ein thermo Fehler des Netzteile sein unter Last.
Richtig. Ich gehe stark davon aus, dass der PC ein EMV-Störer ist.

https://ngb.to/threads/dsl-störungen-emv-störer-funktionsweise-praktische-messungen-und-tipps.28896/

Vermutlich ist das Netzteil schon länger kaputt und erst durch die neuen Komponenten fällt das auf, da sie vermutlich mehr Strom ziehen. Mit einem Mittel- bzw. Kurzwellenradio sollte man das vermutlich feststellen können. Kabeltrommel vor dem Rechner bringt nichts.
 
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Genau mit mw Radio den Störer lokalisieren. Ich erinnere mich an einen Thread hier, wo jemand ein Netzteil eines Smart Home teils so gefunden hat, das stört.
 
Hallo Zusammen,

ich war die letzten 2 Tage aufgrund der Arbeit leider sehr eingespannt.

thom53281 schrieb:
Richtig. Ich gehe stark davon aus, dass der PC ein EMV-Störer ist.

https://ngb.to/threads/dsl-störungen-emv-störer-funktionsweise-praktische-messungen-und-tipps.28896/

Vermutlich ist das Netzteil schon länger kaputt und erst durch die neuen Komponenten fällt das auf, da sie vermutlich mehr Strom ziehen. Mit einem Mittel- bzw. Kurzwellenradio sollte man das vermutlich feststellen können. Kabeltrommel vor dem Rechner bringt nichts.

leider habe ich kein Kurzwellenradio und kenne auch niemanden der mir eins ausleihen kann. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das rauszufinden?

Ergänzung ()

Der Router stürzt auch sehr oft Nachts zwischen 3-5 Uhr ab, sehe ich gerade im Log, wenn ich die letzten Tage betrachte. An dieser Uhrzeit ist der PC zwar am Strom, aber nicht eingeschaltet.

Und mittlerweile stürzt er bei jedem Spielstart von fifa ab. Habe es jetzt testweise 4 mal gestartet und 4 mal hat sich der Router neu gestartet.

Erneutes Update: neuer Router kam gerade. Habe ihn eingerichtet und fifa gestartet. Gleiches Spiel - Router stürzt sofort ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
das sollte so sein
Das muss leider auch so sein. Ansonsten hast Du einen Sicherheits-relevanten Software-Bug gefunden. Und dann muss das Gerät weg, das abstürzt. Nicht das Gerät, dass den Absturz verursacht. Problematisch ist auch, dass sowohl über LAN als auch über WLAN betroffen ist.
FABiii1893 schrieb:
neuer Router kam gerade. Habe ihn eingerichtet und fifa gestartet. Gleiches Spiel - Router stürzt sofort ab.
  1. Netzteil (des Routers) ebenfalls getauscht?
  2. Wieder ein Telekom Speedport Smart 3 oder was anderes?
 
norKoeri schrieb:
Das muss leider auch so sein. Ansonsten hast Du einen Sicherheits-relevanten Software-Bug gefunden. Und dann muss das Gerät weg, das abstürzt. Nicht das Gerät, dass den Absturz verursacht. Problematisch ist auch, dass sowohl über LAN als auch über WLAN betroffen ist.

  1. Netzteil (des Routers) ebenfalls getauscht?
  2. Wieder ein Telekom Speedport Smart 3 oder was anderes?
Ja es ist wieder ein Speedport Smart 3 und das Netzteil vom Router wurde ebenfalls getauscht.
 
FABiii1893 schrieb:
leider habe ich kein Kurzwellenradio und kenne auch niemanden der mir eins ausleihen kann. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das rauszufinden?
Ja:
  • anderes Netzteil für den PC verwenden.
  • PC bei bekannten mit DSL-Anschluss verwenden, dort sollte je nach DSL-Anschluss das gleiche Verhalten auftreten.
FABiii1893 schrieb:
Der Router stürzt auch sehr oft Nachts zwischen 3-5 Uhr ab, sehe ich gerade im Log, wenn ich die letzten Tage betrachte. An dieser Uhrzeit ist der PC zwar am Strom, aber nicht eingeschaltet.
Zwischen 3 und 5 Uhr nachts ist Wartungsfenster bei der Telekom, d.h. in diesem Zeitraum kann es dazu kommen, dass die DSL-Verbindung abgebaut und neu aufgebaut wird um den Anschluss zu optimieren/stabil zu bekommen.

Im Übrigen ist ein Abbrechen der DSL-Verbindung kein Router-Absturz.
Mit Absturz wird impliziert der Router wurde nicht reagieren, was nicht korrekt ist. Denn die Konfigurationsoberfläche funktioniert weiterhin, auch wenn keine DSL-Verbindung besteht.

FABiii1893 schrieb:
Das Netzteil ist aus 2019. Ist ein BeQuiet System Power B9 mit 600W und sollte eigentlich für Mainboard,Cpu und GPU (Nvidia RTX 2070) reichen oder?
https://www.bequiet.com/de/warranty
Das Netzteil hat 3 Jahre Garantie.
Wene dich an den beQuiet Support.

TL;DR Tausch das Netzteil aus.

Edit:
Weitere Diagnosemöglichkeiten:
Fritzbox besorgen die zu deinem Anschluss passt und Konfig.-Oberfläche mit DSL Spektrum Graph aufrufen, währenddessen den PC + Fifa starten. Sollten hier in der Grafik Bewegungen zu sehen sein, hast du ebenfalls das Netzteil als Schuldigen gefunden.

Gleiches Prozedere wäre möglich mit Techniker der Telekom - während er mit seinem DSL-Testen den Anschluss durchmisst, den PC + Fifa starten. Sollten an seinem Messgerät Auffälligkeiten zu sehen sein, hast du ebenfalls das Netzteil als Schuldigen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
blastinMot schrieb:
Im Übrigen ist ein Abbrechen der DSL-Verbindung kein Router-Absturz.
Mit Absturz wird impliziert der Router wurde nicht reagieren, was nicht korrekt ist. Denn die Konfigurationsoberfläche funktioniert weiterhin, auch wenn keine DSL-Verbindung besteht.
Nein auch die Konfigurationsoberfläche funktioniert leider nicht bis der Router wieder eine Verbindung aufbaut. Er startet komplett neu wie wenn ich ihn vom Strom nehme und ihn wieder einstecke.

Aber ich werde das ganze jetzt mal bei einem Bekannten probieren und mir mal ein neues Netzteil bestellen um es damit zu probieren.
 
FABiii1893 schrieb:
Nein auch die Konfigurationsoberfläche funktioniert leider nicht bis der Router wieder eine Verbindung aufbaut. Er startet komplett neu wie wenn ich ihn vom Strom nehme und ihn wieder einstecke.
Passt nicht so recht zu dem Auszug oben aus dem System-Log des Routers. Normalerweise müsste dort auftauchen, dass das Gerät neu gestartet wurde.
Geht die Status Lampe komplett aus und wieder an oder wird sie nur weiß (von vorher grün)?
FABiii1893 schrieb:
Aber ich werde das ganze jetzt mal bei einem Bekannten probieren und mir mal ein neues Netzteil bestellen um es damit zu probieren.
Schau erst nach der Garantie bei beQuiet.
 
blastinMot schrieb:
Passt nicht so recht zu dem Auszug oben aus dem System-Log des Routers. Normalerweise müsste dort auftauchen, dass das Gerät neu gestartet wurde.
Geht die Status Lampe komplett aus und wieder an oder wird sie nur weiß (von vorher grün)?

Schau erst nach der Garantie bei beQuiet.
Die Garantie ist leider seit einem Monat rum. Wurde gerade geprüft :(
Alle Lampen gehen aus. Dann leuchtet das Status Lämpchen und nach und nach kommen link, online und Telefonie dazu. Nach ca. 5-6 Minuten ist der Router wieder im Internet.
 
FABiii1893 schrieb:
Die Garantie ist leider seit einem Monat rum. Wurde gerade geprüft :(
Kontakt mit beQuiet lohnt trotzdem, denn wenn es wirklich am Netzteil liegt, könntest du damit auch umliegende DSL-Anschlüsse stören. Bei sowas könnte ich mir vorstellen, dass man da aus Kulanz noch was erreichen kann. Zudem kostet fragen ja nix.
FABiii1893 schrieb:
Alle Lampen gehen aus. Dann leuchtet das Status Lämpchen und nach und nach kommen link, online und Telefonie dazu.
Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Normalerweise sollte nur die DSL-Verbindung (Link-Lampe, sowie Online und Telefonie) ausgehen.
Durch den erfolgten Router + Router-Netzteil Tausch, bleibt dein PC-Netzteil aber die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
 
Ich habe mir jetzt ein neues Netzteil (be quiet! Straight Power 11 650W) bestellt und probiere das nächste Woche aus. Das mainboard habe ich bei Alternate auch noch widderrufen und tausche dieses ebenfalls nächste Woche in ein neues um sollte das neue Netzteil nicht zum Erfolg führen.
 
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Hallo zusammen,

kurzes Update. Ich habe das Netzteil vorgestern eingebaut und es jetzt mal getestet bis heute.
Seitdem Tausch habe ich keine Probleme mehr und der Router stürzt nicht mehr ab.
Ich hoffe das bleibt nun auch so und der Fehler wurde behoben.

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die mir hier Lösungsvorschläge & Hilfe angeboten haben und geduldig mit mir waren :)
 
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